News Intel: Elf „Sandy Bridge“ als Server-CPUs gestartet

@powerfx: ist eher gemeint wie beim H67, also es gibt Grafikausgänge. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben.
 
Floletni schrieb:
@Death666Angel
Warum willst du warten? Es ist klar das man durch den gemeinsamen Taktgeber quasi nichts am DMI-Takt (oder wie das Ding hieß) höher schrauben kann. Prozessoren mit offenen Muliplikator wirst du im Serverbereich wohl gar nicht finden.
Der 1230 ist mit 215$ 79$ preiswerter als der i7-2600. D.h. der Xeon E3-1230 ist 73% so teuer wie der i7-2600 bei 94% dem Basistakt. Den i7-2600 kann man auf jeden Fall per Turbo auf einem P67 Chipsatz um 4 Stufen übertakten. Wenn das mit dem Xeon nicht geht, wäre es schlecht, denn das Verhältnis würde sich dann auf 84% verschlechtern. Immernoch passable, aber nicht mehr ganz so interessant.
Meiner Meinung nach wäre der Xeon E3-1230 also eine interessante Alternative für Leute die 8 Threads brauchen, aber nicht unbedingt auf Teufel komm raus übertakten wollen. :)
 
Death666Angel schrieb:
Meiner Meinung nach wäre der Xeon E3-1230 also eine interessante Alternative für Leute die 8 Threads brauchen, aber nicht unbedingt auf Teufel komm raus übertakten wollen. :)
schau dir mal in den SandyBridge-Benchmarks an welchen Vorteil diese HT-Threads wirklich haben ;)

(Anmerkung: ich werde über dieses Thema nicht mehr diskutieren, das habe ich schon einmal hinter mir)
 
Hmm... liest sich sehr interessant. Auf jeden Fall eine Alternative zu den Desktop-CPUs. Einzig der offene Multi fehlt. Die Möglichkeit ECC-RAM einzusetzen wär schon verlockend. Naja, mal sehen, was noch so kommt.

MfG, Thomas
 
Meiner Meinung nach wäre der Xeon E3-1230 also eine interessante Alternative für Leute die 8 Threads brauchen, aber nicht unbedingt auf Teufel komm raus übertakten wollen.

Jupp stimm ich absolut zu! Sehr interesante CPU - wenns wirklich auf nem P67 funzt werd ich mir einen zulegen - brauch den Takt zum 2600 nicht wirklich aber die zustätzlichen HT-Kerne hätten was :D
 
Das stimmt wahrscheinlich schon.
Es ist immerhin ein Dual-Core. Da kann er den Takt höher schrauben, ohne gleich über die TDP hinauszuschießen.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass diese Prozessoren wieder selektierte Chips sind und sich besser undervolten lassen? Oder tragen sie das Server- nur wegen den zum Teil deaktivierten Grafikkarten?
 
untervolten... wenn dann nur auf teuren Boards mit Offset, ansonsten macht Untervolten keinen Sinn wenn die Spannung dadurch fix ist und idle nicht mehr wirklich runter geht.

Meistens idled die CPU eh und braucht dabei so gut wie kein Saft. (vllt 1W)
 
powerfx schrieb:
Das stimmt wahrscheinlich schon.
Es ist immerhin ein Dual-Core. Da kann er den Takt höher schrauben, ohne gleich über die TDP hinauszuschießen.
20W ist trotzdem extrem wenig. Zum Vergleich: Der Core i3-2120 hat 3,3 GHz (kein Turbo) und ist bei 65W angesiedelt. Eine gut aussortierte effizientere Variante könnte vielleicht auf 45W kommen. Aber 20W? Das würde bedeuten, dass der Xeon selten die angegebenen 3,4 GHz schafft.
 
a97584 schrieb:
das wird ein Schreib- oder Copy&Paste-Fehler sein. 2,1 GHz Standard und 3,4 Turbo passt irgendwie nicht.

Kann schon stimmen. Nur erreicht er die 3,4Ghz nicht mit 2 Kernen sondern nur wenn 1 Kern ausgelastet ist.
 
Zurück
Oben