News Erste Preise für „Sandy Bridge“-Server-CPUs

hill01 schrieb:
Wieso kostet der E3-1280 fast doppelt so viel wie der E3-1270 (830 $ gegenüber 450 $), und bietet nur 100 MHz mehr pro Kern/Thread? Oder ist da noch was anders außer dem Takt, das in der Tabelle nicht aufgeführt wurde?

Vor allem auch wegen der TDP. Chips die weniger verbrauchen sind um einiges hochwertiger.
Theoretisch könnt man diesen dann auch besser übertakten. Mobile Prozessoren sind aus gleichem Grunde teurer.

Deswegen find ich auch den Xeon 1220L so geil. 20 Watt TDP ist schon Hammerrespektabel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein 6-Kerner mit 12 Threads? - Wirklich enttäuschend, das ist ja schon ein Rückschritt.

Hm, achso das sind die für den S1155. Dann ists klar.
 
Chris_87 schrieb:
Höchste wahrscheinlich wieder der ECC Speicher. War ja auch schon bei dein 1366er Xeon CPUs so.

MfG

Selbst normale Desktop I7 können ECC Speicher. Die Xeons können aber ECC REG RAM.
 
Ich finde den 20 Watt Xeon interessant, viel Power mit wenig verbrauch.
 
Wieso haben sie nicht einfach eine schwächere Grafik verbaut so alà HD 1000 (wenn's die gibt), denn ein Bild muss jeder Server auch anzeigen können.
Also benötigt man ja wieder eine OnBoard Lösung für die Grafik nicht?
 
CH_Killer_91 schrieb:
Wieso haben sie nicht einfach eine schwächere Grafik verbaut so alà HD 1000 (wenn's die gibt), denn ein Bild muss jeder Server auch anzeigen können.
Also benötigt man ja wieder eine OnBoard Lösung für die Grafik nicht?

Ich frage mich, warum dort überhaupt eine Grafikeinheit auf den CPUs sitzt, schließlich werden in den meisten Fällen wohl mehrere Prozessoren auf ein Board gesetzt. Und ob man diese Leistung zusammen schließen kann, vermag ich zu bezweifeln. Hab noch nichts gehört von sowas wie Crossfire oder SLI für Intel Prozzis...
 
Romsky schrieb:
Selbst normale Desktop I7 können ECC Speicher. Die Xeons können aber ECC REG RAM.

Nur die 5xxx die 35xx können nur unbuffered ECC. Reg ECC geht nur mit den 55xx / 56xx ;)

Die Desktop I7 9xx und 2xxx können kein ECC. Siehe hier: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37148 und hier: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52213&processor=i7-2600&spec-codes=SR00B

Nicht um sonst steht in den Spezifikationen zum Asus P6T6 WS Revoluion dass ECC Speicher nur mit 35xx 36xx 55xx und 56xx Xeon CPUs funktioniert.

MfG
 
Ich finde den 20 Watt Xeon interessant, viel Power mit wenig verbrauch
dito, 20 watt klingt klasse für den Dauerbetrieb...
 
Dario schrieb:
Vor allem auch wegen der TDP. Chips die weniger verbrauchen sind um einiges hochwertiger.
Theoretisch könnt man diesen dann auch besser übertakten. Mobile Prozessoren sind aus gleichem Grunde teurer.

Deswegen find ich auch den Xeon 1220L so geil. 20 Watt TDP ist schon Hammerrespektabel. :)

Vollkommen korrekt. Hinzu kommt noch die längere Lieferbarkeit und somit die Gewährleistung, daß Systeme nicht nach wenigen Jahren ohne Ersatzteile (insbesondere Ersatzteile mit den gleichen Spezifikationen) nutzlos rumstehen müssen.
AMD hatte dafür extra die BE-xyz0-Serie (nicht Black Edition, sondern Bussiness Edition) aufgelegt. Da kosten die CPUs im Vergleich zu den herkömmlichen Standard-Desktop-Varianten auch etwas mehr.

Der ganz kleine Xeon ist echt der Hammer. Wenn bei mir der HTPC dieses Jahr kommt, dann nur mit dieser CPU und einer separaten Grafikkarte der neuen 65x0-/64x0-Reihe von AMD.
Ich hoffe nur, daß es genug P67-mATX-Boards gibt, deren BIOS die Xeons unterstützen.
 
@NMB , hat aber 2 Kerne , statt 4....naja zieht euch warm an, mit dem Preis
 
Chris_87 schrieb:
Nur die 5xxx die 35xx können nur unbuffered ECC. Reg ECC geht nur mit den 55xx / 56xx ;)

Die Desktop I7 9xx und 2xxx können kein ECC. Siehe hier: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37148 und hier: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52213&processor=i7-2600&spec-codes=SR00B

Nicht um sonst steht in den Spezifikationen zum Asus P6T6 WS Revoluion dass ECC Speicher nur mit 35xx 36xx 55xx und 56xx Xeon CPUs funktioniert.

MfG

Dumm nur das ich bei einem Kunden einen I7 920 mit ECC Ram auf einem Gigabyte Board verbaut habe. Und es geht! ;)
 
Dario schrieb:
Ich frage mich, warum dort überhaupt eine Grafikeinheit auf den CPUs sitzt, schließlich werden in den meisten Fällen wohl mehrere Prozessoren auf ein Board gesetzt. Und ob man diese Leistung zusammen schließen kann, vermag ich zu bezweifeln. Hab noch nichts gehört von sowas wie Crossfire oder SLI für Intel Prozzis...

Das sind Sockel1155 CPUs. Die Teile sind identisch mit dem Desktop CPUs und damit lassen sich auch nur Einprozessor Systeme bauen.


De "großen" Xeons kommen zusammen mit dem Sockel 2011 erst noch Ende des Jahres.
 
Dario schrieb:
Vor allem auch wegen der TDP. Chips die weniger verbrauchen sind um einiges hochwertiger.
(...)

Aber ist der E3-1280 so viel hochwertiger als der 1270?

Gehn wir mal davon aus, dass für die 100 MHz Mehrtakt keine (nennenswerte) Spannungserhöhung erforderlich ist, d.h. die gesamte zusätzliche Abwärme entsteht allein durch den gesteigerten Takt. Da die Leistungsaufnahme und die damit verbundene Abwärme linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung skaliert (zumindest grob gesagt), sollte man folgende Abschätzung treffen können:

3.5 GHz sind gegenüber 3.4 GHz eine Steigerung um (aufgerundet) 3 % (oder wenn man den Turbo betrachtet [3.9 gegenüber 3.8] noch etwas weniger, gerundet aber auch 3 % Mehrtakt). TDP-Klassen unterscheiden sich dagegen um 15 Watt (95 gegenüber 80 Watt), was gerechnet auf 80 Watt einer Steigerung von 19 % entspricht. Wobei es natürlich auch sein kann, dass der 1270 grad am oberen Ende der 80 Watt Klasse liegt und der 1280 am unteren Ende der 95 Watt Klasse, dann würde der Unterschied entsprechend geringer ausfallen.

Worauf ich hinaus will: Eine dermaßen geringfügige Anhebung des Takts ist kaum mit einer Spannungserhöhung - und wenn dann nur um ein paar mV - verbunden, da die Prozessoren (jedenfalls heutzutage) seltenst am Limit verkauft werden, folglich wird der 1280 nicht sonderlich viel mehr Abwärme produzieren als der 1270, und bis auf die 100 MHz und 400 $ werden es wohl die gleichen ICs sein, ausm gleichen Wafer, mit gleicher Ausstattung.
 
Es ist schon erstaunlich wie einige user hier sich wieder darüber aufregen, dass die 100MHz mehrtakt beim Topmodel mal wieder inteltypish lockere 400 Euro Aufpreis verlangt. Nur weil intel sich entschieden hat die desktop sandy bridges mal etwas moderater anzupreisen heisst das noch lange nicht, dass dieser umstand von nun an für die zukunft und in allen segmenten gilt. aussersem sind und waren Serverprozessoren immer teurer, gründe haben meine vorposter schon zu genüge genannt. Das gilt übrigens auch für AMD.

Die 'grossen' serverproziss kommen voraussichtlich q3, auch mit 6 und 8 kernen und ohne iGPU
 
Ja ich finds auch seltsam, zu mal man die Dinger nicht mal vernünftig selber takten darf, Verarsche pur ist das. Ein Grund mehr bei meinem AM2+ System zu bleiben, Leistung hin oder her, meine Freiheit will ich mir damit nicht nehmen lassen wollen.
 
memory_stick schrieb:
(...)
Nur weil intel sich entschieden hat die desktop sandy bridges mal etwas moderater anzupreisen heisst das noch lange nicht, dass dieser umstand von nun an für die zukunft und in allen segmenten gilt. aussersem sind und waren Serverprozessoren immer teurer, gründe haben meine vorposter schon zu genüge genannt. Das gilt übrigens auch für AMD.
(...)

Ich habe kein Problem damit, dass Server-CPUs insgesamt teurer sind als Desktop-CPUs. Dies kritisiere ich auch in keinster Weise. Lediglich den derben Sprung innerhalb der Server-CPUs finde ich heftig: 3 % Mehr Takt und fast doppelter Preis. Das erscheint mir selbst für Intel Verhältnisse etwas überzogen. Ich weiß zum Ende hin wird der Zusammenhang zwischen Preis und Takt/Leistung bei weitem nicht mehr linear, aber das hier ist schon wieder ne ganz andere Nummer.
 
@tiga_05 -Xoens gabs und gibts`auch schon für Sockel 1156 und für 1366 ja sowieso.Allerdings sind die dann aktuell auch schon in 32 nm,wie jetzt bei SB. Das hat nichts mit LGA 2011 oder 1355 zu tun.Da wird es natürlich auch Xeons geben,die dann auch Quad-Channel DDR3 haben...;)Insgesamt sehe ich keine Vorteile diese einzusetzen außer man will exterm stabile Systeme mit ECC Speicher.Zudem ist ja der Support für die WS/Serverboards auch auf Zuverlässigkeit abgestimmt und darum teurer.. Ein Xeon E5620 mit 2,4 Ghz@LGA 1366 ist insofern reizvoll,das er sich Dank 32 nm höher oc.en lässt als ein i7 920 und die TDP bei nur 80W liegt.Dafür kostet er auch 100 Euronen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben