Intel Dual-Core Problem

D.K.

Cadet 1st Year
HI,

ich heb ein problem mit meinem dual-core prozessor und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar läuft bei mir nur ein core mit und nicht wie normal bei anderen zwei. :(

Kann ich denn irgendwo einschalten? wenn ja wo?

Hier mein System.
Intel Pentium D820@ 2,8 GHZ
Ati Radeon X800 GTO
Foxconn P4M800P7
1024 Mb DDR² RAM
Win XP Home SP2

Bitte helft mir.:) :)

Vielen Dank im vorraus.

Gruß D.K.

Woher weisst du, dass nur ein Kern erkannt wurde? Im Taskmanager sollten zwei CPU-Diagramme auftauchen. Ansonsten mal prüfen, ob unter Ansicht -> CPU-Verlauf auch wirklich die Option "Ein Diagramm pro CPU" ausgewählt ist.

Danke er hat die zwei Kerne erkannt.

Dafür habe ich jetzt ein anderes problem :( und zwar das einige bzw. alle spiele nur kurzzeitig laufen und der pc sich dann komplett aufhängt das heißt ich muss ihn pre knopf druck neustarten.
Weiß jemand was ich da tun kann ?????:)

Netzteilproblem? Deine Kombi aus CPU und Grafikkarte braucht eine sehr gute Stromversorgung.

Hab auch ne D820 und es gab noch nie Probleme damit. Und sonderlich viel Strom braucht er auch nicht. Hab ein 550W das voll und ganz für ihn und eine 7950GX2 reicht. ;)

@Zipfelklatscher
Der Hersteller ist doch auch egal beim Netzteil es kommt auf die Werte an. Hab auch kein "Markennetzteil" und es ist sehr gut. Bei den "Markennetzteilen" bezahlt man den Namen ja.

Zerberus at War schrieb:
Hab auch ne D820 und es gab noch nie Probleme damit. Und sonderlich viel Strom braucht er auch nicht. Hab ein 550W das voll und ganz für ihn und eine 7950GX2 reicht. ;)

@Zipfelklatscher
Der Hersteller ist doch auch egal beim Netzteil es kommt auf die Werte an. Hab auch kein "Markennetzteil" und es ist sehr gut. Bei den "Markennetzteilen" bezahlt man den Namen ja.

nein... der wirkungsgrad ist besser!! nach einem jahr rechnet sich das schon mit den stromkosten, also der aufpreis!

@Steff456
Habe auch nicht behauptet das es nicht wichtig ist, aber dazu brauch ich kein "Markennetzteil". Nur weil da so ne Name drauf steht zahl ich nicht z.B. 30€ mehr. Gibt auch andere gute Netzteile´. ;)

Zerberus at War schrieb:
@Zipfelklatscher

Stimmt nicht. Ich habe in meinem Rechner ein Seasonic mit 380 Watt (Kostenpunkt ca. 50 Euro). Das versorgt mein System sehr stabil und leise. Ein Bekannter hat annähernd das gleiche System wie ich, nur dass er nicht übertaktet und eine Festplatte weniger hat. Er hatte ein Noname-Netzteil, wo draufsteht, dass es 500 Watt liefern soll. Komischerweise ist sein Rechner sporadisch abgestürzt. Nachdem wir dort ebenfalls ein Seasonic eingebaut hatten, das sogar nur 330W lieferte, lief der Rechner plötzlich stabil.

Es kommt also doch auf die Qualität des Netzteils an. Ein gutes 400W-Netzteil ist oft wesentlich besser als ein 550 Watt-Supersilent-Goldbeschichtung-Noname-Netzteil.

Außerdem hat D.K. in 420W-Netzteil (noch dazu von einer Firma, die mir absolut nichts sagt, für mich also Noname), du hast aber 550W. Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied. Die CPU alleine ist ja in dem Rechner schon ein Stromfresser vor dem Herrn. Ich möchte wetten, für dein System würde ein 430 Watt-Netzteil reichen, wenn es eins mit ordentlicher Effizienz ist, z.B. das Seasonic S12-430.

Zuletzt bearbeitet:
ja, manchmal schlägt sogar ein 250W marken-NT ein 500W noname.

meistens liefern die noname teile auch nicht die ampere werte, die es eig. liefern sollte.

MFG

@Zipfelklatscher
Achja...........man sollte auch nicht jedes nehmen. Ich hab eins von LC Power und keine Probleme und es ist kein "Markennetzteil". Man sollte auch keins aus dem z.B. Aldi holen :rolleyes:

@Suxor18
dazu sag ich jetzt nix! Erst lesen dann schreiben!

Naja, von LC-Power bin ich geheilt, nachdem mir mal vor 2 Jahren eins bald um die Ohren geflogen ist.

DANKE FÜR EURE GROßE HILFE:rolleyes:

ICH HABS INZWISCHEN SELBST HINGEKRIEGT.

Wäre ja mal nett, wenn du uns verraten würdest, woran es lag.

Zurück
Oben