Intel DeskMini mit WLAN

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
WLAN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
55" TV welchen ich noch nicht besitze

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst hatte vielleicht auf Black-Friday Angebote gehofft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte selbst bauen

Hey, ich hätte gerne einen DeskMini welcher hauptsächlich meinen alten Laptop ersetzen soll.
Die Windows Lizenz hätte ich von meinem Laptop übernommen, da ich kein Lan-Kabel verlegen kann und keine Internetverbindung zum zocken brauche hätte ich gerne WLAN im Deskmini.
500GB SSD sollte mir locker reichen. Benutzen würde ich den DeskMini hauptsächlich für den Browser und Libreoffice wirklich keine anspruchsvollen Aufgaben.

Kann ich den so aus dem Officethread übernehmen oder würdet ihr noch was ändern?
ASRock DeskMini H470
Intel Core i3-10100
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2

Welches WLAN-Kit sollte ich dazu kaufen?

Etwas Budget wäre noch über aber ich denke ich wäre mit dem System schon ziemlich zufrieden, Den Ryzen 5600G wollte ich mir nicht gönnen da ich garnicht zocke und nichts mache wo ich von der besseren APU profitieren würde.

Danke für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ghecko
Das WiFi 6 AX200 Kit sollte genau passen. Neu von Amazon allerdings gerade teuer, als Warehouse Deal okay.
https://www.amazon.de/dp/B089G93J8M

Müsste dem "offiziellen" kaum wo erhältlichen ASRock AX200 Kit entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzBox2020
FritzBox2020 schrieb:
Welches WLAN-Kit sollte ich dazu kaufen?

Etwas Budget wäre noch über aber ich denke ich wäre mit dem System schon ziemlich zufrieden, Den Ryzen 5600G wollte ich mir nicht gönnen da ich garnicht zocke und nichts mache wo ich von der besseren APU profitieren würde.

Danke für eure Tipps
ASRock bietet den Kit auch optional an, allerdings meistens mit einem alten WiFi-Modul AC3168.
Das Modul kann man aber austauschen.
Andere Nachrüst-Kits haben da meisten sehr lange Antennenkabel. ;)



Intel® Wi-Fi Kit (Optional)​


ASRock M.2 Wi-Fi Kit includes Intel® M.2 Wi-Fi module* and two antennas; offering wireless connectivity for DeskMini.
Intel® AX-200 or Intel® AC-3168
The availability of M.2 Wi-Fi Kit may vary from model or region to another.
https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMini H470 Series/index.asp

Hier ein empfehlenswerter ASRock Händler.
Nicht grad billig, aber dafür mit gutem Support (auch in vielen Foren aktiv)
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p12968_ax200-wifi6-m-2-kit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzBox2020
Für etwas über 20€ mit Kabel,Adapter... läuft hier die Intel AX200 Wlan-Karte(Preisvergleich) im H470 Deskmini problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzBox2020
FritzBox2020 schrieb:
Würdet ihr noch was ändern? Im Office-PC Thread steht dass der Kühler der CPU reichen würde, sollte ich trotzdem den Noctua NH-L9i mit dazubestellen?

Ich habe einen etwas angepassten Intel Kühler(mit Kupferkern) mal ausprobiert, soweit ich noch weiß, war der brauchbar. Der Alukühler war aber meine ich, auch okay. Die Lüftergeschwindigkeit kann man im UEFI anpassen.
Weil aber noch ein Noctua vorhanden war, ist der jetzt drauf und der läuft mit allen Kernen und OCCT Benchmark mit etwa 58Grad. edit aber auch mit einem anderen Lüfter, also nicht direkt vergleichbar

Willst du die Kerne relativ oft auslasten? Wenn nein, dann kannst du den Intel Kühler ruhig verwenden, wobei 4 Kerne nicht das Problem sein sollten.

Willst du in Zukunft eine oder zwei NVME's verwenden?
Der Deskmini hat zwei NVME Steckplätze, bei der Intel 10. Gen. kannst du dort aber nur einen verwenden, bei der 11. Gen. wären es zwei(jedenfalls laut den Informationen die ich dazu gefunden habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzBox2020 und M4ttX
Danke für deine Antwort, auslasten würde ich die Kerne wohl nie aber wahrscheinlich wäre es angenehm wenn der Lüfter halt ruhig läuft. Bezüglich der NVME's betrifft das nur die SSDs? Da würde mir eine reichen und das WLAN-Kit, ich hätte die CPU von oben genommen müsste 10. Gen sein, 11. Gen habe ich keinen i3 gefunden und nen i5 wäre für mich wahrscheinlich überdimensioniert. Denke das Ding sieht so Preis-Leistungs-Mäßig schon ziemlich solide aus und ich werde hoffentlich paar Jahre damit Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Offen gesagt, um es richtig rund zu machen, würde ich da schon den Nocuta drauf packen. Damit hat man dann auch eine angenehme Laufruhe.

Und zum anderen, Auszüge aus dem Handbuch:
1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT module
and Intel® CNVi (Integrated WiFi/BT)
Da findet die WLAN-ax-Karte Platz.

Im Weiteren:
-> https://www.asrock.com/nettop/Intel/DeskMini H470 Series/index.de.asp#Specification
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), Unterstützt type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module bis zu Gen3 x4 (32 Gb/s)*
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2), Unterstützt type 2280 M.2 PCI Express module bis zu Gen4 x4 (64 Gb/s) (Socket M2_2 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)
Ich würde gerade bei so kompakter Bauweise eines PCs nicht auf einen zweiten M.2 PCIe verzichten, wenn der ohnehin schon auf dem Board vorhanden ist. Kombiniere den DeskMini daher einfach mit einem kleinen i5 der 11. Generation.

RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html?hloc=de
 
Is lieb gemeint aber ich glaube ich brauch die Leistung vom i5 nicht und soweit ich hier gelesen habe läuft der RAM nur mit 2666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Der i3 läuft nur mi 2666MHz, ja das passt schon so in der günstigen Ausführung.
 
Das konnte ich noch nicht austesten, im Wohnzimmer beim Filmschauen sollte es aber eher zu leise sein, als zu laut ;)
 
Ja aber Filme würde ich wegen Stromverbrauch wohl eher über die Smartfunktion des TVs streamen, also extrem fällt die Lautstärke nicht ins Gewicht eher Kühlleistung (wahrscheinlich reicht der boxed Kühler) und Einfachkeit der Montage
 
@FritzBox2020
Du kannst ja den Boxed Kühler ausprobieren und die Drehzahl im UEFI einstellen und danach entscheiden, falls es zu laut wird, ob du dir noch einen Noctua holst.
Falls eine gebrauchte CPU für dich infrage kommt, dann schau doch mal bei ebay oder anderen Marktplätzen nach, ob es dort ein Intel i5-10400 gibt. Die kosten dann teilweise weniger als der i3-10300 neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Wilhelm14
Kann ich auch nur empfehlen. Erstmal den "boxed" ausprobieren. Je nach Rechner, Gehäuse, CPU, BIOS-Möglichkeiten,... bekommt man auch einen "boxed" gekühlten Rechner leise.
 
FritzBox2020 schrieb:
Der hier oft genannte Shop JZelectronic bietet den DeskMini mit verschiedenen BIOS-Versionen an, ist in meinem Fall egal welches BIOS ich nehme da der i3 mit jedem laufen sollte ja?

Im Prinzip ja. Als Info, wenn du Bios-Version P1.20 willst, dann kannst du ab Version 2.00 nicht mehr zurück auf P1.20, falls du das einmal installiert hattest.
Die Version 2.20 läuft ganz gut und sollte einige Verbesserungen mit dabei haben, was 1.20 evtl. noch nicht hatte.

CPU Support List
Socket Family Number Core Frequency Cache Power Since BIOS
1200 Core i3 i3-10100(G1) Comet Lake 3.6GHz 6MB 65W All
Quelle
 
Zurück
Oben