Intel Desktop- vs. Notebook Prozessoren

cooperbang

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
33
Hi,

ist es tatsächlich derzeit so, dass aktuelle Notebook Prozessoren (mit H-Suffix) mit der jeweiligen Desktop Variante (ohne Suffix) mithalten können?
 
Nö, wegen der schlechteren Kühlung in einem Notebook werden die früher oder später einreguliert, weil sie zu warm werden. Nur kurze Spitzenlasten sind bewältigbar, dauerhafte Lasten sind deutlich langsamer, z.b. Enkodieren o.ä.

https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i7-12700h-test/2/

Dazu kommt es noch darauf an, wie der Hersteller des NBs die TDPs konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, cooperbang und kartoffelpü
Wenn du auf die aktuelle 12th Gen anspielst, könnte sogar sein. Da im Multicore diese Efficiencycores mitmischen. Vllt, gibt es von CB mal einen Vergleichstest.
Aber ansonsten eher nein. Auf dem Werbepapier steht immer sehr viel.

https://geizhals.de/intel-core-i5-12500-bx8071512500-a2659493.html?hloc=at&hloc=de
ein i5-12500 ohne suffix, fängt bei 65W und 6 Kernen an.

https://geizhals.de/msi-katana-gf66-12uc-077-001584-077-a2667830.html?hloc=at&hloc=de
ein Laptop mit i5-12500h, darf bei 45W verweilen mit 4C+8Efficiencycores.

Das liegt halt an der besseren Wärmeabfuhr in einem Desktop.
 
Und wie schauts da bezüglich iGPU aus?
Die Xe Varianten sind den UHD Varianten der Desktop CPUs schon deutlich überlegen - oder?
 
Ja es gibt schon einen Unterschied. die Xe liegen je nachdem meist knapp vor den AMD Vega iGPUs aus deren APUs. Wirkliche Gaming Maschinen sind das aber auch nicht.
 
Ja, eine Desktop Variante bekommt 32/256Units verbaut, die Mobile Variante 80/640Units. Aber wie conf_t schon schrieb: zum starten einen Games reicht es, ansonsten alles Low Settings bei 1080P mit ca 20-40FPS.
 
Zurück
Oben