Intel Gaming-PC Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alpha7

Gast
Hallo, ich möchte mir gerne einen neuen Gaming-PC zusammenbauen, jedoch kenne ich mich bei den ganzen PC-Komponenten nicht besonders gut aus. Deshalb brauche ich eine Beratung bzw. Vorschläge für einen Gaming-PC. Im Voraus vielen Dank 😊

Ich persönlich dachte an einen Intel 11700(K) und eine 3070(ti) bzw. 3080/6800XT/6900XT. Muss kein High-End-Gaming-PC sein. Mir ist P/L sehr wichtig!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Assassin's Creed Valhalla, CoD, WoW, Diablo, Cyberpunk 2077, Fifa, Far Cry 6 und weitere Spiele.
  • Welche Auflösung? Mir reicht Full-HD (1920x1080) da kein 4K Monitor vorhanden ist.
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 oder 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein hauptsächlich Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist ganz cool und schön allerdings nicht zwingend notwendig.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen UWQHD Monitor (3440x1440 Pixel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein mein alter PC ist ziemlich veraltet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2250 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im besten Fall jetzt oder in den nächsten Wochen. Spätestens nach den Ferien wenn es draußen nicht mehr so schön angenehm ist und das zocken eine alternative bietet.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Alpha7 schrieb:
Ich benutze einen UWQHD Monitor (3440x1440 Pixel)
Bist du dir sicher, dass du darauf in FullHD spielen willst, sauber skalieren ist da nicht drin. Bei dem budget kannst du auch eine config bekommen, um in der nativen aufloesung zu spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
madmax2010 schrieb:
Bist du dir sicher, dass du darauf in FullHD spielen willst, sauber skalieren ist da nicht drin. Bei dem budget kannst du auch eine config bekommen, um in der nativen aufloesung zu spielen
Ich bin für alles offen. An was hast du gedacht?
 
Mit der Nvidia 3060 habe ich CP2077 und AC Valhalla auf recht hohen einstellungen @ 40 FPS @ 4K durchgespielt. Das sind knapp 40% mehr Pixel hast du es bei WQHD hst und die Performance skaliert sehr gut.
Als CPU habe ich den AMD 2600 verbaut.
Da dir ein gutes PLV wichtig ist, wuerde ich noch ein paar wochen warten, da die GPU preise gerade in den Keller fallen. Aber da sollte eine 3070 ti / 6800XT mehr als ausreichend fuer deine Ansprueche sein.
Muss es intel sein, oder ist AMD auch eine option, falls das Preis/leistungsverhaeltnis dort besser ist?
 
Schau doch mal hier. Geld welches "über" ist steckst du einfach in eine Grafikkarte, die dir lieb ist.
Bitte bedenke die zusätzlich Leistung, die du pro Geldeinheit bekommst, nimmt in der Regel mit einem höheren Preis ab.
 
coasterblog schrieb:
Spätestens bei Grafikkarten hast du im Moment genau das nicht.
Mir ist bewusst, dass die Grafikkarten derzeit sehr teuer sind. Deshalb auch mein Budget in Höhe von 2250 Euro. Ich denke mal, dass sich die Preise der Grafikkarten, in nächster Zeit, nicht groß verändern werden. Frühestens im nächsten Jahr (2022). Dennoch ist mir das P/L-Verhältnis der einzelnen Komponente sehr wichtig (Grafikkarte ausgenommen). Die Grafikkarte sollte aber eine sehr gute Leistung/Kühlung haben und mit den anderen Komponenten sehr gut zusammenarbeiten.

nioyot schrieb:
Schau doch mal hier. Geld welches "über" ist steckst du einfach in eine Grafikkarte, die dir lieb ist.
Bitte bedenke die zusätzlich Leistung, die du pro Geldeinheit bekommst, nimmt in der Regel mit einem höheren Preis ab.
Danke für den Tipp.

madmax2010 schrieb:
Muss es intel sein,
Ja :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte?
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-radeon-rx-6700-xt-elite-12g-gv-r67xtaorus-e-12gd-a2502792.html
ODER
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-v69446.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alpha7 schrieb:

Warum?
Da du oben schreibst, das du dich mit Hardware Komponenten nicht gut auskennst.
Also macht es wenig Sinn an einer Marke festzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und madmax2010
TheTrapper schrieb:
Warum?
Da du oben schreibst kennst du dich mit Hardware Komponenten nicht gut aus.
Also macht es wenig Sinn an einer Marke festzuhalten.

Weil ich bis jetzt immer Intel in meinen PC's verbaut hatte. Jedoch lasse ich mich gerne von euch bzgl. einer anderen CPU beraten dann aber bitte auch begründen wieso ihr eine andere Marke/CPU wählen würdet. Damit ich das nachvollziehen kann :)
 
Ws intel vs AMD angeht: Beide entwickeln und produzieren x86 CPUs.
Beide haben gute Produkte. Mal ist es sinnvoller die eine zu verbauen, mal die andere. Halt immer die, die das beste Preis-Leisungs verhaetnis bietet :)
Den pragmatischen Ansatz versuche ich bei allen Produkten anzuwenden und auch wenn ich in vielen Hardware bereichen halbwegs versiert bin, lerne ich hier im Forum immer wieder wo man noch smarter entscheiden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und madmax2010
Oder man kauft statt einem 11700 und einem Z590 ein Ryzen 5600X und ein passendes B550 Board.
So ist man im Endeffekt sogar schneller und spart noch mal einige Euro die man in die Grafik investieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben