News Intel G35-Chipsatz unangekündigt eingeführt

Also ich find den Titel interessant... "Chipsatz unangekündigt angekündet" - so eine schlechte Wortwahl für einen Titel ist mir seit "Heinz totgestorben" und "Bello hat gebellt" nicht mehr untergekommen...

Aber mal ernsthaft, wieso muss eigentlich auf so einen Chip unbedingt Grafik und Sound drauf? Jeder, der was von gutem Sound hält, benutzt eine PCI-Soundkarte! Und der Rest kann auch 5 Euro für ne normale ausgeben. Oder gar nichts, wenn man sen nur als bessere Schreibmaschine verwendet... Und mal 20 Euro für ne Grafikkarte auszugeben, ist auch nicht so schlimm, weil man dann unter Umständen wieder Mainboards bekäme, die im Bereich von 50 Euro kosten, wodurch an die 200 Euro fürs Budget für die Grafikkarte übrig bleiben. Oder für was anderes...
 
? WTF ?
Der Chipsatz verbrät mehr Energie, als so mache Mobil-CPU! ...was dann wirklich bald mal ne Wasserkühlung rechtfertigen würde.
Danke @CB für die Warnung vor dem G35... Fehlkonstruktion! Heiß, weniger Schnittstellen, weniger DDR-Speed, nur ICH8... schlechter Scherz. Naja, meine Board mit G33 kommt ja Anfang September. Mit ICH9R!

@katanaseiko: JEDES Board unter 100€, das ICH bis jetzt in den Händen hatte, war Müll! Entweder keine Kabel dabei (SATA, IDE, etc) oder instabil oder verkorkste Treiber, wegen exotischer Hardware...
Warum intergrierte Grafik? Weil der Gxx-Chipsatz für Medie-/HTPCs gedacht ist und für den braucht man keine dedizierte GraKa mit lärmendem Lüfter. Ok, es gibt auch passive, aber trotzdem mehr Abwärme. Bezüglich deiner Soundkarten-Aussage: Guter Sound wofür? Für das 2-Kanal Aldi-Headset mit nem recht beschränkten Frequenzgang? Ist wohl den meinsten (nicht allen) Usern hier echt WAYNE...
 
HighTech-Freak schrieb:
Warum intergrierte Grafik? Weil der Gxx-Chipsatz für Medie-/HTPCs gedacht ist
Fassen wir es kurz: nein, ist er nicht. Wenn das auch nur annähernd Intels Intention wäre, dann hätten die Dinger besseren onboard-Sound, ganz andere Anschlüsse (HDMI incl. 5.1, analog TV-Out) und vor allem Hardware-Beschleunigung für HD-Videos.

Gxx ist für Office-Rechner konzipiert und da auch sehr erfolgreich, fast schon uneingeschränkt marktbeherrschend.
 
@3: videobearbeitung hat mit dem grafikchip nix zu tun, des konvertierten übernimmt alleien die cpu (ausser vll so n paar hilfsprogramme die die shader der graka mit einbeziehn, wie streiber für atis x1k serie gibt)

@22: na gibt shcon auch gute boards für unter 100€ (mein abit kn8ultra hatz damals 99€ gekostet) xD (ausser es sei du beziehst dich etz nur auf intels-boards welche ja traditionell immer etwas teurer waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Fassen wir es kurz: nein, ist er nicht. Wenn das auch nur annähernd Intels Intention wäre, dann hätten die Dinger besseren onboard-Sound, ganz andere Anschlüsse (HDMI incl. 5.1, analog TV-Out) und vor allem Hardware-Beschleunigung für HD-Videos.

Klingt fast als ob Gott gesprochen hätte und genau weiß was Intel will oder nicht will.

Was hat die Qualität des onboard Sound mit dem Chipsatz zu tun? :confused_alt:

Was haben die Anschlüsse mit dem G33/G35 zu tun?

Über beides entscheidet in diesem speziellen Fall der MB Hersteller.
Beweis gefällig?

http://geizhals.at/deutschland/a270831.html

Das Board hat DVI, HDMI, (getrennt) usw. und den besten derzeit erhältlichen HD Audio Chip.
Weil... die Intel Grafik kann HDMI bzw. DVI, nur bis zu diesem schönen Gigabyte Board
hat einfach kein Hersteller ein wirkliches Multimedia Brett auf Basis des G33 zu Stande gebracht.
Und eine vollwertige HD Hardware Beschleunigung ist schon (noch) etwas viel verlangt von einem billigen onbord Chip.
Greift ja gerade erst bei den HD 2xxx und 8000er Serien so richtig.
Wird natürlich in Zukunft auch in onboard GKs Standard sein, aber eben im Moment noch nicht.

Allerdings wäre mir eine ATI X1250 onboard GK immer noch deutlich lieber als die Intel Lösung, wegen AVIVO etc., aber das ist eine andere Geschichte.
Onboard Versionen von den HD 2xxx und Geforce 8000 Serien werden bestimmt richtig nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
heeee ? Wie jetzt ?

P35 - G35 ?!

hilfeeee
Sind boards mit G35 besser als mit P35 ?!
Sorry aber habe da jetzt mal überhaupt kei plan ... oder es ist einfach zu früh ^^
 
@Kugelsicher:
Zum Thema HDMI hätte es gereicht die News zu lesen:
Auch native Unterstützung für HDMI und DVI waren geplant. Die nun vorgestellte Version ist dagegen wieder auf über Serial Digital Video Out (SVDO) angebundene Wandlerchips angewiesen.
Die Sachen irgendwie aufs Board bekommen geht immer. Weil da ein paar Hersteller was drumrumbasteln um fehlende Features des Chipsatzes auszugleichen ist für mich Beleg dafür, dass der Chipsatz für andere Einsatzgebiete konzipiert wurde. Was meinst du warum Boards mit 690G quasi durchgängig DVI und/oder HDMI drauf haben und du bei Intel suchen musst um da ne Bestellösung zu finden die das kann ? Liegt wohl an den Hersteller :lol:
Zum onboard-Sound:
Dein Gigabyte hat nen Realtek drauf, warum sollte Gigabyte das machen wenn der Chipsatz einen vernünftigen Soundchip integriert hätte ?
Imo gabs nur einen Chipsatz dessen onboard-Sound wirklich lobenswert war, der NForce 2 mit MCP2-T.
 
@Blutschlumpf
Zieh dir hier das Datenblatt zum G35 und du siehst, dass Intel eine max. TDP von 28 Watt unter Last angibt - das ist genau der Wert, den CB für den G35 in der Grafik stehen hat. Intel hat in dem Datenblatt sogar eine Idle-TDP drin stehen, was sehr lobenswert ist.

HighTech-Freak schrieb:
@katanaseiko: JEDES Board unter 100€, das ICH bis jetzt in den Händen hatte, war Müll! Entweder keine Kabel dabei (SATA, IDE, etc) oder instabil oder verkorkste Treiber, wegen exotischer Hardware...
Die meisten HTPC- oder Office-Boards kosten deutlich unter 100 € - und die laufen im Einsatz. Kann sein, dass bei den Boards unter 100 € mehr Nieten dabei sind, aber jeder sollte fähig sein, eine Produktbeschreibung zu lesen.
Manche teuren Boards haben aber wiederum Chipsätze wie den nForce 590 SLI, die viel zu heiß werden. Und manche Boards (Intel) kosten auch nur wegen der Lizenzgeschichten so viel wie sie kosten. Man sollte es also nicht so pauschal betrachten. Ich persönlich würde nie mehr als 100 € für ein ganz normales Board ausgeben.

@Creshal
Ich sag ja, ATi macht ziemlich sparsame Chipsätze, dass müssen sie aber auch, wenn sie sich behaupten wollen. Denn z. B. die neuen Revisionen des Core2 verbrauchen im Idle auch nur noch sehr wenig.

Ach ja - ich finde die Überschrift toll, ist mal was ausgefallenes! :)
 
Blutschlumpf schrieb:
@Kugelsicher:
Zum Thema HDMI hätte es gereicht die News zu lesen:

Sowie ich das sehe, hat der G33 sehr wohl native DVI HDMI Unterstützung.
Nur beim G35 wurde sie weggelassen.

https://www.computerbase.de/2007-05/intel-stellt-neue-chipsaetze-p35-g33-offiziell-vor/

Und die Argumentation in Bezug auf den Onboard Sound als Zeichen, dass der G33 nicht Multimedia fahig bzw. gewillt ist, versteh ich nicht.
Fast alle MB bzw. Chipsätze arbeiten mit separaten Soundchip Lösungen.
Ein direkt im Chipsatz integrierter Soundchip ist doch die totale Ausnahme.
 
Passt gerade zum Thema: Intel hats nach nem Jahr nun endlich geschafft Treiber mit T&L-Support für G965 zu bringen ;):
http://www.hartware.de/news_42846.html

btw @Kugelsicher: Sehe bzw. lese ich da ehrlich gesagt nicht draus, dass das nativ ohne Zusatzchips funktioniert. Ich find bei Geizhals die gewaltige Menge von EINEM G33-Board mit HDMI welches auch noch gekonnt brilliert:
http://www.giga-byte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2600
Due to an Intel G33 graphics driver limitation, the G33M-S2H does not currently support Blu-ray/ HD DVD format playback.
Wenn HTPC die Zielgruppe war, dann hat man die wohl knapp verfehlt.
Mit DVI gibts ganze 3 Stück. Kannst mir erzählen was du willst, aber wenns im Chipsatz fertig drin wäre und die Hersteller nur noch den Ausgang aufs Board löten müssten, dann sähe das vermutlich anders aus, dann würde man wohl nur 3 ohne DVI finden ;)

Aber evtl. reicht Intel die Sachen Ende 2008 wenns den nächsten Chipsatz gibt und den hier keiner mehr interessiert ja per Treiber oder neuer Revision nach ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Passt gerade zum Thema: Intel hats nach nem Jahr nun endlich geschafft Treiber mit T&L-Support für G965 zu bringen ;):
http://www.hartware.de/news_42846.html

Das Stand von Anfang an in der Newsmeldung. Leider fehlt noch die Version für Vista, die jedoch noch in diesem Monat folgen soll.
 
Zurück
Oben