News Intel droht massiver Stellenabbau

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Schenkt man aktuellen Berichten Glauben, steht Intel vor einem Umbruch in der Konzernstruktur. So wird berichtet, dass man Stellen streichen muss. Im schlimmsten Fall wäre insgesamt ein Fünftel der gesamtem Belegschaft bedroht. Ursache dieser Spekulationen ist ein drastischer Gewinneinbruch im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres.

Zur News: Intel droht massiver Stellenabbau
 
Christoph schrieb:
... Ursache dieser Spekulationen ist ein drastischer Gewinneinbruch im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres. mehr...

eine "verdammte Sauerei" finde ich sowas, die suchen nur nach (längst überholten) Rechtfertigungen, um unverblühmt Stellen zu streichen...:mad:
ich meine, das doch natürlich, dass Intel da einen Gewinneinbruch hinnehmen musste, wenn einige Monate später die neue Prozessor-generation bevorsteht & AMD besseres Preis-Leistungs Verhältnis bietet^^

wenigstens werden Intel Mitarbeiter wohl qualifiziert genug sein, um auch woanders unterzukommen, nehm ich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das die so viele Stellen streichen werden, nur weil der Gewinn zurückging. Die werden wohl immer noch riesen Umsätze haben.
 
AMD wird sich freuen... die Intel Mitarbeiter kommen ihnen freiwillig hinterher gelaufen...

Wie damals bei nVidia und 3Dfx.
 
"verdammte sauerei" trifft es hier wohl genau..
kaum gerät ein unternehmen in ne kleine tiefphase,müssen unbedingt 10-20k angestellte entlassen werden.
die sollten lieber,wenn sie unbedigt sparen müssen,den dicken bossen und sonstigen führungspersonen die gehälter kürzen.
die hätten dann trotzdem mehr als genug kohle..
 
Zuletzt bearbeitet:
@5: "Kurz zuvor hatte man bereits angekündigt, rund 1.000 Stellen in den Führungsetagen des Unternehmens streichen zu wollen."
 
Ach Schadenfreude ist doch immer die schönste Freude. Schön anzusehen, wie so ein ehemaliger Monopolist den Bach runtergeht. Das ham se nun von ihren überzogenen Preisen und schlechten Produkten hehe :evillol: Bedauerlich ist dabei allerdings immer, dass Leute entlassen werden, die für das Versagen des Unternehmens überhaupt nichts können und eigentlich immer einen guten Job geleistet haben. Naja das nennt sich dann "soziale" Marktwirtschaft.
 
@7) Schlechte produkte? Wo lebst du denn, intel hat qualitativ sehr hochwetige Produkte, ich wage sogar zu behaupten die Qualität ist besser als bei vergleichbaren Athlon-Modellen! Und dass immer nur auf Intel herumgehackt wurde wegen Prescott und so ist ja wohl auch lächerlich, Grafikkarten ziehen teilweise viel mehr Strom als eine Prescott-CPU aber da beschwert sich kein Schwein! Und schlecht sind die wirklich, wir haben selber 2 Prescott und nen Smithfield im Haus.
Gut dass mit den Entlassungen ist dumm gelaufen, aber warten wir doch erst mal ab obs überhaupt so weit kommt, ich glaube ja eher nicht.
 
@8...nennen wir den konkurrenten von intel doch bitte bei seinem richtigen namen, amd
 
Die werden schon selber am besten wissen, wieviel Leute die für ihr Geschäft brauchen und um die Chips alle herzustellen, da können wir nicht mitreden.
 
Tja immer auf den kleisten Beschäftigen in ne Firma , lol, nur weil sie "Gewinneinbrüche haben" müssen sie 10k leute entlassen^^.

Ok das mit den überzogenden cpu und mainboard preisen, dass stimmt^^

Wenigsten haben die entlassenden eine chance bei AMD^^
 
vielleicht wollen die den 1000 evtl. gestrichenen leuten etwas dampf unterm hintern machen, etwas mehr für ihr geld zu tun.
je größer die firma desto weniger tun meist die einzelnen. so versucht nun doch jeder sein bestes zu tun und seinen hals zu retten.
 
SebastianG schrieb:
@5: "Kurz zuvor hatte man bereits angekündigt, rund 1.000 Stellen in den Führungsetagen des Unternehmens streichen zu wollen."

ist mir schon klar,aber ich sprach ja auch nicht von entlassen,sondern von gehalt kürzen:)
wenn sie die bosse weniger übertrieben entlohnen würden,dann bräuchten sie nich so viele "kleine" angestellte entlassen und würden trotzdem genug sparen
 
Oh Mann.
In einem Jahr sollten die ihr Minus wieder wet gemacht haben. Denekn die den nicht logisch nach.
Wenn der Core2Duo erstmal richtig losgerollt ist bringt der wieder ne menge Geld ein und Intel ist zufrieden.
Möglucherweise ist das eh alles nur Humbug was in der News herumposaunt wird mit Stellenstreichen und so
 
die einzige frage ist jetzt wo kommen die einbrüche her...
grafik? chipsatz? pentium 4? conro? oder von den xenons?
schade das soetwas immer vorbehalten wird
 
warum sollte intel 10-20 tausend mitarbeiter entlassen wollen. ist ja schon möglich, dass die umsätze etwas eingebrochen waren aber mit dem mehr wie gut laufenden core 2 duo sollte das ja wohl leicht wieder wett machen zu sein.
 
sinkende Margen!, da muss man Kosten einsparen und am meisten kann man beim Personal sparen.

höhere Umsatzzahlen, heisst nicht zwingen das es der Firma besser geht.
 
Es sollte eingeführt werden, das der gleiche prozentuale Anteil des Vorstands auch gehen muss.
 
@lichtener and @all

genau! Oder im oberen Kader die Löhne etwas kürzen.

Ob mit € 100'000 Jahreseinkommen oder mit €150'000 ist kein grosser Unterschied mehr...
 
Quack.

Bei 100.000 Leuten und mehr und nach Jahren immer weiter steigender Umsätze sind immer 10-15% zuviel Leute da (oder noch mehr zu viel).

Z.B. weil es eben u.a. auch "einen Wettbewerb der Bereichsleiter unter einander gibt, wer wichtiger ist". ("Dumme Männer eben", testosterongesteuert). Und klar macht sich das dann u.a auch daran fest, wer mehr Leute unter sich hat, wer schneller wächst mit seinem Bereich, also auch mehr Leute pro Quartal neu rekrutiert usw.. Und nicht alles was dann da so eingekauft wurde, hat sich auch bewährt.

Von daher wartet dann die Top-Führung (also z.B. die Chefs der Bereichsleiter, *g*) darauf, spätestens die erste "Delle" als guten Vorwand nehmen zu können, "mal wieder etwas Großreine zu machen".

Wie bekannt hatte z.B. die BASF am Standort Ludwigshafen "am Ende der fetten BRD-Jahre" (ca. 1990) gut 52.000 Leute beschäftigt. Heute sind es noch ca. 32.000, soweit ich weiss. "Unsere Hochfinanz kriegt sowas eben fortlaufend geräuschloser hin...." . Und auch bei der BASF hat sich der Aktienkurs lange verdoppelt seit dem und Gewinn und Umsatz haben es auch (sowieso global).


Gute Sache also von Intel. Aktuell Core2Duo 6400 für 200,- Euro. Mehr Personalkosten müssen doch da wohl auch nicht drauf sein? Oder?

http://www.geizhals.at/eu/a209545.html
.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben