News Intel Emerald Rapids: Xeon Platinum 8580 bietet 60 Kerne und 300 MB L3-Cache

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, PietVanOwl und eine weitere Person
Da wirken unsere 2x DL 360 Gen 10 Plus Maschinen mit einem Xeon Gold 5317 mickrig dagegen :D Was sich aber auf jeden Fall gelohnt hat, ist die HPE Alletra 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn das Teil nicht so teuer wäre, wäre es ein super Upgrade für den i5-13500, wobei der vielleicht etwas Overkill wäre für nen einfachen Spieleserver zum basteln und proxmox üben...

Aber träumen wird man ja noch dürfen;)
 
Geil 320 mb Cache +64 Kerne und die takten in einem annehmbaren, effizienten Bereich.
AMD wird man damit nicht überholen, aber den Abstand verkürzen. Wenigstens kommt die Plattform langsam in Schwung, bin schon gespannt auf diverse Tests im Vergleich zu Sapphire Rapids
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch, bikerider und eine weitere Person
Erst der Krieg der Kerne, jetzt der Krieg der Caches.

320MB auf 60 Kerne… Knapp über 5MB Cache pro Kern, das hatten vor nicht allzu langer Zeit ganze CPUs für fast vier Kerne?

Nochn bissl weiter und Windows XP passt in den CPU-Cache. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Clowntastisch, Col. Jessep und 5 andere
Die Cache Größenordnung heutzutage ist schon beeindruckend. Spiele der Jahrtausendwende könnten komplett im Cache laufen, ohne den RAM zu berühren :-D UT99, Warcraft III etc. Damals waren eher 256kb die Norm und 512kb viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und bikerider
BTW ist das nun im Intel 7 Prozess? Dachte die Server CPUs kriegen Intel 3, dann wird das wohl erst nächstes Jahr sein, parallel zur Einführung vom 20A Prozess im Desktop.
Richtig effiziente Server dürften wir also erst mit 18A sehen?
 
AMDs Genoa-X dürfte immernoch in allen Belangen überlegen sein, oder? Also müsste Intel vermutlich über den Preis punkten...
 
Elthy schrieb:
AMDs Genoa-X dürfte immernoch in allen Belangen überlegen sein, oder? Also müsste Intel vermutlich über den Preis punkten...

Wie schon weiter oben gesagt: Intel verkürzt hier nur die Distanz, man ist aber noch lange nicht dort. Das wird man mit diesem alten Prozess auch nicht mehr schaffen. In 2 Jahren dann vielleicht mit 18A und mehr Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Clowntastisch und Salutos
Wie man hört soll es bei den kommenden 14xxx auch verbreiterten Cache geben.Dazu neu aufgelegte Z790 X Mainboards. Die habe ich von Asus und Gigabyte schon im Tube gesehen.Das ganze Zeug steht aber noch unter NDA. Schon möglich das Intel sich die Gaming Krone zurück holen will, weil auch am DDR 5 Takt ebenfalls noch geschraubt wurde. Es könnte sogar sein das explizit mit den neuen CPUs nur noch DDR 5 RAM unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Salutos schrieb:
Ja und Intel 7 ist eingentlich 10nm +, vielleicht auch 10mn ++
Tatsächlich sogar 10nm+++ alias ENHANCED Super Fin
Gibt ja
10
10+ alias 10nm enhanced
10++ hat auch den Namen "10nm Super Fin"
10+++ = 10nm Enhanced Super Fin = Intel 7
Salutos schrieb:
Vielleicht rückt es ja auch noch einen Step weiter, dann wäre "Intel 4" 10nm+++
Intel 4 ist meines Wissens nach tatsächlich ein neuer Prozess, quasi die erste Stufe die früher als "7nm Prozess" geplant war (nicht zu verwechseln mit Intel 7, wo sich das 7 nicht an einer physikalischen Größe orientiert, sondern einfach an dem was die Konkurrenz bringt. Also Achtung: Intel 7 ist was anderes als der frühere Intel 7nm Prozess, der ist nämlich jetzt "Intel 4" und "Intel 3"
20A und 18A ist das was früher als "5nm Prozess" lief.
Die genauen Prozessbezeichnungen werfe ich leider immer wieder durcheinander:

So spricht "Wikichip" bei 5nm Prozessen etwa von P1276 bei CPUs aber von 1278 (CPU) und 1279 (SoC)
https://en.wikichip.org/wiki/5_nm_lithography_process
Dasselbe steht aber auch bei 7nm, weil es ja ein 7nm Prozess ist https://en.wikichip.org/wiki/7_nm_lithography_process

Nachzulesen über Intel 4 und 3 gibts auch hier in diesem "Deep Dive"
https://semiwiki.com/semiconductor-manufacturers/intel/314047-intel-4-presented-at-vlsi/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA und Draco Nobilis
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Volker, NMA und 2 andere
Das ist normale Berichterstattung.
Ja manchmal kann man etwas genauer darstellen das "laut Intel" und "Intel plant" etc. pp.
Eine Spitze Richtung "haben zuletzt Produkte seitens Intel immer wieder verschoben werden müssen" reicht auch xD

Die Nachricht mit der Strafe wegen der Wettbewerbsverzerrung ist ja auch auf CB sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker, NMA und MichaG
8580...
Bin ich der einzige, der grad nen Flashback zu AMDs Bulldozer Zeiten hatte😂?
 
dms schrieb:
nunja ... ausser beim Takt (und den - Hust -Atomkernen) waren wir schon mit 64 Kernen 4x SMT und 16 Gbyte MRAM im CPU Package

vor 6 Jahren so weit (und ja hatte ich ohne Extra RAM CPU-MRAM- Only mit Windows 10 laufen)

https://ark.intel.com/content/www/d...phi-processor-7210-16gb-1-30-ghz-64-core.html
Naja Äpfel und Birnen ;)
die Larrabee-Resteverwertung war interessant, wurde halt nicht zuende geführt.
Jetzt haben wir halt bald 288 solche Kerne in einem Xeon, die aber die IPC von Skylake haben (und Virtualisierungsfähig sind), oder eben 64 "Big" Cores.

Interessant übrigens: die "News" wurde vor einigen Wochen schon aufgedeckt https://www.computerbase.de/2023-05...lyse-weist-auf-massiv-erhoehten-l3-cache-hin/
Ergänzung ()

ulx schrieb:
8580...
Bin ich der einzige, der grad nen Flashback zu AMDs Bulldozer Zeiten hatte😂?
Ging mir bei der Ankündigung der Radeon 79xxx Serie schon so, ich sitze gerade am PC mit meiner 7970
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
BAR86 schrieb:
Wie schon weiter oben gesagt: Intel verkürzt hier nur die Distanz, man ist aber noch lange nicht dort. Das wird man mit diesem alten Prozess auch nicht mehr schaffen. In 2 Jahren dann vielleicht mit 18A und mehr Kernen
und man darf nicht vergessen, dass Zen5 quasi schon vor der Tür steht. ich schätze im November gibts wieder ein Datacenter Event wo 1. MI300 im detail präsentiert und gelauncht wird und 2. Zen5 previewed wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben