CPU wechsel - Intel Dual-Core auf Quad-Core

Facto

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
75
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob man Windows neu aufsetzen muss wenn man von einem Dual-Core Intel Celeron auf einen Quad-Core Intel Core i5 wechselt (bei Windows 7) Das Mainboard bleibt das selbe dem entsprechend also auch der Sockel.

Danke für Antworten schonmal im voraus :)
 
Wechsel die CPU und probier es aus.

Kurz: Nein musst du nicht.
 
Braucht man i.d.R. nicht.

Ich persönlich würde vor dem Wechsel der CPU noch im Gerätemanager die beiden Einträge für den Dual-Core Celeron löschen, PC runterfahren, CPU umbauen, BIOS/ UEFI reseten, PC starten, ons BIOS/ UEFI die entsprechenden Einstellungen vornehmen, abspeichern und PC ins Betriebssystem hochfahren lassen. Die neue CPU wird erkannt und im GM eingetragen, falls erforderlich und vom System gemeldet noch einmal rebooten.
 
Na denn mal herzlich willkommen in der ForumBase ;)

Wenn nur der Prozessor gewechselt wird, musst du Windows nicht neu aufsetzen. Nur beim Mainboard-Wechsel wäre das nötig und beim Grafikkartenwechsel ratsam, aber beim prozessorwechsel nicht.
 
Hinweis auf Board+alte CPU + neue CPU wäre sinnvoll - Sockel 775/1155/1156 etc.. Letzte Generation S775-CPUs passt z.B. nicht auf frühere Generationen S775 Mainboards....
 
Kannst ja schonmal schauen ob du ggf das BIOS updaten musst sprich welche Version benötigt wird um den i5 zu unterstützen.
 
AdoK schrieb:
Ich persönlich würde vor dem Wechsel der CPU noch im Gerätemanager die beiden Einträge für den Dual-Core Celeron löschen
Weshalb? Einem Kumpel ist sein Phenom vor einiger Zeit abgeraucht und wurde dann von mir durch meinen alten Athlon 64 x2 6400+ ersetzt. Nirgendwo gab es Probleme, der PC lief wieder (nach vielem Herumgeteste, -gefahre und Umgestecke).
 
AdoK schrieb:
Braucht man i.d.R. nicht.

Ich persönlich würde vor dem Wechsel der CPU noch im Gerätemanager die beiden Einträge für den Dual-Core Celeron löschen, PC runterfahren, CPU umbauen, BIOS/ UEFI reseten, PC starten, ons BIOS/ UEFI die entsprechenden Einstellungen vornehmen, abspeichern und PC ins Betriebssystem hochfahren lassen. Die neue CPU wird erkannt und im GM eingetragen, falls erforderlich und vom System gemeldet noch einmal rebooten.

du hast dir das motto von paypal mit sichererer zu eigen gemacht hm? ^^
 
MountWalker schrieb:
Wenn nur der Prozessor gewechselt wird, musst du Windows nicht neu aufsetzen. Nur beim Mainboard-Wechsel wäre das nötig und beim Grafikkartenwechsel ratsam, aber beim prozessorwechsel nicht.

Auch beim Boardwechsel ist das nicht immer nötig.
(Mit Win7 nur gute Erfahrungen gemacht)
Und beim Grakawechsel ratsam?
Da würden die Leute die Benchmarks mit fünfundzwanzig verschiedenen Karten machen aber ordentlich extra Zeit einplanen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht, man muss nur ein sauberes image vom betriebssystem haben und einspielen. wenn man sauber benchen will, gehört das so
 
Möglicherweise schreit Windows hinterher nach einer erneuten aktivierung.
Aber auch das ist schnell erledigt.
 
für einen stabilen betrieb= neu aufsetzen.
 
MountWalker schrieb:
Na denn mal herzlich willkommen in der ForumBase ;)

Wenn nur der Prozessor gewechselt wird, musst du Windows nicht neu aufsetzen. Nur beim Mainboard-Wechsel wäre das nötig und beim Grafikkartenwechsel ratsam, aber beim prozessorwechsel nicht.

Sollte heute meist ohne Komplikationen ablaufen auch bei einem Mainboard Wechsel. Habe von S775 C2D E8400 auf S1156 i5-760 gewechselt mit Windows 8.

Beim Start hat er die Geräte alle neu erkannt. Windows wieder aktiviert. Fertig. Auch keine Performance Probleme oder ähnliches danach
 
Unter Win 7 ist neu aufsetzen wegen einem Hardwarewechsel in 99% absoluter unnötig. Beim MB Wechsel eventuell noch, beim Grakawechsel ganz sicher nicht. Schon lustig was hier am Abend so gequatscht wird...
 
Bei einem Plattformwechsel o. Chipsatzwechsel sollte man neuinstallieren, sonst ist es überflüssig. ;)
 
Ab Vista muss man beim reinen CPU-Wechsel eigentlich nichts machen, bei Windows XP oder älter genau das, was AdoK schreibt, da sonst unter manchen Bedingungen die neue CPU nur mit zwei Kernen laufen würde.

Wenn man hingegen das Mainboard tauscht, ist eine Neuinstallation die einzig sichere Methode.
 
iGameKudan schrieb:
Bei einem Plattformwechsel o. Chipsatzwechsel sollte man neuinstallieren...

Das ist seit Windows 7 nicht zwingend notwendig. Man deinstalliert vorher über den Gerätemanager alle Chipsatzkomponenten. Dazu gibts auch diverse Anleitungen. Geht wirklich problemlos bei Standard-Hardware. Ausnahmen wird es immer geben :)
 
Man deinstalliert vorher über den Gerätemanager alle Chipsatzkomponenten.

Genau das ist doch eben nicht mehr unbedingt nötig, Xp hab' ich damals per Treiberdeinstallation mehrfach umziehen lassen.
 
Zurück
Oben