Intel E7300 mit Boxed Kühler auf 3,0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwaobe

Lt. Junior Grade
Hi kann ich einen Intel E7300 Boxed der auf 2,7 getaktet ist auch auf 3,0 mit dem Boxed Kühler übertakten?
Oder wird er zur Warm?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn der boxed kühler schach ist, sollte das problemlos funktionieren.
für 3ghz braucht man nichtmal die vcore erhöhen und dann ist der E7300 schon extrem genügsam.
aber der E7300 taktet standardmäßig mit 2,66ghz ;)

musste ausprobieren und nen neuen kühler mit dem des geht bekommste locker für 15E

Wenn er es ohne VCore Erhöhung schafft, sollte er unter dem Boxed schon nicht verrecken...

mit 3,3ghz wird es eng,weil man die vcore erhöhen muss und die cpu dadurch warm wird.
kaufe dir am besten einen neuen kühler,man bekommt für 30euro schon gute kühler.

Ich klinke mich mal kurz ein (sorry Schwaobe)

Hab einen E5200. Weiß einer schon Einstellung die ich vornehmen kann? Ich will keine Rekorde brechen sondern einfach nur ein wenig höher. Kühler ist der Groß Clockner.

Danke

FSB erhöhen?! Normales OC-Verfahren eben? ^^
Hab gehört der kriegt bis zu 4Ghz+ hin. Also mal FSB hochschrauben immer 10, dann booten und Primestable prüfen.
Dann nochmal 10 Hoch.
Wenns fehler kommen -> VCore hoch, wenn die Temp unter last noch nicht hoch war.

Wie viel Ghz ein Prozzi schafft kann man nicht sagen. aber einen e5200 auf 4 Ghz zu brüggeln wird schwer

Ich vermute mal, dass du den E7300 bereits hast. Schade eigentlich, denn ein E5200 hätte auch locker flockig für 3Ghz gereicht.

Um ehrlich zu sein selbst ein E2140 (Stromverbrauch vernachlässigt). Im Grunde wäre das Geld besser in einen Kühler investiert gewesen.

Ein guter E5200 geht ohne (wesentliche) Spannungserhöhung auf 3500Mhz hab ich gelesen.

Beim E7300 würde ich ausprobieren, wieviel Mhz mit undervolting noch drin sind. Bei mir sind das derzeit 7,5 x 385mhz FSB bei 1.07V @E7200.
Idle um die 48-52°C mit einem Scythe Ninja Mini @800 Umdrehungen 80er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
IlDuce88 schrieb:
FSB erhöhen?! Normales OC-Verfahren eben? ^^
Hab gehört der kriegt bis zu 4Ghz+ hin. Also mal FSB hochschrauben immer 10, dann booten und Primestable prüfen.
Dann nochmal 10 Hoch.
Wenns fehler kommen -> VCore hoch, wenn die Temp unter last noch nicht hoch war.

Danke für die Antworten aber meinte ehr sowas i.d.A. das mir einer sagt: Stell FSB auf 300 Vcore machste um 0.025 höher und er läuft auf 3,25GHz was jeder CPU schafft, da es in dem GHz Bereich noch nicht auf die Tolleranzen zwischen den CPU´s ankommt.

Es kommt fast in jedem Takt-Bereich auf die individuellen Unterschiede der CPUs an, da die VIDs (die Standard-VCore) der Prozessoren sich mitunter deutlich voneinander unterscheiden und infolgedessen sich die CPUs auch oft sich anders beim Übertakten oder beim Untervolten verhalten. Klar ist das eine Gangart: FSB auf 300Mhz, VCore um 0,025V hoch, fertig. Aber erstens braucht man dazu keinen, der das einem sagt, und zweitens kann es sein, dass die VCore dann höher als nötig ist oder zu gering ausfällt. Letztlich musst Du Dich also sowieso selbst an "Dein" Ergebnis herantasten. ;)

@Schwaobe: Wie bereits erläutert, selbst austesten und beim OC auf die Temps achten, dann erkennt man sehr schnell, was mit der jeweiligen Kühlmethode drin ist oder auch nicht.

Da wir hier Threads zu OC-Anfängerfragen und How To's besitzen, mache ich mal zu. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben