News Intel Ethernet E835: Der nächste High-Mainstream-LAN-Controller ist da

Volker

Ost 1
Teammitglied
Intel ergänzt sein Ethernet-Portfolio um den E835, der als Follow-up zum bekannten E810 platziert wird. Er soll als Komplettpaket überzeugen, was sowohl die Transferraten aber auch den Energieverbrauch berücksichtigt. Denn bei 200 Gbps können Produkte hier durchaus durstig werden und einen großen Fußabdruck im Rack hinterlassen.

Zur News: Intel Ethernet E835: Der nächste High-Mainstream-LAN-Controller ist da

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, the_IT_Guy, 12nebur27 und 3 andere
Vielleicht könnte man noch erwähnen, dass auf der anderen Seite der pcie langes sfp bzw qsfp wartet.

Wäre schön, wenn Intel das auch für Endkunden zur Verfügung stellen würde. 100GB sind ja jetzt nicht wirklich mehr viel, 10GB ist ja wirklich Resteverwertung im Profibereich

Sicherlich ganz interessant für Content Creator die ein zentrales NAS System aufrüsten wollen, um damit 20-40 Arbeitsplätze zu versorgen. Aber 100G werden vermutlich eine ganze Weile lang der Standard am Markt bleiben.

Sorry, aber das (200Gbit/s) ist doch weit weg von Mainstream....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und CountSero
Klingt gut. Mich juckts schon lange in den Fingern die 10gbe mal durch was flottes zu ersetzten. Wobei mir in 99% der Fälle 25gbe reichen würde. Dann laufen schon mal die ZFS HDD Pools nicht mehr in den Flaschenhals Netzwerk. Mit 25gbe reicht es dann sogar für die meisten SATA SSD pools. 200 wären natürlich ein Traum dann können auch NVMe Pools zeigen was geht. Richtig spannend wäre natürlich Anbindungen die es auch erlauben würden gddr im Netzwerk zu haben und dann wäre egal wo die GPU steckt. Ich hoffe ja sehr das der local AI Markt fahrt aufnimmt. Und auch mal für Privatanwender lösungen hervorbringt.
Generell verstehe ich den künstlichen Flaschenhals bei Anbindungen nicht. Egal ob jetzt USB, LAN oder sonst was. Über die Anbindung nach außen will ich gar nicht erst reden. Grade bin ich bspw. Lieber hunderte Kilometer gefahren um den off-site backup server zu holen und im 10 gbe LAN 150TB zu kopieren und bin dort immer noch durchs Netzwerk limitiert. Mit nur 2, 1 gabit sync. oder im worst case so so späßen wie 50mbit upload dauert sowas sonst unendlich lange.

LAN bei Privatanwendern ist wirklich erstaunlich - bewegt sich seit Jahrzehnten nicht vom klassischen Gigabit weg. Aber es interagiert halt auch kein normaler User mit einem anderen Client im LAN. Letztendlich kommt alles aus dem WAN welches nie mit mehr als Gigabit angebunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Abseits von Enthusiasten wie hier im Forum, reicht dem deutschen Michel, wenn das Netzwerk ( ob LAN oder WLAN) annähernd so schnell ist wie der Internetanschluss. Und selbst da sagen die, die jetzt immer nach GF geschrien haben: „Och, wozu GF, mir reicht mein 100er DSL“ und selbst die die GF haben buchen selten den schnellstenTarif.

Dodo Bello schrieb:
LAN bei Privatanwendern ist wirklich erstaunlich - bewegt sich seit Jahrzehnten nicht vom klassischen Gigabit weg. Aber es interagiert halt auch kein normaler User mit einem anderen Client im LAN. Letztendlich kommt alles aus dem WAN welches nie mit mehr als Gigabit angebunden ist.
Was willste mehr im privaten bereich?
Eine word/exel datei in 0,9 statt 1 sek öffnen?

@conf_t beim normalen Surfen merkt man doch fast keinen unterschied zwischen 25 und 50 MBit.
Erst in größeren Haushalten oder WGs wenn mehrere Leute gleichzeitig Online sind und streamen merkt man was.
Der schnellste Tarif ist nett anzusehen wenn ein Spiel runtergeladen oder aktualisiert wird. Ob das Update eines Spiels jetzt 10 oder 15 Minuten brauch ist doch mehr oder weniger egal läuft ja im hintergrund.

Im RZ sind 100 Gbit schon lange Standard. 200 sind jetzt auch keine Seltenheit.
Wer im HPC Bereich oder KI unterwegs ist da sind 400 und mehr anzutreffen.

Nur im Privatbereich scheint die Zeit still zu stehen. Vielleicht liegt es an den lahmen Internetzugängen...

konkretor schrieb:
Wollte Intel nicht die Netzwerk Sparte schließen ?
hü...hott... wir kennen das doch mittlerweile von Intel.
CBdan1100 schrieb:
Sorry, aber das (200Gbit/s) ist doch weit weg von Mainstream....
Sagen wir: Server-Mainstream

High-End da ist sowas wie Nvidias ConnectX-8, wo wir über 800Gbps reden und Anbindung über PCIe 6.0 unterstützt wird. Verglichen mit sowas ist Intels Lösung halt wirklich nichts besonderes mehr, sondern hängt mehrere Generation zurück.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Nur im Privatbereich scheint die Zeit still zu stehen. Vielleicht liegt es an den lahmen Internetzugängen...
Es fehlt halt auch einfach der Bedarf nach mehr. Das anspruchsvollste, was 99% der Privatnutzer regelmäßig machen, ist Videostreaming. Da ist der Bandbreitenbedarf einfach auch am Ende, sobald man ein scharfes Bild hat und die Qualitätsstufe schafft jede halbwegs brauchbare DSL-Leitung und das übliche Hausnetzwerk liegt da ja schon drüber.

• Gefällt mir
Dodo Bello schrieb:
Letztendlich kommt alles aus dem WAN welches nie mit mehr als Gigabit angebunden ist.
Ist echt so, und bei langsameren Leitungen ist ein guter Shaper wie cake umso wichtiger als alles andere.
Mal nachgedacht, der einzige interne Traffic ist hier doch die Synchronisierung der Rechner und PCs per next Cloud, höchstens noch mal ein bisschen neue Musik vom Plex Server auf dem Handy speichern.
Heutzutage funktioniert doch ohne Internet quasi nichts mehr, so gut wie alles kommt von da, und den Rest kann man hier auch mit herkömmlicher Technik hin und her bewegen.

conf_t schrieb:
Abseits von Enthusiasten wie hier im Forum, reicht dem deutschen Michel, wenn das Netzwerk ( ob LAN oder WLAN) annähernd so schnell ist wie der Internetanschluss. Und selbst da sagen die, die jetzt immer nach GF geschrien haben: „Och, wozu GF, mir reicht mein 100er DSL“ und selbst die die GF haben buchen selten den schnellstenTarif.

Bei vielen Anbietern ist Glasfaser halt auch einfach teurer als vergleichbar schnelle DSL/Kabel Anschlüsse. Ich müsste bei Vodafone deutlichem Aufpreis zahlen, damit der Downstream im Glasfaser Netz genauso schnell ist wie mein jetziger Kabel Tarif. Da ich den zusätzlichen Upstream nicht brauche gibt es schlichtweg keinen Grund zu wechseln - obwohl unser Haus angeschlossen ist.

• Gefällt mir
@wern001 du musst niemanden rechtfertigen. Ich habe nur ein Beobachtung geteilt. Es ist für mich ok, wenn andere die für sich als angemessen schnelle Internetverbindung haben - ganz gleich wie schnell das ist. Es ist nur so, der Mehrheit der Deutschen ( nicht der User von CB) reichen irgendwas zwischen 25 und 100 Mbps. Aber ein Teil der Gruppe hat vorher gejammert kein GF zu bekommen, und dort wo es nun möglich ist buchen sie keines, weil es ihnen doch reicht (das Prinzip der Grüneren Wiese). Aber insgesamt sehe ich nur einen kleinen Markt in Heimnetzen für mehr als 1 Gbps auf absehbare Zeit. Ein paar Enthusiasten wie viele hier bei CB, die wollen 10 Gbps oder mehr. Aber da wird es halt nur wenig verfügbare Produkte (im Vergleich) geben. Dem Rest reicht das schlecht ausgeleuchtet WLAN zu Hause aus, das dann eh nicht schneller ist als das Internet und mehr als einen Router haben die dann auch nicht im „Netzwerk“. Kein NAS, Kein Pihole, kein sonst was.

Zurück
Oben