Intel degradiert Koduri und zerschlägt GPU-Sparte

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.698
Nachdem CB glaub ich bisher nicht darüber berichtet hat und es vielleicht jemanden interessiert:

Im April hieß es noch "Beförderung: Raja Koduri steigt bei Intel weiter auf" (https://www.computerbase.de/forum/t...a-koduri-steigt-bei-intel-weiter-auf.2081880/)

Jetzt scheint Intel so langsam kapiert zu haben, dass er mehr der Meister der Ankündigungen ist, als wirklich ein guter Leiter einer Sparte. (Bei AMD weint ihm wahrscheinlich auch nicht groß jemand nach).
In jedem Fall scheint der Flop mit der Arc-Architektur jetzt für ihn Konsequenzen zu haben und er wurde vom "executive vice president" zum "chief architect" degradiert.
https://www.heise.de/news/Arc-Grafikkarten-Intel-zerschlaegt-GPU-Sparte-in-zwei-Teile-7441058.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Viel interessanter finde ich ja, dass Lisa Pearce, die die Treiber Entwicklung zu verantworten hat, jetzt Chefin der Consumer-GPU-Gruppe sein soll.
Gerade die hätte ich achtkant rausgeworfen im Angesicht der miesen Treiber zu Release. Und die machen ja auch noch immer mehr oder weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Steini1990, JoeDante und eine weitere Person
@Neodar Ja, das zeigt wohl, wie sehr es sich Koduri verscherzt hat.
Oder die Treibermiesere hat andere Gründe, wie zB dass die Hardware viel zu spät "fertig" wurde und damit die Treiberentwicklung zu spät angefangen hatte und zu wenig Zeit da war. Es dauert halt einfach eine gute Software zu entwickeln.
Dass man das Produkt in dem katastrophalen Zustand gelaunched hat und auch wie chaotisch, das liegt in seinem Verantwortungsbereich. Ebenso stand er als Chef auch über der Treiber-Chefin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
wezw: wie es zu erwarten war.
und wie im fußball. steht die wolke am horizont, und geht es richtung gwitter, richtet man den trainer hin. es geht nix über die geste.
 
@whats4 Der Schaumschläger hatte einige Jahre Zeit und unfassbares Budget um seinen Auftrag zu erfüllen. Sieht nicht so aus, dass er es geschafft hat, also ist er der falsche an dem Posten. Wie er es bei AMD auch schon war.
Wir wissen nicht, wo die Probleme bei der Entwicklung lagen, aber Koduri hat es zumindest eindeutig nicht in Griff bekommen. Da ist die Konsequenz nur folgerichtig
 
@whats4
Naja Trainer und Executive vice president ist was ganz anderes kann man gar nicht vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
jo, klar, es sind aber meist schaumschläger auf solchen posten. letzlich sind die was ähnliches wie ein politiker.
fürstlich bezahlte zwar, aber im wesentlichen dazu da, damit jemand zu versenken da ist.
letzlich ned anders als bei ministern. ab dem zeitpunkt, auf dem sie auf ihrem sessel platznehmen, wird nach einem grund gefahndet, den rücktritt zu fordern.

ja, klar, wer scheitert muß gehen, aber letzlich ändert das nix, neuer name, und die geschichte wiederholt sich früher oder später selbstähnlich.
führung wird überschätzt. als ob der/die/wasauchimmer was den chefsessel besetzt, alleine zaubert.
wenn wir beim beispiel intel bleiben, wird das ganze system toxisch sein, gemessen an der legion an vorhaben, die alle ned funktioniert haben. endlose verzögerungen sind halt das symtom.

und je größer der konzern, desto weiter weg von der realworld die enscheidungsträger. gesamtgesellschaftlich.
 
Ganz einfach:
Die Sparte hat die Erwartungen nicht erreicht und die Geschäftsleitung möchte zeigen, dass sie Aktionen ergreift. Da ist es naheliegend den Chef zur Verantwortung heran zu ziehen. Der musste jetzt den Sessel räumen.
Mehr kann man da nicht reindeuten. Auch nicht seine Kompetenzen als GPU Ingenieur.
 
das ist insgesamt eine gute nachricht. scheint so, als wolle intel die gpu sparte optimieren und nicht killen - das war ja bis zuletzt noch unklar.

koduri ist in einer teamleitenden position fehl am platz - der muss nah am produkt arbeiten.

was mich ein bisschen stört, ist, dass da bei den treibern offenbar mehr vom gleichen folgt, weil es hier keinen personalwechsel gegeben hat, sondern eher nochmal eine bestätigung. es kommen zwar regelmäßig zwei neue treiber pro monat, aber das ganze konzept von dem ding ist irgendwie mist.

aber bei dem stand, den intel gerade hat, sind vielleicht grundlegende fixes wichtiger als ein besseres interface - wobei das interface schon echt scheiße ist. der amd treiber lässt sich da schon deutlich besser bedienen.

aber eins muss ich sagen: ich hatte mit meinen zwei arc karten noch keinen einzigen crash. richtig angenehm sich mal wenigstens auf die stabilität verlassen zu können. 2 jahre 5700XT und vorher vega hinterlassen spuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ob er dann wohl bei Intel bleiben wird? Ich hatte zuletzt immer den Eindruck sein Ego sei für sowas zu groß :/
 
Wird nicht mehr viele Alternativen haben in dem Bereich.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
das ist insgesamt eine gute nachricht. scheint so, als wolle intel die gpu sparte optimieren und nicht killen - das war ja bis zuletzt noch unklar.
Les ich anders. Die Sparte für Server GPUs wird eigenständig bleiben und aus die consumerkarten werden mittelfristig eingestampft und die Technik nur noch als igpu verwendet.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
koduri ist in einer teamleitenden position fehl am platz - der muss nah am produkt arbeiten
Er ist kein Jim Keller. War er noch nie und wird er nie sein. Er ist einfach ziemlich gut sich zu verkaufen, aber keine koriphäe in der heutigen Zeit
 
Zurück
Oben