Intel E8400 Sensorenfehler oder wirklich zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BugS87

Cadet 2nd Year
HI leutz

Hab mal eine frage, ich habe einen Intel E8400 und ihn in gerade auf 3,8GHZ OC, nun stellt sich mir die frage da es ja ein C0 Step ist ob er die Temps falsch oder richtig Ausliest,

habe ein Gigabyte DS4 X38 und ein Scythe Ninja 3 Gehäuselüfter Graka temps sind anstandslos genauso wie die von HDD und co, nur bei der CPU sind die Temps merkwürdig

mit Aktivierten EIST wird die CPU auf 2,6GHz runtergetaktet, dabei erreiche ich temps um die 50° +-1<2 bei "Core Temp" und 46<48° bei Real Temp"
unter Last (Prime95) komme ich auf 71<72 bei Core Temp genauso bei Real Temp.
Stop ich nun den Primetest sind es nach 1 Sekunde es nur noch 69° nach 2 Sekunden 65° 3 Sekunden 50° ist das normal? also das die Temps so schnell verschwinden? in verhältnis steigen sie nach Starten eines Primetest nicht so schnell an. oder ist das ein zeichen dafür das die CPU einer der vielen mit defekten Sensoren ist?

Bios CPU Spannung ist auf Auto CPU-Z sagt es sind 1.334Volt.
Das Bios liest nach ersten start am tag immer ca 30° CPU temp aus.
Habe F4 als Bios Version und Rev1 (sollte aber nicht am MB liegen)

weise ratschläge würden mich erfreuen :D

Och, hab einen Q9550 (E0) und einen Noctua NH-U12P. Er braucht von 40->66C° Coretemp gute 4min. Aber innerhalb von 2sek isser bei 45C°. Daher sollte es denke ich normal sein, mal sehen was die anderen sagen.

Temperatur sinkt exponentiell, steigt jedoch logarithmisch.

Übrigens: 1,334V sind viel zu viel für eine 45nm-CPU.

@Frittenfett: Er hat 3 Gehäuselüfter und einen Ninja.

AAAAHhhh
Macht doch so etwas mehr Sinn...:D

Und warum sollen 1,334V zuviel sein?
Mein phenom läuft standard mit 1,375...;)

Ein E8400 aber nicht ;)
Der sollte was bei 1,2xx rumkurven bei Vollast ;)

EDIT:
50°C im IDLE??
Ich komm da auf 31°C trotz Fußbodenheizung(+4°C im vergleich zu ohne) und mit total gedrosselten Lüftern (alle <800Upm)
Ist der Ninja wirklich so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den von Dir beschriebenen Temperaturverlauf ebenfalls bestätigen.

Spannung ist schon recht hoch angesetzt aber Du hast ja auch auf Auto gestellt... teste besser manuell
und gib dann im Bios den Wert ein, den Dein Prozessor wirklich braucht.

Auf Auto eingestellt erhöhen die meisten Bord's die Spannung automatisch und das meist viel zu drastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber sollte man EIST beim übertakten sowieso nicht ausschalten? Bei mir kommt da auch nur Murks raus.

Kann man, aber auch ich lass es drinne, wenn ich nicht auf "rekorde", sprich über 4,5GHz aus bin ;)
Ein wenig "umweltfreundlich" bin ich halt schon :D
Aber im grunde hast du recht Haudrauff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben