Intel E6750 - Ein Kern defekt?

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Hallole,

ich habe mir vor kurzem einen E6750 gekauft. Stolz den Prozzi auf dem Gigabyte P35-DS4 installert und mit 2 GB Corsair sowie einer 8800GTS unterstützt.
Betriebssystem ist Windows XP inklusive aller Patches bis einschliesslich September 2007.

Nun hatte ich bei der Demo von Stranglehold einen Freeze. "Ist ja nur ne Demo", dachte ich und spielte Gothic 3. Nach einiger Zeit (und natürlich kurz bevor ich speichern wollte:mad:) gab es auch hier nen Freeze.

Nun wurde ich stutzig und liess Prime95 mit zwei Worker Threads laufen. und hier wurde es dann lustig:
Kern 1 lief 22 Stunden und zigte keinerlei Probleme.
Kern 2 lief 9 Stunden und 32 Minuten und wurde dann gestoppt, weil die Abweichung bei der Berechnung schon zu groß war. (Screenie im Word-Doc angehängt)

Kann es nun sein dass der zweite Kern ein Problem hat?

Bei Orthos ist es ebenfalls seltsam: Der eine Kern rennt wie verückt, der zweite Kern brauchte schon zwei Stunden, bevor er überhaupt startete. Und als der erste Kern die Millionen-Grenze erreichte, zeigte der erste Kern "nur" knapp 200 000 an.

Also scheint es so zu sein, dass ein Kern defekt ist. Was denkt ihr?

Ach ja, es ist noch nichts overclocked. Der läuft immer noch in seinen Spezifikationen mit Boxed-Kühler. Temps sind bei Maximaler Auslastung bei max. 62°C.

Anhänge

AW: Intel E6750 - Ein Kern defekt???

Hallo

Kleine Unterschiede bei Prime gibt es bei mir auch, sind aber nie mehr als 1 - 2 Minuten, du solltest die Prozessorspannung überprüfen. Wenn im Bios bei VCore AUTO eingetragen ist solltest du VCore Manuel einstellen und vielleicht 0.05 Volt mehr einstellen und dann nochmals testen. Ich weiss aber leider nicht was bei deinem Prozessor der VCore ist, bei mir sind es 1.35 Volt. Wenn ich übertakte und nicht 1.4 Volt einstelle ist es genau so wie bei dir, ich weiss du hast derzeit nicht übertacktet, aber es könnte die Spannung nicht korrekt eingestellt sein.

Bei meinem Board ist eine VDrop von 0.04 Volt, also unter Last bricht die Spannung um 0,04 Volt ein, standart ist bei meinem Board der VCore nur 1.25 Volt eingestellt, ich muss also Manuell einstellen.

Gruß
Speedy

Zuletzt bearbeitet:

Die Spannung habe ich natürlich gleich überprüft mit Everest und im Bios. 1,35V braucht er und 1,35 V bekommt er. Das Gigabyte ist hier relativ "genau". Ich hatte ihn für den Prime-Test aber auch auf 1,365 gestellt, damit ich diese Fehlerquelle ausschliessen kann. Aber das Resultat war dasselbe.
Dann hatte ich den Speicher in Verdacht, allerdings habe ich hier ebenfalls die Spannung erhöht um 0,05V, damit der auf jeden Fall stabil läuft.
Und da ich nicht overclocked habe, sollte dies auf jeden Fall ausreichen, oder?:(

Hört sich wirklich recht merkwürdig an.
Ich würde sagen, nutze die Möglichkeit den Prozessor zurückzuschicken
(wo immer er auch gekauft wurde).

Den Speicher kannst du mit MemTest86 testen, die Spannung sollte aber ausreichen. Du solltest die CPU aber trotzdem mit ca. 1.4 Volt nochmals testen, wenn der Speicher 2 Stunden MemTest ohne Fehler überstanden hat, dein Netzteil keine Spannungsschwankungen hat und die CPU mit 1.4 Volt bei Prime (2 Stunden Test genügen normal) noch immer diese Fehler macht, fürchte ich die CPU ist nicht in Ordnung.

Speedy

Also das es an der Spannung liegt, glaub ich nicht.
Die meisten C2Ds laufen ja sogar unter ihren Spezifikationen. Meiner z.B. läuft @Standarttakt mit 1,18V 100% Stabil.

Was ich komisch finde, das der Fehler erst nach 9 Std. auftritt. Bei mir kommt, wenn ich OC, der Fehler innerhalb von 10Min oder gar nicht...

Hast du nen Prog wie "Hardalyzer" oder ähnliches? Das kannst du booten und damit deine gesamte Hardware testen. Ist nicht so gut wie ein spezial Programm, aber es reicht dicke um einen Fehler zu erkennen.

Womöglich defekt. Eine CPU dürfte nie etwas falsch berechnen. Gibs am besten zurück und wenn du dein Geld sogar zurück bekommst, empfehle ich dir den Intel Core 2 Duo E6600(Damit du kein TCPA unterstützt. Die Intel Core 2 Duo E6x50iger Reihe ist nämlich mit der Intel Trusted Technologie ausgestattet).

Ok, ich hab da auch ein Problem und vielleicht passts auch hier rein ?!
Hab mir nen Rechner mit den Spezis gekauft:

E6750 2,66ghz @ 3,2 FSB 333 @ 400 mhz (wassergekühlt)
P35 Neo Mobo
Nvidia GTX 8800gtx
4gb DDR2 SDRAM
Temperaturen sind alle supi, selbst bei F.e.a.r. mit max. Details (extrem flüssig)
kommt die CPU nicht auf mehr als 28 °C pro kern +,- 1°C

Allerdings find ichs seltsam, dass ich bei 3D-Mark auf ne mieserable CPU score von etwa 200 Pkt
komme...
woran kann das liegen ??? Das geht mir auf´n Sack... :(
Kann das an der relativ niedrigen Spannung von 1,26 V liegen ??

Bin sehr dankbar für jedwede qualifiziert klingende Antwort :)

200 Punkte? Damit dürtest du nichtmal Windows gescheit ausführen können :rolleyes:

Was sagen denn die Grafiktests von 3DMark06?

Haste die Taktraten mal mit irgendeinem Programm überprüft?
Und ansonsten läuft alles flüssig? Haste den Test auch ein 2. mal gemacht?

--> Temperaturen sind alle supi, selbst bei F.e.a.r. mit max. Details (extrem flüssig)
--> Allerdings find ichs seltsam, dass ich bei 3D-Mark auf ne mieserable CPU score von etwa 200 Pkt
--> kommt die CPU nicht auf mehr als 28 °C pro kern +,- 1°C

Also die drei Aussagen passen m.E. nicht zusammen.

Wenn Fear flüssig läuft auf High, und ich gehe mal davon aus, dass Du nicht 640*480 meinst, dann ist alles i.O.

Warum dann der 3DMurks nur 200 Punke bringt ist seltsam, aber nicht dramatisch. Hast Du mal andere Games getestet? Netzteil? Slot in dem die Graka drin ist?

Selbstgebaut oder fertig inkl. WakÜ gekauft?

Hast Du mal den 3D Mark OHNE OC laufen lassen?

Hab keine Probleme mit irgendwelchen Games, alle laufen top, bis auf MOH Airborne ist mir neulich mal gefreezt. Hab den Test auch ein zweites mal gemacht, die Gesamtscore liegt bei 9000 irgendwas Points, aber wenn man bedenkt dass dabei lediglich 200 aus der CPU score kommen, wäre sicher mehr drin.
Keine Ahnung woran das liegen könnte, ich meine es ist eigentlich egal solange alles rund läuft, aber
gewusst wieso hätte ich doch ganz gerne.
Hab die CPU Spannung (die übrigens nicht wie vorher erwähnt auf 1,26v sondern auf 1,39V lag) mal noch ein bisschen runter gedreht, im BIOS lag die bereits im roten Bereich von +0.135 V... läuft jetzt auf 1,37,
dabei finde ich allerdings seltsam dass die CPU heißer wird bei geringer Spannung. Ich dachte immer das müsste andersrum sein.
Ganz ohne OC hab ich den Test noch nicht gemacht. War`n komplettübertaktetes System mit oben beschriebenen Werten. Hab bissel Schiss da im Bios was umzustellen, bin da nicht so richtig der Kenner der Materie. Hab auch ewig gebraucht mal irgendwas auf der betriebssystemlosen Kiste zum laufen zu bringen, ständig ein neuer Fehler (anfangs blauer Bildschirm, dann NTLDR fehlt, dann HDD nicht gefunden, später dann doch aber nur 133gb von 500 usw).
Mit viel Hilfe ausm Netz gings dann aber doch...

Kennt das Problem mit der CPU vielleicht noch jemand ? Hab auch nicht die registrierte Version von 3D-Mark06 deswegen auch keine extras und co zum einstellen im Programm...

So, gestern neuen Prozzi bekommen und siehe da, alles paletti. Mein 3d-mark 06 ist von 6000 auf 9800 Punkte hoch! Auch der Stabilitätstest war erfolgreich. Nun nur noch mit oc anfangen. 2x3,2GHz sollten ohne Probleme drin sein.:cool_alt:

Zurück
Oben