Intel CPU-Tausch 10850k - 11900k => kein BIOS

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-11900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb
  • Mainboard: Asrock Taichi Z490
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX2070
  • HDD / SSD: Crucial T700
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich möchte meine CPU i9-10850k ersetzen durch eine i9-11900k, damit ich den M.2-Slot mit PCIe4 mit neuer SSD T700 nutzen kann.
=> Ich tausche nur die CPU mit Wlp und der Rechner bootet nicht ins Bios, null schwarz!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Bios ist auf neuestem Stand 1.90 und Cmos Reset gemacht - null Erfolg!
  • Alte CPU wieder rein, mit neuer SSD: alles läuft korrekt.

Noch kann ich nicht glauben, dass die neue Cpu defekt ist.
-> Was kann ich noch machen/testen??
Danke für jeden Tip!
Gruß Konrad
 
Hast du das BIOS restet und lange gewartet?
Manchmal dauert es lange mit einer neuen CPU oder neuem RAM.

Und woher ist die CPU....kann auch defekt sein.
 
kfranzk schrieb:
und Cmos Reset gemacht
häufiger Fehler hier: die Leute bauen nur die BAT aus für X Minuten.
Du hast Dich an die Mainboard-Anleitung gehalten, bist sicher, daß der Reset geklappt haben muss?
(und natürlich vorher, zumindest vor dem ersten Start nach cmos-clear, die neue CPU einbauen. Das wirste wohl so gemacht haben. Und der erste Start kann länger dauern, ja, hat Baal oben schon gesagt.)

Auf der Asrock-Support-Seite steht bei den 11'er CPUs auch noch expilzit "(b0)" dabei. Ich weiß nicht, ob man das getrost überlesen kann, oder ob die Unterstützung auf dieses Stepping (?) der CPU begrenzt ist. Das wäre imho aber mal was völlig Neues (für mich).. wollte es auch nur mal erwähnen, evtl. noch ein Ansatz zum Recherchieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Ich habe den Cmos Reset Button ca. 10sec gedrückt. Ja vielleicht danach nicht sehr lange gewartet. Aber mit alter CPU geht es nach Rückbau.
-> Mache ich also nochmal mit 15min Wartezeit.
- Die CPU ist neu von Jacobs Elektronik als nackter Chip im Kästchen, also ohne Lüfter und Zubehör. Wärmeleitpaste habe ich noch.
 
kfranzk schrieb:
Cmos Reset Button
Achso, das ist mir durchgegangen. Fettes Board mit Button dafür, ja da kriegt eigentlich jedermann den Reset hin :-)

kfranzk schrieb:
Mache ich also nochmal mit 15min Wartezeit.
Hört sich so an oder bilde ich mir vielleicht auch nur ein, als wäre das falsch angekommen: Du brauchst nach dem stromlosen CMOS-Reset nicht noch extralang zu warten, bis Du die Kiste wieder einschaltest.
Der erste Bootvorgang kann lange dauern oder der Rechner startet vielleicht sogar selbstständig mehrfach, bis ein Bild kommt. Da könnteste etwas warten.. 15 Minuten halte ich persönlich für überzogen, solange hat das hier zumindest noch nie gedauert

Wird vielleicht auch noch ein Rat kommen, Du sollst es erstmal mit nur einem RAM-Riegel versuchen... aber naja.. wenn das mal bei jmd. geklappt hat, kann ich schlecht was anderes behaupten :-) Wäre jetzt aber nicht mein persönlicher "Top-Tipp" ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke Tatortreiniger!
Die beiden Ram-Riegel waren immer so da drin und sind unverändert
Übrigens der CPU-Lüfter läuft auch nicht.
....
Zur Board-Compatibilität Zitat:
Asrock Z490 Taichi:
= Supports 10th Gen Intel Core Processors and 11th Core Processors (LGA1200)
= 1 Hyper M.2 (PCIe Gen4 x4)
-> Also das Board kann das... eigentlich?
 
kfranzk schrieb:
Also das Board kann das... eigentlich?
Eigentlich schon. Hatte nur drauf hingeweisen, daß in der CPU-Support Liste "b0" explizit dabei steht, was immer das bedeuten soll (CPU-Stepping?). Kann man vielleicht ignorieren...mhm, steht immer irgendwie was dabei, bei allen cpus, vielleicht gibt es nichtmal unterschiedliche Steppings pro cpu-reihe. Habe ich jetzt nicht recherchiert..

apropos fettes Board, was sagt denn die Dr. Debug-Diagnose LED, wenn es nicht weitergeht? CPU-Fehler?
Bedeutung der angezeigten Codes ab Seite 32 im oben verlinkten Handbuch.


@kfranzk
!!
Ausserdem ist 1.90 nicht die akuellste UEFI-Version.

Es gibt noch eine 1.92B (beta, auch schon "uralt", danach kam nichts mehr).
Ausgerechnet auch noch mit dieser Beschreibung:

"Improve memory compatibility when 11th Gen processors is installed."
(Die lässt den "nur 1 Riegel-Tipp" auch direkt besser aussehen, den brauchste dann vielleicht doch nicht :) ):

Das könnte durchaus rund werden. Pack die beta ruhig mal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Baal Netbeck
@MehlstaubtheCat: Ich möchte, da es denn vorgesehen ist, meine neue T700 mit PCIe4.0 betreiben, ohne das Board wechseln zu müssen.

