News Intel Foundry: Intel kauft Tower Semi für 5,4 Milliarden US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Intels Foundry-Service soll nicht nur High-End-Logic-Chips in den besten Fertigungsmethoden produzieren, sondern auch andere Bereiche adressieren. Das passende Puzzlestück fehlte aber bisher, denn Know How für diesen Bereich hat Intel kaum. Eine nun erfolgte Übernahme würde dies schlagartig ändern.

Zur News: Intel Foundry: Intel kauft Tower Semi für 5,4 Milliarden US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aid0nex, NMA und 3 andere
Mal sehen ob die Kartellbehörden zustimmen.

Sieht wohl so aus als ob die großen jetzt die kleinen in Reihe aufkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, flo.murr, aid0nex und eine weitere Person
Intel und Israel ist ja schon so bissel Best Buddies mit zehntausenden Angestellten im Land und Milliarden an Investitionen, da dürfte es kaum Hürden geben die eine Übernahme verhindern. Dafür ist Tower Semi auch "zu klein" und Intel in der Branche Foundry bisher gar nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5 und Matthias B. V.
Artikel-Update: Schneller als erwartet ist die Übernahme offiziell gemacht worden. 5,4 Milliarden US-Dollar will sich Intel die Foundry kosten lassen, binnen zwölf Monaten soll die Übernahme abgeschlossen sein, die Aufsichtsräte beider Firmen haben bereits zugestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, konkretor, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Die Pressemitteilung über Silicon Photonics ist sehr interessant. Es geht wohl vor allem um die Integration der einzelnen Komponenten, also Lichtquelle (III-V Laserdiode), Lichtleiter sowie die "Schaltgeräte" wie man früher gesagt hätte, also electro-absorption modulators und semiconductor-optical amplifiers. Bisher war der Knackpunkt immer, dass man nicht alles klein genug bekommen hat, um echte optische Datenübertragung on Chip zu realisieren. Deswegen ist die optische Datenübertragung eher per Glasfaser in Rechenzentren bekannt.

Wenn Intel sich da entsprechend Know-How rauszieht, kann das etwas sehr gutes werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Charminbaer, konkretor und 2 andere
konkretor schrieb:
Mal sehen ob die Kartellbehörden zustimmen.
ich würde mich nicht wundern, wenn das Problemlos durchgeht. Schließlich will Intel durch diesen Zukauf als Auftragsfertiger auftreten und somit zusätzliche Kapazitäten für den Markt erschaffen, was gerade derzeit allgemein begrüßenswert ist.
Würde das ganze hingegen nur für die Intel eigene Produktion durchgeführt werden, sähe das vermutlich anders aus
 
Intels Foundry-Service soll nicht nur High-End-Logic-Chips in den besten Fertigungsmethoden produzieren, sondern auch andere Bereiche adressieren. Das passende Puzzlestück fehlte aber bisher
Ich versteh jetzt nicht wo die Übernahme Intel KnowHow für HighEnd Fertigung geben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich versteh jetzt nicht wo die Übernahme Intel KnowHow für HighEnd Fertigung geben soll.

Die Anforderungenen für Analog ICs, Mems, Mixed Signal, PE,... sind radikal andere als für Logik ICs.

Je nach Gebiet sind die Interconnects und Trennung von Störanfälligen Teilen durchaus ausgereifter.

Dann kommt da noch das große Feld an nicht Silizium Halbleitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und TechFA
DoSBos_74 schrieb:
Die Anforderungenen für Analog ICs, Mems, Mixed Signal, PE,... sind radikal andere als für Logik ICs.
Dann kommt da noch das große Feld an nicht Silizium Halbleitern.
So siehts aus. In dem Bereich ist Europa auch gar nicht so schlecht aufgestellt mit Infineon, STMicroelectronics, NXP und Bosch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Vorgartenzwerg schrieb:
So siehts aus. In dem Bereich ist Europa auch gar nicht so schlecht aufgestellt mit Infineon, STMicroelectronics, NXP und Bosch.
Das 300mm Werk in Italien teilt sich STM ja mit TowerSemi bzw. an TowerSemi Anteile an der FAB, jetzt wohl Intel?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich versteh jetzt nicht wo die Übernahme Intel KnowHow für HighEnd Fertigung geben soll.
Nein, Intels Problem ist ja, dass sie nur das High End Knowhow haben und deswegen nicht einfach Low End Fertigen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Volker schrieb:
Intel und Israel ist ja schon so bissel Best Buddies mit zehntausenden Angestellten im Land und Milliarden an Investitionen, da dürfte es kaum Hürden geben die eine Übernahme verhindern.
Wäre es nicht klüger, die Übernahme nicht gleich wieder als vollendeten Fakt hinzustellen?

Ich meine, nach der Klatsche für NVidia und dem neuerlichen Erwachen der Kartell-Behörden rund um dem Globus und zuletzt selbst in DE (Siltronic durch Globalwafers), ist die Übernahme noch lange nicht sicher, oder?

Erstens ist es Intel und da wirds immer kritischer gesehen. Zweitens hat Intels letzte Übernahme von SciFive auch schon nicht geklappt, stattdessen musste man kleine Brötchen backen und klein bei geben. Und drittens ist das auch wieder kritische Macht-Konzentration und Foundry-Konsolidierung.

Wie gesagt, die SciFive-Übernahme ist auch geplatzt und SilTronic leztens war auch Winzling und da wars auch nix.

TechFA
 
@TechFA also ich finde, dass das Unterschiedliche Voraussetzungen sind. Eine eventuelle SiFive Übernahme ist nicht an Behörden gescheitert, sondern daran, dass beide Firmen sich selbst nicht einigen konnten:
https://www.tomshardware.com/news/intel-failed-to-buy-sifive

Die anderen beiden gescheiterten Übernahmen hatten eines gemeinsam: Das Unternehmen, dass das andere kaufen wollte, hat sowieso schon die Produkte angeboten, die das andere Unternehmen auch anbietet. NV hat eine ARM Lizenz und sollte rein technisch gar kein Interesse an ARM haben, da deren eigene Designs eher meh sind. Folglich kommt man schnell darauf, dass es in erster Linie um Marktmacht und Störung der Konkurrenz (z.B. durch hohe Lizenzkosten) geht. Bei den Wafern das Selbe: Globalwafers produziert eh schon Wafer, die Übernahme bringt nur Marktmacht.
Bei AMD/Xilinx und Intel/Tower eignet sich der Käufer jeweils Technik und Knowhow an, die er bis jetzt nicht hat. AMD FPGAs und Intel SOI Prozesse mit großen Strukturbreiten (Intel hat selbst nie SOI verwendet). Ist von daher ein großer Unterschied zu den 2 gescheiterten und sollte deshalb wie der AMD Deal wahrscheinlich durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Zurück
Oben