Intel E8400 Problem

Doenerchef

Ensign
Hi,

hab wieder letztens mein IntelE8400 (2 Kerne je 3000MhZ) bei CPU-Z gecheckt (Version 1.49)
Und habe festgestellt dass der aufeinmal nur 1 Kern je ca. 1950MhZ ,6x332,5MhZ hat.
Als ich den Prozessor bekommen hab (vor ca.1Jahr) war ALLES in Ordnung.

Wie kann so etwas angehen? Nur 1 Kern usw...
Zeigt er das nur falsch an? SUPER Pi sagt bei 1 Millionen Stellen 23,250sek.
Kann mir einer bitte erzählen was falsch ist und wie man das wieder beheben kann?

MfG Doenerchef

Also Core Temp und CPU-Z sagen alle das selbe. 1 Kern und der hat 1950 MhZ. Hab dafür Extra World of Warcraft gestartet also kein Ruhezustand.

In 3DMark hab ich nurnoch 7000 Punkte und der CPU Test 900 Punkte.
Core Temp sagt nichtmehr dass der Prozessor E8400 heißt sondern Genuine Intel Processor und CPU-Z sagt nurnoch Intel Core 2. Kann es sein dass der CPU defekt ist oder er ihn nicht mehr erkennt?

Hab heute die Mainboard Batterie gewechselt aber eig kann das damit nicht zu tun haben gestern weiß ich nicht ob das Problem auch bestand weil ich den Check schon seit 8 Monaten nicht mehr gemacht habe.

EDIT: Hier ist der 3D Mark Link http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=A389F103786CBC9F3F5136BD375E1404 P.S es waren einmal 11000 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das im Task Manager prüfen , wo steht es? Ich weiß Task Manager = Strg+Alt+Entf aber wo steht dass er 1 oder 2 Kerne hat?

Hallo,

unter "Leistung" sollten oben rechts zwei Kerne angezeigt werden -

Commander Alex schrieb:
Also das mit den 2GHz ist normal, ist EIST/C1E also die Stromsparfunktion von Intel.

Hallo @Doenerchef deine Frage wurde schon richtig beantwortet!

Solange im Bios die Eist/C1E Stromsparfunktion aktiviert ist taktet der den Prozessor automatisch runter sobald nichts anspruchsvolles läuft, also ist das völlig normal wen dein Prozessor nur so um die 2 GHz anzeigt.

Zum Taskmanager sobald zwei Verläufe im Menü "Leistungen" Verlauf der CPU Auslastung angezeigt werden erkennt er auch die Dualcore CPU richtig. (siehe Bild)

Eine Quadcore CPU hat dementsprechend 4 Verläufe usw.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nichts von Leistung ich habe Windows XP vllt liegts daran dass kein Leistung steht...

Au Mann guck doch das Bild 1 an das ich gepostet habe, bei XP heisst es halt "Systemleistung" bei Vista steht da nur noch "Leistung". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Argument ,aber hier habe ich ein Bild von meinem Task Manager der das Gegenteil beweist.

Und ich bin mir 100%ig sicher dass ich den E8400 habe (kein Fertig-PC , selbst zusammengebaut+gekauft)
Dazu nur 900 Punkte beim CPU Test 3DMark06 und hab WoW gestartet und immernoch 1995,06MhZ

Anhänge

• JETZ ABER.JPG
    JETZ ABER.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Dann war Windows drauf, als der Prozessor gewechselt wurde - oder ?

Systemsteuerung / System / Computer - was steht dort ?

ja das sieht mir auch so aus wie nur 1 Kern
würde sagen dir ist einer abhanden gekommen wenn du dir sicher bist das ein e8400 verbaut ist
ist ja krass das habe ich auch noch nie gehört über die auflösung bin ich ja mal gespannt
hast du deine CPU oc?

Dieses Bild müsst ihr euch angucken ihr werdet Verblüfft sein!

EDIT: Kein Overclocking!

Anhänge

• Unverständlich...!.JPG
    Unverständlich...!.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 179
Kann da etwas passieren und meinst du ich soll den Treiber Deinstallieren?

Dann sollten auch beide Kerne erkannt werden - oder Windows war vor dem CPU-Wechsel bereits installiert -

Prozessortreiber im Gerätemanager mal deinstallieren - PC neu starten - den Treiber installieren lassen - PC neu starten / Taskmanager - werden jetzt zwei Kerne angzeigt ?

Zurück
Oben