News Intel degradiert Raja Koduri: Grafikkartensparte wird unter neuer Leitung umstrukturiert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, C4rp3di3m, wolve666 und 22 andere
Merkwürdig, ausgerechnet die, die die Grafiktreiber zu verantworten hat … naja, muss ich nicht verstehen, wird Intel sich schon irgendwas bei denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, kat7, Chr1s603 und 35 andere
Kenne mich zu wenig aus.
Liest sich aber so als wäre hier die Situation eingetreten, dass Personen die extrem gute arbeit in ihrer Position so lange befördert wurden bis sie an einer Position waren die nicht mehr ihren Stärken7Schwächen entspricht.

Intern können die Fehler etc. aber auch ganz woanders gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pjack, qappVI und 21 andere
Naja man muss aber auch sagen das Raja Koduri bis jetzt immer etwas unglück hatte. Alchemist läuft "bescheiden" und bei AMD lief VEGA auch eher "bescheiden". Egal ob jetzt HPC Chips oder Consumer. Evtl. ist er einfach ungeeignet solche Projekte zu führen aber es wird langsam auffällig. Gerade in dem Hinblick das er bei Intel fast unbegrenztes Budget hatte... Aber HPC hatte immer besser geklappt, daher wird er nun dahin verfrachtet.
Soweit zumindest meine Theorie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Tanzmusikus, C4rp3di3m und 16 andere
Als wir das letzte Mal über Intels Grafiksparte
hier gesprochen haben,hatten mehrere Mitglieder schon so etwas prognostiziert. Insbesondere was nun mit Raja Koduri passieren würde.
Nun ist es eingetreten.Insofern nichts unerwartetes.Allerdings kommt mir das
Posten geschiebe ,was daraus resultiert
in der Tat etwas lächerlich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, JJJT, Richy1981 und 3 andere
Als Entwickler findet der Gute sich sicher besser zurecht. Als Stratege war das bisherige Resultat jedenfalls massive Verspätungen und kaum kaufbare Produkte, da falsch vor geplant.

Was mir beim Lesen der News noch auffällt: Alle genannten anderen Chefs sind Frauen (ausser Gelsinger). Die Könnens vielleicht doch besser, auch wenn das Auge für technische Details evtl. nicht so da sein mag. Lisa bei AMD hat den Karren ja auch rumgerissen. Und Lederjacke bei nvidia fällt momentan nur noch durch überzogene Gier auf, aber die Entwicklung steuert der auch recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, yummycandy, MilchKuh Trude und 3 andere
Das ist sicher auch dem mäßigen ( aber dennoch Anerkennung verdient) Erfolg der ARC Karten geschuldet. Mehr erhofft und am Ende iwie als Dritter Player trotzdem ein nischenprodukt nur erschaffen statt Volumenmodell ( wie vorgehabt)
 
@TZUI1111 Desktop Vega war wirklich nicht so fein, aber die Implementierung in den APUs (insbes. in 7nm) war top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Nitschi66, andi_sco und 4 andere
hehe, Koduri... hehe...

wieder in d Buffe bekommen 🤣 🤣

wie kann ein einziger Angestellter es eigentlich schaffen, überall
und egal in welcher Funktion immer nur LOW Performer zu sein und
keinerlei wirklich gute Ergebnisse zu hinterlassen 🤜😮‍💨

Aber ich habs ja schon immer gesagt, Koduri ist sehr wahrscheinlich ein Blender
in Sachen Eigenmarketing.

Nach ein paar Jahren wird dann seinem jeweiligen Umfeld immer erst
klar, dass er nichts gebacken bekommt ✌️😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Red_Bull, Newblader und 4 andere
"Lisa Pearce, die bislang die Entwicklung der Grafiktreiber bei Intel verantwortet hat [...]"

Also befördert Intel jemanden, der bereits beim vorherigen Thema versagt hat? Hört sich nach Vitamin-B an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal, sereX, DaToni und 13 andere
@kiffmet Ja ich weiß, vorallem konnten sie endlich den Tackt auf ein hohes Level bringen. Das hat die Performace schon deutlich gepushed. So hätte es halt auch im Desktop sein müssen.

Ich habe das als besitzer einer solchen GPU auch eher freundlich gemeint. Die Stäcke der Desktop GPUs liegt ja im UV bereich welcher durch das Tackproblem entsteht.
 
Der Typ war und ist überbewertet.

Vega war auch keine Glanzleistung. Dass es ausgerechnet die Treiber Chefin wird, ist schon etwas sehr skurril. Oder ging es etwa um die Frauenquote...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Creshal, DaToni und 6 andere
engineer123 schrieb:
wie kann ein einziger Angestellter es eigentlich schaffen, überall
und egal in welcher Funktion immer nur LOW Performer zu sein und
keinerlei wirklich gute Ergebnisse zu hinterlassen 🤜😮‍💨

Ich bezweifle sehr stark, dass Koduri ein "Low Performer" ist. Das Tätigkeitsfeld ist weitaus komplexer als sich Außenstehende vorstellen können. Ich komme zwar nicht aus der Branche, hatte allerdings bereits beruflich Kontakt mit Unternehmen, die EUV Anlagen bauen oder die Masken für die Schaltkreise der Chips herstellen. Alleine die Anlagentechnik ist dermaßen komplex, das findet man sonst in keinem Unternehmen. Und Leute wioe Koduri designen die Chips, die später dann auf diesen Anlagen gefertigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Pjack, Kaulin und 11 andere
@SKu Der Hintergrund von Koduris Positionswechsel wird wohl sein, dass Xe-HPC (das Tile-based Design) nicht und nicht fertig wird und/oder sehr schlechten Yield hat. Bezüglich der Performance der Desktop Gaming Karten wird angenommen, dass dort HW-Bugs vorhanden sind, welche die Performance stark negativ beeinträchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, A-Darter und NMA
Dann hoffen wir mal, dass die Umstrukturierung die erhoffte Wendung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Puh, während es natürlich Sinn ergibt, dass die Konsumenten-GPU-Sparte besser in die Konsumenten-CPU-Sparte integriert wird - was ja auch von Vorteil für künftige iGPUs und vielleicht Zusammenarbeit von iGPU und dGPU bedeuten könnte - weiß ich nicht, ob sie nicht wieder die GPUs eine schlechtere Integration in OneAPI erhalten. Das wäre ja ein Vorteil gegenüber AMD gewesen.

Muss man wohl abwarten.

Piak schrieb:
Vega war auch keine Glanzleistung
Genau, Vega war so wenig eine Glanzleistung, dass AMDs CDNA-Produkte weiterhin große Teile der Architektur beerben...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA, Onkel Föhn und eine weitere Person
kiffmet schrieb:
@SKu Der Hintergrund von Koduris Positionswechsel wird wohl sein, dass Xe-HPC (das Tile-based Design) nicht und nicht fertig wird und/oder sehr schlechten Yield hat. Bezüglich der Performance der Desktop Gaming Karten wird angenommen, dass dort HW-Bugs vorhanden sind, welche die Performance stark negativ beeinträchtigen.

Mag ja stimmen, nur sind die Tätigkeiten die Koduri durchführt eben nicht mit irgendeinem 0815 Job zu vergleichen. Ich will gar nicht wissen wie oft Menschen wie er Überstunden schieben oder an Wochenenden arbeiten, nur um eine Deadline einhalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Raptor85, Beitrag und 3 andere
Smeany schrieb:
Das Treiber Debakel ist dem Ukraine Krieg geschuldet.
Hä?

###

Keine Ahnung. Es wirkt wie das Koduri ein Versager wäre.
Aber würde da nicht zu schnell urteilen.
Die Werbetrommel etc. hat er ja erfolgreich gerührt.
Es ist ja nicht so als ob er jede Karte mit den eigenen Händen baut.

Was ich hörte sind es Treiberprobleme (dazu gibt es schon Romane) und Unerfahrenheit beim Platinenlayout die Intel in den Arsch treten (Microstuttering aufgrund der VDrops um die Temperatur zu senken sind normal, Intels Karten "schalten" aber unsäglich langsam, und dadurch nimmt man es dann halt wahr).
Das ausgerechnet die für Treiber zuständige Managerin den Posten bekommt... Naja, wir werden ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
"Lisa Pearce, die bislang die Entwicklung der Grafiktreiber bei Intel verantwortet hat [...]"

Also befördert Intel jemanden, der bereits beim vorherigen Thema versagt hat? Hört sich nach Vitamin-B an.
Wie in meiner Firma interessant auf jeden fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben