Intel E6600 zu langsam für ATI 4890?

voilalal

Cadet 2nd Year
Liebe User,

meine nVidia 8800 GTX hat den Geist aufgegeben, woraufhin ich mich zu meinem Händler begeben habe, um eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Der Verkäufer hat mir eine SAPPHIRE Ati Radeon 4890 HD angedreht.

Er meinte, mein System würde die Karte nur minimal bremsen (5%).

Leider merke ich, dass die Performance unter aller Sau ist (Crysis stürtzt auf jeder Detailstufe ab, beim Resident Evil 5 Benchmark Test komme ich bei hohen Details auf durchschnittlich 30 FPS.

Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 4890

Liegt es an den anderen Komponenten (an welchen)? Wenn ja werde ich beim Händler einen Aufstand machen und die Karte umtauschen! Bitte dann um Tipps welche Karte in dem Rechner Sinn macht.

Wie sieht’s mit Übertakten aus? (Bin kein Fan, müsste mir auch erst einen neuen Lüfter zulegen denke ich, benutze den Standardkühler)

oder liegt es an dem Austausch zwischen nVidia und ATI Karte und eventuellen Treiberrückständen?

Ich danke für jede Hilfe!

LG voilalal

Das hört sich am ehesten nach einem Treiberproblem an. Vor allem bei Crysis bremst der E6600 überhaupt nicht, im Gegenteil. Bei hoher Auflösung + AA würde da jede momentan erhältliche Grafikkarte den E6600 ausbremsen.

Ich denke da läuft irgendwas anderes in deinem System nicht so ganz richtig. Treiber von Nvidia deinstalliert und Driver Cleaner drüber laufen lassen? Oder noch besser: mal das Betriebssystem neu aufgesetzt?

Hallo, Willkommen im Forum :-)

dein System ist sehr gut! du hast leider Netzteil nicht angegeben, könnte am Netzteil liegen oder Einstellungen.

gruß
aklaa

Ich würd auch Windows mal neuaufsetzen.
Hatte beim Graka Wechsel ohne Formatieren auch schon mit Ati Karten probleme.
Oder probier mal einfach den mitgelieferten Treiber zu installieren, bzw. welchen Treiber benutzt du den momentan?

Naja, so 200-300MHz mehr für die CPU würden durchaus nicht schaden.
Aber dein Problem klingt echt eher nach Treiber. Wenn du den NVidia deinstalliert hast, dann lass mal Driver CLeaner drüber laufen und entferne semtliche NVidia Treiber für die Graka weil durch die Deinstallation werden nicht immer alle Teile komplett entfernt.
Dannach die ATI Treiber installieren. Am besten wäre es aber, das System neu aufzusetzen. Macht mehr aufwand, aber is zumindet die gründlichste Methode.
Dannach sollte es eigentlich laufen.

EDIT: Wos aklaa grad erwähnt: Netzteil wäre echt wichtig zu wissen weil die HD4890 ja doch eine Ecke mehr Strom braucht als die 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Abstürzen: Zu schwaches NT oder Überreste vom alten Treiber.

Der E6600 ist @default teils schon etwas zu langsam. Probier doch mal, wie weit Du ohne Spannungserhöhung kommst. Das sollte dann auch ohne neuen Kühler klappen.

hast du den Nvidia Treiber auch richtig deinstalliert? Treiber version von deinem ATI Treiber?

Am Netzteil Sollte es nicht liegen, wenn er bei den Benchmarks nicht abschmiert

Driver cleaner pro drüber und gut ist! CPU auf 4x800=3200Mhz und du hast Ruhe.

Hallo,
schaue doch einmal im Gerätemanager unter "ausgeblendete Geräte anzeigen" ob die alte Graka auch vom System entfernt wurde.

Mein Tipp wäre:
Neu Aufsetzten
CPU OC ca 2.6 - 3Ghz sollten machbar sein

Auch möglichkeiten wäre wie gesagt DriverCleaner etc

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Netzteil: ATX 620 Watt, Corsair 620HXEU
der Verkäufer hat meine Komponenten laut Rechnung durchgecheckt und meinte auch das Netzteil würde ausreichen!
ich werde jetzt mal ATI Treiber deinstallieren, Driver Cleaner Pro drübenlaufen lassen und dann die ATI Treiber neu installieren.
Gleich zu formatieren ist mir dann doch zu viel arbeit! Wegen Backup von meinen Sachen...

LG
Ergänzung ()

Ergebnisse:
Resident Evil 5 Benchmark genaus schlecht (DX 10)
Crysis stürtzte bisher zwar nicht ab, die andauernden Laags habe ich allerdings trotzdem (Very High Details, mit bzw. ohne 8x AA)

Liegt es wirklich am Treiber? Bin ein wenig verzweifelt und weiß nicht wie ich weiter machen soll! Denkt ihr das das Problem wirklich mit einer Formatierung behoben werden kann? Reicht dann die Festplatte auf der Windows läuft?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also Netzteil reicht dicke.
Also ich glaube schon, dass es mit dem Treiber zusammen hängt und du das Problem durch Windoof neuinstallieren beheben kannst.
Es reicht vollkommen, die Festplatte mit Windoof drauf zu formatieren, falls du noch andere Festplatten auf dem PC hast, dann speicher alle wichtigen Daten von der Windoof Festplatte auf eine andere und dann installierst du Windoof neu. Dabei wird dann die alte Windoof Festplatte formatiert, sofern du du es wieder auf die selbe Platte installierst. ICh Empfehle dir noch, bei der Installation noch eine eigene Partition für Windoof anzulegen (so ~60-80GB), dann musst du bei einer NEuinstallation nicht immer die gesamte Festplatte formatieren, sondern lediglich die Windoofpartition.

Okay danke, ich werde die Formatierung heute noch vornehmen!
Bezüglich der Extra Windows Partition: Inwiefern macht das Sinn? Installierte Programme (Firefox, Computerspiele, Office) kann ich nach einer Formatierung ja eh nicht mehr verwenden weil auch Sachen ins Windows Verzeichnis installiert werden oder liege ich da falsch?

LG

Is, korrekt. Aber ich weis nicht wie deine Festplatte aussieht. Ich hab auf einer Festplatte ein 80GB Partition für Windows und der Rest is Datenpartition. Spiele haben dann ne eigene Festplatte. Wenn du mehrere Festplatten hast, kannst du auch gerne eine ganze Platte für Windows nehmen, kommt aufs gleiche drauf raus.

voilalal schrieb:
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI

Das ist dein Problem! Mein Sohn hat das gleiche im PC. Es war in 2 Jahren 3x kaputt, wurde 2x ausgetauscht und 1x repariert.
Ursache: Northbridge kocht ab.
Der PC ist sehr gut durchlüftet, ich hatte verschiedene CPU-Kühler drauf (Thermalright SI-128 / SI-128SE / IFX-14).

Ich habe ihm jetzt ein P5Q-E eingebaut, alle Lüfterdrehzahlen halbiert und alle Kühler auf dem Board sind nur noch lauwarm. PC rennt stabil. ;)

Gruß

Uwe

@UweW. das muss nicht sein! Es ist ihm ja nicht abgeraucht sondern bringt nur zuwenig leistung und das ist Software mässig! Hardware würde alles reichen!

Habe C: formatiert, Windows neu installiert, ATI Treiber neu installiert!
Fazit: Crysis stürtzt ab und laagt, im Benchmark durschnittliche FPS (very high OHNE AA): 19

WTF!? was soll ich machen? Bin ziemlich böse... wurde mir eine kaputte Karte verkauft und ich soll den Händler aufsuchen? Kann es an fehlenden Motherboard Treibern liegen? Da habe ich noch nichts installiert... aber sollte keine Rolle spielen oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
oki, läuft die Graka auch mit voller Bandbreite ? x16 2,0 ?
Ist die Graka auch "heile" ?
Vllt throttled irgandwas, CPU etc.

Des is echt merkwürdig. Also bei mir waren durch eine Windowsneuinstallation immer alle softwaresbasierenden Probleme behoben. Also bleibt ja quasi nur noch ein Hardwaredefekt. Frag echt mal bei deinem Händler nach und beschreib ihm das hier.

Zurück
Oben