@Tatortreiniger, danke:
Das Debug-Display steht auf '00' und läuft nicht hoch.
Au weia, ich habe im Bios auf Upgrade vom Bios gedrückt, dazu sagt es mir, ich sei auf dem neuesten Stand.
Woher soll ich denn eine Beta 1.92B bekommen, das wird mir etwas heikel??
Mit einem RAM Riegel auf A2 läuft auch nichts, Debug auf 00.
 
kfranzk schrieb:
Woher soll ich denn eine Beta 1.92B bekommen, das wird mir etwas heikel??
Achso. Du nimmst die noob-upgrade-tools :evillol:
Nee, mach mal richtig. Ist oben schon verlinkt, wo Du das laden kannst. (Die Beschreibung anklicken.)
Dann biste ganz normal bei asrock auf der Seite, wo man eigentlich die Updates für Dein Board runterlädt.
Runterladen (global), entpacken, ist ja ein ZIP-Archiv. (Z490 Taichi(L1.92B)ROM.zip)
Die enthaltene "Z49TC1.92B" auf einen fat32-formatierten USB-Stick kopieren.
Ins UEFI (alt:BIOS, aber steht selbst bei Asrock noch "bios", obwohl uefi richtig wäre) gehen, von da aus updaten.
(Steht bestimmt auch in der oben verlinkten Anleitung Deines Boards beschrieben, wo die Option genau zu finden ist. Oder hier am Bsp vom Z390)

Wenn Du die "Z49TC1.92B"-Datei auch noch in "creative.rom" umbennen würdest (grosse/kleine Buchstaben: egal, falls die Frage aufkommt. Der Name gilt so für Asrock*, andere Hersteller: andere Namen), könnteste mit dem stick auch 'nen usb-flashback durchführen. Also Update per Knopf bei ausgeschaltetem Rechner.
Muß jetzt nicht unbedingt sein. Nur mal so als Hinweis.
Das geht immer, sogar ohne CPU oder wenn sich wer sein UEFI beim upgrade zerschossen hat, Stromausfall, o.ä.
Der Knackpunkt ist häufig, den Stick dafür richtig zu präparieren. Aber habe es ja gerade erklärt. Soo schwer ist es nicht. Halt auf den Namen achten. Nicht irgendwie eine "creative.rom.rom" bauen. Passiert aber eher, wenn der ursprüngliche Dateiname auch schon eine "rom"-Endung hatte. Hier ist es ja jetzt eine "92b".

*so ist das zumindest jetzt, hoffe, das war 2021 auch schon so. Nicht extra recherchiert, (bin mir eigentlich sicher, je länger ich drüber nachdenke).


Achso: mach Dir mal keine Sorgen wegen "beta". Wenn da was Kritisches nicht gestimmt hätte, wäre sicher danach nochmal ein Update gekommen. Kam aber nichts. Ist die letzte Version. 2,5 Jahre alt/erprobt. Und bei der Beschreibung in Bezug auf Dein Problem "kribbelt es". :)

kfranzk schrieb:
im Bios auf Upgrade vom Bios
Achso, war gar nicht mit den Windows-noob-Tools. Entschuldige. War die Onlinefunktion innerhalb des UEFI.
Wird vermutlich nicht angeboten, weil es Asrock nicht für nötig gehalten hat, den beta-status aufzulösen. Keine Ahnung. Aber ist halt trotzdem nicht die akuellste Version.
Der Punkt ist: 11th gen, beta verspricht dafür bessere speicher-Kompatiblität, und dicke 64gb haste auch noch, muß nichts heissen, aber hat auch nicht jeder. Und aktuell Probleme. Passt alles hervorragend zusammen. Unbedingt probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au weija, jetzt soll ich ans Eingemachte, aber es gibt immer ein erstes Mal.
Ich habe den creative.rom Stick erstellt, die USB-Buchse dafür und den Bios-Flashback Button gefunden.
Aber natürlich auf meinem laufenden System mit dem 'alten' Prozessor i9-10850K.
Also mit dem Bios Flashback darf ich jetzt nichts falsch machen.
Dann muss ich wieder CPUs Umbauen mit Wärmeleitpaste herumkleckern.
Ein kleines Risiko mag ich ja, aber jetzt gehe ich erstmal Abendessen und Fernsehen oder Buch lesen...
Vielleicht traue ich mich ja morgen. Danke Euch!
Wenn's dann nicht geht, geht der ProZessor zurück, wäre aber schade, weil ist ja schon im Budget.
Gruß Konrad
Hier nochmal mein schöner 'Bierkasten' ohne Verkleidung.

AsRock Z490 i9 10850K 64GB RTX 2070S b1.jpg
 
Jetzt habe ich das Bios Update gemacht mit der Version 1.92B wie Du Tatortreiniger es beschrieben hast:
Datei umbenannt creative.rom auf Fat32 Stick , in die Usb-Buchse dafür und Instant Flash afgerufen und gewartet.
=> Jetzt geht nichts mehr, alles dunkel. Keine Dr.Debug Anzeige.
Kein Cmos reset, kein Bios Flash Button, nichts hilft, alles dunkel.
Ist jetzt das Bios so zerschossen, dass das Board kaputt ist oder eingeschickt werden muss?
Wer weiß noch einen Rat?
Gibt es denn keine wirkliche Reset Funktion?
Hilfe, Hilfe Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
kfranzk schrieb:
in die Usb-Buchse dafür und Instant Flash afgerufen und gewartet.
Und warum nicht einfach Flashback?
Auf die LED schauen, ob es gemacht wird und vollständig abgeschlossen.
Eventuell auch nochmal mit der vorigen Version versuchen, sollte es an der Beta liegen.
CPU brauchst du bei Flashback auch nicht einbauen, erst danach.
Nur eben bei Flashback bloß nicht auf die Idee kommen, den Rechner dafür starten zu wollen. Netzteil an, Stick rein, flashen.
Also mach Flashback, schau auf die LED, ob das Biosupdate oder downgrade startet und vollständig beendet wurde. Dann CPU rein. Geht natürlich auch mit CPU, musst du nicht extra ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke @goodnight.
Jetzt habe ich mit dem Laptop nochmal das Bios 1.92B runter geladen, umbenannt creative.rom, auf Usbstick Fat32, in die Flash-Buchse, Flash-Knopf gedrückt.
Der Flashknopf blinkt grün einige Minuten und ist dann aus. Ich warte noch einige Minuten und drücke dann den Startknopf.
=> Nichts!
...Nicht eine Led auf dem Board ist an...
Als wäre das Netzteil aus, aber dann hätte der Flashknopf nicht grün geblinkt.
Ich bitte um weitere Ideen, was sein kann und was ich tun kann.

PS: Jetzt das Bios mit V1.90 nochmal geflasht: grünes Binken, dann still halten, => kein Starten!
Was mich extrem irritiert, ist, dass auf dem Board keine einzige Led leuchtet.
Nur der Flashknopf hat geblinkt.
Alle Netzteil-Kabel überprüft, nichts rausgerutscht.
Wie und wo ich mit dem Multimeter Spannungen auf dem Board prüfe, weiß ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du probiert, zurück auf die alte Version zu flashen, mit der der 10850K funktioniert hat?
ATX 12V für CPU angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das mit dem anscheinend stromlosen Board hat mich irritiert, also alle Stecker abgezogen und wieder drauf:
=> ein eigentlich unbeteiligter Lüfterstecker hat es gebracht!!!
=> Der Rechner fährt hoch mit altem Prozessor und Bios.
Jetzt also wie geübt wieder das neue Bios 1.92b.
Dann doch nochmal Cpu-Tausch auf 11900k, obs dann klappt?
Danke also für Ratschläge, und wenns nur zur Absicherung gedient hat, dass ich beim Flashback anscheinend alles richtig gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kfranzk schrieb:
1.92B runter geladen, umbenannt creative.rom, auf Usbstick Fat32
Aber entpackt haste es hoffentlich auch vorher. Das fehlt irgendwie in Deiner Aufzählung. Nicht einfach die Zip-Datei umbennen.
(Falls es da wirklich gehakt haben sollte: mach einen Doppelklick auf die ZIP-datei. Spätestens dann wird der Groschen fallen.)
Ein Stick mit eigener LED ist auch hilfreich. Da sieht man auf jeden Fall, ob es läuft.

Oder Du kannst natürlich auch "ganz normal" vom UEFI aus flashen. Da ist es egal, ob die jetzt creative.rom heisst oder noch Z49TC1.92B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kfranzk schrieb:
Hier nochmal mein schöner 'Bierkasten' ohne Verkleidung.
... am CPU Kühler der Lüfter saugt oder bläst (zum Kühlköper)
und der Lüfter hinten blöäst rein ooder raus .. für mich unerwartet.

Hätte selber (wenn techn. möglich) den CPU-Lüfter vorn blasend und hinten den Gehäuselüfter ausblasend aus dem Gehäuse verbaut
 
@dms: CPU-Lüfter saugt und Gehäuse-Lüfter bläst raus. Oder habe ich jetzt bei dem hin und her was falsch gedreht??? Erst mal nachrangig....

@Tatortreiniger natürlich entpackt!
Dennoch danke, Fehler gibts immer. Ich melde mich morgen nach dem CPU Tausch, ich bin gespannt!

So, jetzt hat das BiosFlash geklappt auf 1.92B noch mit altem Prozessor 10850k und neuer SSD Crucial T700 aber noch auf PCIe3.0 M 2-Anschluss.
Auch den Lüfterstecker wieder drauf - kein Kurschluss, magic!
Nun tausche ich nur den Prozessor auf 11900k. Wenn das mit dem neuen Bios geht, dann stecke ich die SSD um auf den Hyper-Port PCIe4.0.

Einen sonnigen Sonntagmorgen wünsche ich allen, ich koche Grünkohl mit Birnen, Speck und Mettenden.
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben