Intel Ethernet Karte wird nicht mehr erkannt nach Win Neuinstallation

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.213
Hallo zusammen,

ich hatte heute einige Probleme mit meinem Win 10 Rechner und habe nun eine frische Installation des Betriebssystems.

Für meine QNAP Server habe ich eine 4 Port SFP+ Karte mit Intel x710-BM1 Controller in einem PCI-E Slot seit über einem Jahr laufen. Das ging auch immer problemlos, die Karte wurde erkannt und die Server ebenso.

Seit der heutigen Installation ist es das Gegenteil.
Nach der Installation jedes erdenklichen Intel Netzwerk-, Ethernet- oder sonstigen Treibers, stehen wie zuvor nur 4 unbekannte Ethernet Controller im Geräte-Manager zur Verfügung. Manuelle Installation der Treiber funktioniert nicht, im Intel Utility wird die Karte auch nicht angezeigt.

Ich habe zur Sicherheit noch die Windows.old Installation auf der Platte behalten, falls ich hier noch Daten benötige.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Karte zum laufen zu bekommen? Ich bin langsam ratlos und habe das Problem, dass ich die Server schnellstmöglichst wieder zum arbeiten brauche.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
JJ31
 
Hm. Sieht auf dem foto aus wie jede andere jede andere XL710 und sollte ssomit mit den passenden Treibern von Intel tun.
Was sagt allnet dazu?

Hat sie schonmal unter windows funktioniert? Welches Windows?

JJ31 schrieb:
Nach der Installation jedes erdenklichen Intel Netzwerk-, Ethernet- oder sonstigen Treibers, stehen wie zuvor nur 4 unbekannte Ethernet Controller im Geräte-Manager zur Verfügung. Manuelle Installation der Treiber funktioniert nicht,
https://downloadcenter.intel.com/product/82947/Intel-Ethernet-Controller-X710
auch die?


JJ31 schrieb:
Für meine QNAP Server habe ich eine 4 Port SFP+ Karte mit Intel x710-BM1 Controller in einem PCI-E Slot seit über einem Jahr laufen. Das ging auch immer problemlos, die Karte wurde erkannt und die Server ebenso.
Unter Linux sind die Treiber halt seit Jahren schon im Kernel.
 
@madmax2010 Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab bei deinem Link von unten ab alle Packages installiert gehabt. Jetzt hab ich bei bei einem NVM Downgrade Teil gerade rumprobiert und gesehen, dass die Karte die Version 6.01 installiert hat. Ich bin gerade am Updates laden, kann ich da direkt die Version 8.30 aufspielen oder empfiehlt es sich, dass ich den 7er Schritt dazwischen machen?
Ich hab in dem Bereich wenig Ahnung, es ist aber ähnlich wie bei meiner Drohne :D
 
Schreib lieber Allnet eine email. Vielleicht haben sie an der Karte was verändert und du brauchst andere Treiber.
Die 710er karten die ich bisher in den Fingern hatte, waren von Dell, Intel, FS und HP - alle waren einfach nur relabled.

Meine Erfahrungen mit Serverhardware unter windows sind eher limitiert, aber da ich auf der Allnet seite 0 Infos zu dieser karte finde, sollte sie out of the box funktionieren.
Funktionierte die denn schonmal unter windows? - Falls ja, roll mal auf dein windows.old zurück und schau nach welcher treiber da exakt verwendet wurde


Was die Firmware angeht: Unter Linux / BSD wird die Firmware bei bedarf im üblichen Updateprozess mit aufgespielt und man bekommt davon nur etwas im Fehlerfall mit.
Unter Windows kann ich nur raten wie das abläuft, würde die Firmware allerdings erstmal so lassen wie sie ist.
 
madmax2010 schrieb:
Unter Linux / BSD wird die Firmware bei bedarf im üblichen Updateprozess mit aufgespielt und man bekommt davon nur etwas im Fehlerfall mit.
Nö wird sie nicht. Das EFI der Netzwerkkarte muss unter Windows wie unter Linux explizit installiert werden, wäre ja auch Blödsinn und woher soll die neue Firmware denn kommen?

@JJ31
Grundsätzlich würde ich mir aber vor allen Dingen die folgende Frage stellen, die Karte hat zunächst einmal nur vier SFP+ Ports, welche Tranceiver stecken da überhaupt drin?

Was soll man überhaupt unter "für meine QNAP Server" verstehen? Wo steckt die Karte drin? Wo steckte sie bisher? Was für ein Mainboard verwendest du überhaupt? Nutzt du BIOS/CSM oder UEFI? Wurde daran was umgestellt?

Für eine sinnvolle Fehlersuche sind deine Angaben schlichtweg unzureichend oder besser gesagt überhaupt nicht vorhanden.
Ergänzung ()

JJ31 schrieb:
Jetzt hab ich bei bei einem NVM Downgrade Teil
Oje! Wieso willst du ein DOWNGRADE installieren, statt die Firmware überhaupt erst einmal zu aktualisieren?

1626832770168.png


Ich würd einfach mal mit einem Update beginnen und auch mal lesen was man da wie und weshalb tut.
1626832961221.png

https://downloadcenter.intel.com/do...r-Intel-Ethernet-Adapters-700-Series-Windows-
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Ich hoffe ich kann dir alles so gut wie möglich beantworten, ich bin nicht so sehr im Thema drin.

Ich nutze hauptsächlich einen QNAP TS-2483XU-RP 24 Bay für meine wichtigsten Daten, die ich dann auch zum Arbeiten brauche. Die anderen Server sind dann noch eine weitere Sicherung, neben einer zusätzlichen offline Sicherung außer Haus. Die NAS habe ich direkt an der Karte über SFP+ Kabel verbunden, dieses hier.

Die Karte steckt wie vorher auch im PCI-E Slot auf meinem MSI Creator TRX40, ich nutze hier UEFI. Hier ist alles exakt so wie es war, habe ich nicht mehr angerührt bis auf die Boot Reihenfolge bei der Windows Neuinstallation. Die QNAP Nas funktionieren alle, hab ich schon an meinem alten PC, der 2 SFP+ Slots hat, getestet.

Bis auf die neue Windows Installation hat sich nichts geändert, die Karte hat auch auf jeden Fall Strom, die Ports leuchten. Das Upgrade auf die Firmware 8.30 hat auch funktioniert über das NVM Update Tool, sie wird also teilweise erkannt.
Ich kenn mich jetzt nur zu wenig aus und habe keine Ahnung, was ich noch machen könnte.
Vielen Dank schonmal!
 
JJ31 schrieb:
Die NAS habe ich direkt an der Karte über SFP+ Kabel verbunden, dieses hier.
  • Beide Enden können kompatibel mit Cisco, Ubiquiti, Netgear, D-Link, TP-Link, Zyxel, Supermicro, Mikrotik, QNAP NAS, Synology, ZTE, Quanta, Solarflare, PaloAlto, F5, Open Switch, usw. Geräten sein. Kann nicht mit HP, H3C, Intel, Arista, Mellanox, Dell Force10, Extreme, Brocade, Juniper, IBM, Foundry, Allied Telesis kompatibel sein
Zieh die Kabel ab, wenn sie dann nach einem Neustart richtig erkannt wird, besorge dir kompatible Kabel.

Es mag sein dass du bisher einen alten Treiber genutzt hast, bei dem das Vendor Lock nicht funktioniert hat. Mit einem aktuellen Intel Treiber benötigst du auch Kabel die in der Kompatibilitätslisten sowohl bei Intel als auch bei Qnap stehen oder irgendwelche die sich zumindest als ein solches Kabel ausgeben.

Aus diesem Grund ist die Nutzung solcher Kabel auch grundsätzlich nicht empfehlenswert, denn manchmal wollen zwei Hersteller jeweils nur "ihr" Kabel. Mit Glasfasermodulen jeweils für einen bestimmten Hersteller ist die Sache einfacher.

Im Fall QNAP könntest du aber Glück haben, dort gibt es meines Wissens keinen Vendor Lock, ein Intel kompatibles Kabel sollte also gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das könnte natürlich theoretisch sein. Aber ich denke das Hauptproblem ist, dass er die Karte nicht richtig erkennt. Der Zustand ist im Gerätemanager nämlich unabhängig davon, ob die Kabel angesteckt sind oder nicht. Ich hab mal dem Hersteller der Karte geschrieben, vielleicht kann mir ja da jemand helfen.
1626834616886.png
 
JJ31 schrieb:
Aber ich denke das Hauptproblem ist, dass er die Karte nicht richtig erkennt.
Es wird der Treiber nicht starten, wenn ein nicht kompatibles Kabel/Tranceiver eingesteckt ist, das sieht dann genauso wie bei dir und in der Ereingnissanzeige wird das auch noch im Klartext gesagt.

Wie gesagt zieh die Kabel raus, mach den Rechner aus und schaue nachdem du ihn neu gestartet hast nochmal.

Da du original Firmware von Intel drauf spielen könntest, wird dir auch der "Hersteller" wenig dazu sagen. Wäre es eine echte OEM Karte, würde sich diese Firmware nicht aufspielen lassen und es gäbe einen Vendor Lock von HP, Dell oder mit Glück gar keinen.

Es wird doch bei Amazon ganz deutlich gesagt, geht nicht mit Intel!

Was sind die Anforderungen für Direktanbindungskabel für SPF+ mit dem Intel® Ethernet-Converged-Netzwerkadapter der X710er-Reihe?
  • Alle passiven und aktiven begrenzenden Direktanschlusskabel, die die Anforderungen der Normen SFF-8431 Version 4.1 und SFF-8472 v10.4 erfüllen.
  • Der SFF-8472 Bezeichner muss den Wert 03h (SFP oder SFP Plus) haben. Sie können den Wert vom Kabelhersteller überprüfen lassen.
  • Die maximale Kabellänge für passive Kabel beträgt 7 m.
  • Die Unterstützung für aktive Kabel erfordert Intel® Netzwerkanschluss-Softwareversion 15.3 oder neuer.
https://www.intel.de/content/www/de...007045/network-and-i-o/ethernet-products.html

In diesem Fall scheint es aber nicht einmal ein Vendor Lock zu sein, sondern das Kabel scheint irgendwelche Spezifikation nicht zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben