Notiz Intel DG1 SDV: Erste Samples von Intels diskreter GPU für Entwickler

Hot Dog schrieb:
Lasst Intel und die Entwickler doch erstmal Erfahrungen sammeln, bevor ihr hier basht.
Zwingt euch ja niemand die Karte bei Release zu kaufen.
Wer weiß, in 3 Jahren stellen die Intel Karten dann vielleicht die Speerspitze im GPU-Markt dar.
Oder sie verschwinden in der Versenkung, eins von beidem.
Bis dahin einfach mal abwarten und solange auf Alternativen zurück greifen.

das passiert halt wenn man sich statt „know how“ nur einen schwätzer einkauft ;-)
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Ich freue mich das es endlich Aussicht auf einen 3. GPU Hersteller gibt. Wenn es eine bezahlbare Intel Consumer GPU hat wird die gleich aus Interesse gekauft. Aber falls sie es erfolgreich schaffen und konkurrenzfähig werden, bleibt dann noch Platz für AMD?

da gestern erste Benchmarks einer unbekannten AMD Grafikkarte aufgetaucht sind die 17% vor der schnellsten 2080ti im custom design liegt könnte es im 2 Quartal durchaus spannend werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Oh man... Da zeigt Intel ein Sample mit dem die Entwickler Erfahrung sammeln sollen was Treiber und Performance angeht und hier im Forum wird direkt gemeckert das es kein High-End ist.

Warum sollte man einen riesigen Die produzieren, wenn Treiberentwicklung auch auf einem günstigen Die stattfinden kann? ;) Intel braucht einfach viele günstige Karten, that's it.

Benchmarks der Karte sind stand heute auch sinnfrei, weil der Treiber wohl eher eine Alpha ist... Da sollte (hoffentlich) noch Performance rausspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Benji18 schrieb:
da gestern erste Benchmarks einer unbekannten AMD Grafikkarte aufgetaucht sind die 17% vor der schnellsten 2080ti im custom design liegt könnte es im 2 Quartal durchaus spannend werden ;-)
Naja inzwischen ist bereits bekannt das es wahrscheinlich eine Nvidia Grafikkarte war, welche extern an ein unveröffentlichtes Notebook angeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ein dritter Grafikkartenhersteller kann eigentlich nur gut für uns (als Kunden und vielleicht auch Spieler) sein.

Ansonsten hat hier offenbar noch kein Marketingchef auf den Tisch gehauen, daher ein zweckmäßiges Design, eine rein zweckmäßige, günstige und vermutlich Kosteneffizienzte Auslegung indem man einfach ein existierendes Stück GPU auf einen eigenen Chip für eine eigene Karte gepackt hat anstatt für etwas Aufmerksamkeit auf Rekordjagd zu gehen.
Wenn die Architektur gleich ist sollte es doch für die Treiberentwicklung relativ egal sein welche Ausbaustufe zum testen verwendet wird. Reicht völlig um zu gucken obs läuft, ob Grafikfehler, Crashes etc auftreten.
Wo bleibt die Freude dass man nicht unnötig knappe Fertigungskapazitäten für unfertige GPUs verschwendet?^^
 
MrNejo schrieb:
Naja inzwischen ist bereits bekannt das es wahrscheinlich eine Nvidia Grafikkarte war, welche extern an ein unveröffentlichtes Notebook angeschlossen wurde.

Welche neuen Informationen lassen einen zu dieser Erkenntnis kommen?
 
die häme über intels gpu, und dann hat die karte insgeheim hdmi2.1 an board^^ wer weiß? wäre für mich ein instabuy. die wären über nacht marktführer für grafikkarten mit hdmi2.1!
 
demonicron schrieb:
Welche neuen Informationen lassen einen zu dieser Erkenntnis kommen?

Hier wird die Geschichte dann kurios: Als zweites Display-Gerät ist eine Nvidia-Grafikkarte mit einem Display-Memory von 14 Gigabyte und Dedicated Memory von sechs Gigaybte aufgeführt. Es kann also angenommen werden, dass der OpenVR-Benchmark die AMD-APU lediglich primär als Grafikrechner erkennt hat, während die Nvidia-GPU die Arbeit verrichtet hat.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/Big-Navi-schneller-als-RTX-2080-Ti-1340789/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Der Artikel geht nicht im speziellen davon aus wenn man ihn mal genauer liest.
 
bart0rn schrieb:
Hier wird die Geschichte dann kurios: Als zweites Display-Gerät ist eine Nvidia-Grafikkarte mit einem Display-Memory von 14 Gigabyte und Dedicated Memory von sechs Gigaybte aufgeführt. Es kann also angenommen werden, dass der OpenVR-Benchmark die AMD-APU lediglich primär als Grafikrechner erkennt hat, während die Nvidia-GPU die Arbeit verrichtet hat.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/Big-Navi-schneller-als-RTX-2080-Ti-1340789/

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Da steht das es nicht eindeutige zugewiesen werden kann. Also ist es nachwievor nicht klar ob es eine AMD od. NV Karte ist.
 
Nichts Genaues weiß man nicht.
Könnte aber ein interessantes Jahr für Grafikkarten werden.
 
So übel sieht diese Intel Developer-Karte nicht aus, durchaus ein schickes Sammlerstück und natürlich muss Intel im dGPU Beteich erst einmal kleine Brötchen backen und Fuss fassen.

Die (Hobby-Enthusiasten-)Träumer, die hier gleich einen großen Wurf von Intel erwarten oder einfach nVidia schön reden wollen, sollten vielleicht erst einmal etwas Geduld und guten Willen mitbringen und etwas Realismus kann zur Abwechslung nicht schaden ;).
 
Herdware schrieb:
Und die müssen sich dann Gedanken machen, für was für Anwendungen man das Ding sinnvoll verwenden kann. 😉

Wenn die Karte Multimedia Feature mitbringt sollte sich die Frage erübrigt haben.
Damit meine ich brauchbare Hardwe De/Encoder für H264/HEVC.
 
Naja, allem pessimismus zum trotz bin ich gespannt ob und wie sich xe auf dedizierten Karten noch hochskalieren lässt.
Immerhin braucht sich die GPU kein package mit der CPU mehr teilen und man kann mal ordentlich Saft geben.
Auch wenn ich mir jetzt auch keine hoffnungen mache das man gleich mal mit AMD, geschweige den nVidia mitziehen kann, so kann ich mir doch vorstellen das man eine brauchbare mittelklasse Karte schaffen könnte.
Bleiben wir gespannt!
 
Zurück
Oben