Intel E4300 oder AMD?

Kisuke

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
832
hi, ich moechte endlich hardware bestellen und stehe nun vor der entscheidung, ob ich einen E4300er nehme oder einen AMD X2. bei AMD waere es der 5200+ EE. MoBo waere Asus M2A-VM. bei Intel Gigabyte P965. bei AMD waere ich halt zukunftssicherer (nein ich kaufe KEIN P35 board ;)) den E4300 wuerde ich auf 2,4 OCen mit boxed luefter. welcher is da besser? ich bin gamer, moechte aufwendige games gut spielen koennen. sollte 2 jahre aktuell sein. danke! beides zusammen darf (MoBo+CPU) max ~190 € kosten, weniegr is besser.
Danke
So far,
Urahara Kisuke

Edit: wie is das genannte asus? in sachen temps, game performance und so?
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen warum du kein P35 board kaufen willst? :p weil da wärst du zukunftsicher?!

OT:
Bleach kommt erst Do auf Fr nacht raus ^^ *freu
 
hmm nich mittwoch? dattebayo ist ja in letzter zeit unzuverlaessig wie sonst was...
naja, weil das zu teuer waere und ich ehe rst in 2 jahren wieder aufrueste (fruehestens), das spraeche mehr fuer AMD.
 
In dem Fall wäre dann wirklich zu AMD zu raten, zumal es in dem Bereich des E4300 ohnehin Geschmackssache ist zu welchem Hersteller man greift.
 
naja ich denke, dass der 5200er 2 jahre gute dienste leisten wird. games werdne multicore optimiert und so, also ich denke das, was meint ihr? und der 5200+ liegt zwischen dem E6300er und dme E6400er oder? also wie gesagt, sachen wie crysis wird der prozzi als arbeit bekommen.

andere frage: habe ichd as richtig gesehen, dass es X2er fuer AM2 gibt ( gute preise) und auch fuer dne 939er sockel? denn die sind ja sauteuer wenn ich mich net verguckt habe. wie is das jetzt? werden Die Am2+ udn AM3 prozzis auch in den AM2 passen? oder werden da wie bei 939er extra CPus gefertigt?
 
AM2+ CPUs passen in den AM2-Sockel, verlieren darin allerdings Energiesparfeatures. AM3-CPUs sollen in AM2+ laufen, ob das auch auf AM2 übertragbar ist (in meinem Verständnis wäre das schon möglich, hängt aber stark von den Mainboardherstellern und ihrem BIOS-Support ab) weiß ich nicht.
 
d.h. dieser Phenon (heißt der so oder Phenom?) oder halt K10 laeuft auf jeden fall in dem asus z.B.?
wie lange ahelt der 5200+ sachen wie crysis durhc oder so? also kann niemand sagen, logo aber vorraussichtlich?
 
Die Prozessoren werden in absehbarer Zeit weniger das Problem sein als die Grafikkarten. Es wäre durchaus möglich, dass man z.B. mit einer 8800GTS ziemlich in die Röhre schauen wird. Die bisherigen DX10-benchmarks lassen die heutigen Platzhirsche regelrecht absaufen, vgl. z.B.: https://www.computerbase.de/news/gaming/kurztest-company-of-heroes-directx-10-patch.19278/

Klar, das ist nur ein Spiel und man darf das nicht verallgemeinern, jedoch möchte ich Dich dezidiert davor warnen, hardware für Programme zu kaufen, die noch gar nicht auf dem markt sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: an dem prozzi wirst Du länger freude haben, und mit dem Phenom-Support bei den AM2-Brettern bist Du von dieser Warte gesehen auf der sicheren Seite.
 
danke an sturme und rumpel
also ich habe eine 512 mb 1950 pro. die behalte ich noch ein jahr und kauf dann sowas wie HD2900 Pro ( die komtm definitiv). halt ne gute DX10 karte. also asus M2A-VM (muss mATX sein) und dne 5200+EE?
 
Naja, in einem Jahr wird wohl gerade so etwas wie eine HD39xx in 65nm auf dem Tapet stehen, aber es ist so oder so viel sinnvoller erst dann auf DX10 aufzurüsten, zumal du ja ohnehin noch eine recht potente Grafikkarte im System hast.
 
Man könnte sich auch überlegen, statt des Asus M2A-VM das Biostar mit dem 690G zu nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a256765.html

Layout und verarbeitung erscheinen mir bei diesem eine Spur besser (teilweise bessere Kondensatoren und hochwertigere Spannungswandler).

Ansonsten lohnt evtl. noch ein Blick auf die nforce630a-Platinen, die nach Erfahrungen im Forumdeluxx sogar noch stromsparender als die 690G-Bretter sind. Insbesondere das Abit sieht gut aus:

http://geizhals.at/deutschland/a258683.html

Anstatt des 5200+ EE würde ich evtl. eher den 5000+ 65nm vorziehen: http://geizhals.at/deutschland/a235123.html

Der geringere Cache hat kaum Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, zudem ist diese CPU etwas sparsamer und ließe sich aufgrund des kleineren Fertigungsprozesses und der daraus folgenden geringeren Verlustleistung leichter kühlen. Aber das ist nur ein Vorschlag.

Was DX10 betrifft: ich habe die Befürchtung, dass die komplette erste Generation an DX10-karten nicht schnell genug für entsprechende Titel sein könnte. Bei den ersten Shader Model 3.0-Karten (6800GT z.B.) war das nicht anders. Zu ihrer Zeit waren das pfeilschnelle karten, die zwar die neue Technik beherrschten, allerdings über weite Strecken noch nicht leistungsfähig genug dafür war.
 
So bestellt

5200+EE Tray
CoolerMaster Hyper TX
MDT 800 Mhz 2 GB Kit
Be Quiet! 400 Watt Straight Power
Asus M2A-VM
2 80 mm Luefter fuer mein altes mATX Case. ( das netzteil wird passen oder?)

PS: wie sieht das so aus? aleuft dann mit enr x1950 pro 512 mb zusammen

mein case hat momentan gar keine luefter xD
 
Kann man alles so nehmen, sieht gut aus.

Kannst Du keine 120er Lüfter montieren? Das netzteil sollte auf jeden Fall passen und reicht dicke für die ATi.
 
wieos nicht? ich habe jetzt ein 350 watt fortron oder wie die marke heißt drinne.
 
Ach so ...

Wenn das Gehäuse nur sehr schmal sein sollte, dann wäre es in der Tat zu eng für 120er.
 
ja schmal is es, 18,5 cm, aber es passt nur vorne ein 80er udn hinten auch. groeßer sind die gitter nicht. aber bisher hatte ich gar keine, also wird das sicher ne starke verbesserung sein, bezogen auf temps und so^^

danke leude
 
Zurück
Oben