CPU tausch jetzt klappt nichts

Foxcub

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x zu Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb HyperX 3600MHZ
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil:NZXT 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Aorus Geforce 3080
  • HDD / SSD: SSD + HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir die neue CPU gekauft (siehe oben), habe vor dem Wechsel extra in der Gigabyte app die neuste Version (F16) aufgespielt. Irgendiwe hat die App nicht so funitioniert wie sonst. Nach dem Bios Update und dem neustart habe ich den PC ausgeschaltet und die CPU gewechselt. hier habe ich dann das Problem bekommen, keine Bildausgabe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zurück auf die alte CPU gewechselt keine Bildausgabe, Batterie rausgenommen dabei Strom ausgewechselt und die Kontakte geflasht immernoch keine Lösung. Parallel gibt das Mainboard aber auch keine Fehlermeldung aus (Über lautsprecher)
 
Klingt so als hättest du dein Bios gebrickt, deshalb würde ich wenn möglich nie das Bios aus dem OS heraus updaten.
Du kannst versuchen das Bios erneut via USB und Q-Flash zu updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxcub, PTS, Azghul0815 und 3 andere
Wie, lief das Biosupdate nicht sauber durch?
 
Versuchs nun mit "Q-Flash Plus", schau aber in die Anleitung diesbezüglich,
man muss da einiges beachten.
Ergänzung ()

Und die Mainboard Revision beachten bei der wahl des BIOS,
das "B550 AORUS ELITE V2" gibt es in den Revisionen:
Rev. - 1.0/1.1, 1.2 und 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, Foxcub, d3nso und 6 andere
Foxcub schrieb:
Irgendiwe hat die App nicht so funitioniert wie sonst.
Zusätzlich zu den Vorschreibern. Wie genau hat sich das geäußert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hatte beim Umstieg vom 5800X und BIOS Update auf 5800X3D auch Probleme.
Monitor blieb schwarz bis irgendwann sone komische Fehlermeldung kam.
Hing glaube ich mit TPM zusammen, da neue Hardware.
Irgendwann nach viel Reset drücken ist er dann gestartet und läuft seitdem.
 
Nickel schrieb:
Versuchs nun mit "Q-Flash Plus", schau aber in die Anleitung diesbezüglich,
man muss da einiges beachten.
Ergänzung ()

Und die Mainboard Revision beachten bei der wahl des BIOS,
das "B550 AORUS ELITE V2" gibt es in den Revisionen:
Rev. - 1.0/1.1, 1.2 und 1.4.
Habe ich nach Anleitung gemacht,
leider immernoch keine Ausgabe.
Habe es jetzt mit der neusten Version gemacht, lohnt es sich eine ältere Version zu benutzen?
Oder ist das Mainboard kaputt?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie lange hast du gewartet? Zeitangabe in Minuten.

Cu
redjack
mehrere Minuten
 
Mittlerweile lässt er sich nichtmal mehr anschalten, also die Lüfter fangen nicht an zu drehen und es die Mainboard lämpchen leuchten nicht.
 
Foxcub schrieb:
Habe ich nach Anleitung gemacht,
leider immernoch keine Ausgabe.
Mainboard Revision auch beachtet für das entsprechende BIOS,
oder welche Revision ist denn dein Mainboard?
Ergänzung ()

Die Revision steht auch auf dem Mainboard.
Hier im Beispiel (Bild): oben links - Rev: 1.0
Ergänzung ()

Und "Q-Flash Plus" am besten gleich mit dem 5800X3D machen.
Ergänzung ()

RAM in Slot "A2" und "B2".
Versuchs erst mal weiter mit nur einem Modul in "A2".
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben