Notiz Intel DG1 SDV: Erste Samples von Intels diskreter GPU für Entwickler

Man sollte sich da nicht zu viel versprechen. Leistung wird Anfangs wohl bescheiden sein und bis man das mit den Treibern im Griff hat wird auch viel Zeit vergehen. Bin mal gespannt ob Intel da überhaupt langfristig viel Geld rein buttert, wenn der Erfolg nicht da ist. Ich mein am PC muss man genau wie Nvidia sich ein komplett eigenes Standbein was Treiber angeht aufbauen und das macht selbst eine Firma wie Intel nicht mal eben so.
Ich erinnere an die damals schon gescheiterten Versuche von Intel Grafikkarten zu produzieren...
So wies bei denen aktuell läuft könnte das auf Geldverschwendung raus laufen, aber naja haben Ihre Marktstellung eh großteils verloren gegen ARM und andere... Notebook wird jetzt von AMD angegriffen, wird dann irgendwann blöd für Intel.
Man muss sich klar machen, aktuell sind die nur noch erfolgreich im Desktop, Notebook und Server und da greift AMD eben jetzt auch an und gegen Nvidia wird man bei Grafikkarten auch nix reißen.
Der eigentliche Verlust bei Intel war die Mobil-Sparte. Jetzt auf dedizierte Grafikkarten machen rettet denen genau was? Muss man echt nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Qarrr³ schrieb:
Ich weiß nur einfach nicht, wer das nutzen soll. Entweder man hat die in der CPU oder man kauft eine anständige Karte.
Ironischerweise haben die ganzen empfohlenen Threadripper&Co ja keine GPU. Ein simples "Bildausgabegeraet" wie @mtmac es nennt wird da reichen. Und Intel kann damit Erfahrung bzgl. Fertigung und Treibern sammeln. Vlt kommt ja noch dieses Jahrzehnt der Nvidia-Killer (auch wenn ich nicht daran glaube).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
Damit hat Intel wahrlich für die Schalgzeile der diesjährigen CES gesorgt. Wow! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, GameOC, Tzk und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Tzk, LamaTux und eine weitere Person
NDschambar schrieb:
Uns wurde zur Ankündigung von Xe high performance versprochen und das gebt ihr uns?!
Wen meinst Du denn mit "uns"? Gamer etwa? Intel hat mit Xe was anderes im Sinn.
CB schrieb:
Die Rede ist von GPGPU, also einem Grafikchip, der für professionelles Rechnen bestimmt ist, statt Spiele zu beschleunigen. Intel will mit dem Produkt die Bereiche AI im Rechenzentrum und High Performance Computing (HPC) bedienen. Für die GPU soll auch die Stapeltechnik Foveros genutzt werden. Die Xe-GPU-Beschleuniger treten das Erbe der jetzt final eingestellten Xeon Phi an.
Also wenn, wurde High-End für GPGPU versprochen, nicht für Spiele. Ausserdem ist die Karte ein Entwicklerspielzeug im Frühstadium. Ob und in welcher Form da was für "uns" abfällt, und was die dann kann, ist noch gar nicht klar.

Also freuen wir uns, dass Intel ein Lebenszeichen bietet, und man mit diesem ES schon mal nicht nur Rechnen, sondern auch spielen kann, wenn auch nicht besonders gut. Zumindest hier ist Intel deutlicher On-Track als mit den CPUs, das finde ich schon mal cool.


-Ps-Y-cO- schrieb:
Meine meinung zu "What do you Think??"

-> "Go hard, or go Home!"
Low-Power = go Home!
Wieso nicht das Feld von unten aufrollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Strahltriebwerk, Rockstar85 und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
In deinen Träumen. In so kurzer Zeit holt ein Neueinsteiger einen Marktführer wie NVIDIA niemals ein.
Vor Ryzen hat man so auch über Intel gesprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mickey Cohen und v_ossi
Du weißt schon, dass es vom ersten Bulldozer bis zum ersten Ryzen knapp 6(!) Jahre gebraucht hat? Und dann nochmal 2, um wirklich auf Augenhöhe zu kommen. Acht lange Jahre, weil AMD - so wie Intel jetzt - quasi bei 0 wieder anfangen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Tzk und gartenriese
Ich freue mich das es endlich Aussicht auf einen 3. GPU Hersteller gibt. Wenn es eine bezahlbare Intel Consumer GPU hat wird die gleich aus Interesse gekauft. Aber falls sie es erfolgreich schaffen und konkurrenzfähig werden, bleibt dann noch Platz für AMD?
 
Das sind die ersten Gehversuche seit vielen Jahren seitens Intel. Wer dann gleich High End Leistung erwartet, muss enttäuscht werden. Wir werden sehen wie es sich entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Delirus und v_ossi
r4yn3 schrieb:
Ins blaue geraten würde ich sagen Entwickler.

Und die müssen sich dann Gedanken machen, für was für Anwendungen man das Ding sinnvoll verwenden kann. 😉

Mal sehn, ob die GPU in dieser Form auf den Markt kommt.

Als Ersatz für kleine dedizierte Nvidia-GPUs (MX150 und Co.) in Notebooks könnte ich mir eine Nische vorstellen.

Als Karte in einem Desktop-PC müsste sie schon mit irgendwelchen Features überzeugen, denn die reine Grafikleistung wird wohl selbst Gelegenheitsspieler nicht vom Hocker reißen. Z.B. mit HDMI 2.1 und topaktuellen De-/Encoder-Einheiten für HTPCs.
Vielleicht geht es auch wieder mal eher in Richtung GP-GPU für professionelle Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
matty2580 schrieb:
Na endlich erste Lebenszeichen für ein neues Spielzeug für mich. ^^

Für Full HD reicht die völlig aus, und ist besser als jede iGPU.
Woher willste das wissen? Hast du mehr Infos für uns?
 
Transistor 22 schrieb:
Aber falls sie es erfolgreich schaffen und konkurrenzfähig werden, bleibt dann noch Platz für AMD?

Seit etwa 5 Jahren geistert das Gespenst durch den Raum, dass die Lederjacke und Frau Su sich doch wieder an einen Tisch setzen.

AMD wollte mit Nvidia fusionieren, nicht ATI kaufen....ist lange her, aber nicht vergessen.

Aktuell gehe ich eher davon aus, dass Nvidia´s Nische immer kleiner wird und bei denen langsam wieder darüber nachgedacht wird, ob der Schwarze Prinz nicht doch so hässlich ist, wie man früher glaubte :D

btt:

als Entwickler-Modell hat die Graka auf jeden Fall seine Existenzberechtigung.

Wenn so etwas aber late 2020 für echtes Geld verkauft werden soll, muss der Preis mMn wirklich sehr klein sein. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und Maxon
Dedi GPU + PCIe Stromversorgung

-> läuft bei Intel :schaf:
 
[wege]mini schrieb:
AMD wollte mit Nvidia fusionieren, nicht ATI kaufen....ist lange her, aber nicht vergessen.

Aktuell gehe ich eher davon aus, dass Nvidia´s Nische immer kleiner wird und bei denen langsam wieder darüber nachgedacht wird, ob der Schwarze Prinz nicht doch so hässlich ist, wie man früher glaubte :D
Das halte ich kartellrechtlich für ziemlich bedenklich. Wird so bestimmt nicht zustande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Das Jahrzehnt geht von 2011-2020 / 2021-2030

Dafür haben die 20er Jahre gerade angefangen. 2020-2029
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
engineer123 schrieb:
Dedi GPU + PCIe Stromversorgung
-> läuft bei Intel :schaf:
Soll angeblich nur 25W TDP haben. Aber TDP ist heutzutage ja ohnehin nur noch so viel wert wie der NEFZ-Verbrauch beim Auto.
Immerhin begrenzt die PCIe-Spezifikation auf max. 75W Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
NDschambar schrieb:
Uns wurde zur Ankündigung von Xe high performance versprochen und das gebt ihr uns?!
Wann wurde das von wem versprochen?
Es hieß von Anfang an, das es mit einer kleinen Lösung anfängt und dann herauf skaliert werden soll.
Alles andere wäre auch purer Selbstmord.
Man kann dabei soviel Falsch machen...
Dieses Teil ist nur zum Lernen da. Verdient wird damit nichts / nicht viel.

Und wenn man sich dann schon als Guinea Pic zur Verfügung stellt, dann dürfte es aber in der angepeilten Leistungsklasse auch sehr gerne passiv kühlbar sein.
Diesen Monster Lüfter braucht hier doch kein Mensch
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben