Intel Gaming PC

Zweites Kabel an der Grafikkarte dran.
Entstaubt
Bios Update
A-XMP aktiviert
OC-Auto deaktiviert

So mal sehen...

1677514366324.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oh Wunder der PC stürzt nun nicht mehr ab :)
Natürlich ist ein Tag nicht gerade aussagekräftig.

Für die Zukunft!

CPU:
Mir wurde hier ja empfohlen diese CPU zu kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B09VCJ2SHD...398&creativeASIN=B09VCJ2SHD&linkCode=df0&th=1

Ist der CPU Kühler & das Netzteil dann noch ausreichend?

Speicher:
Auszug aus dem Motherboard:
1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
For AMD Ryzen Gen3 (R5/R7/R9)
2667/2800/2933/3000/3066/3200/3466/3600/3733/3866/4000/4133 by A-XMP OC mode
For AMD Other CPU
2667/2800/2933/3000/3066/3200/3466 by A-XMP OC mode


Es wurde ja auch 16 Gb zusätzlich empfohlen.
Soll ich nun zwei weitere 8 GB Riegel 3200 holen?
Oder lieber zwei neu Riegel 16 GB mit 4000?
 
Synth79 schrieb:
CPU:
Mir wurde hier ja empfohlen diese CPU zu kaufen:
Naja in Verbindung mit der 5700xt wird dir die CPU nur bedingt was bei WQHD bringen. Schaue doch erstmal ob dir die Leistung ausreicht oder was limitiert.
Synth79 schrieb:
Es wurde ja auch 16 Gb zusätzlich empfohlen.
Soll ich nun zwei weitere 8 GB Riegel 3200 holen?
Oder lieber zwei neu Riegel 16 GB mit 4000?
Im Idealfall alten Ram verkaufen und ein neues 32er Kit holen. Für den 5800x3d sind 3200er ausreichend. 4000er sind nicht nötig. CPU Kühler und Netzteil reichen.

Aber wie bereits gesagt, ohne eine neue GPU wird das Upgrade nur bedingt sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Synth79
@Synth79
Um dir kurz ein paar Worte zum Netzteil-Thema dazulassen:
Du hattest ja schon im Vorfeld einmal Bedenken geäußert, ob die "600 Watt" nicht zu knapp bemessen seien.

Rein auf die Leistung gemünzt ist das totaler Quatsch.

Leider fehlt vielen Computer-Nutzern das Vorstellungsvermögen, wie viel (oder auch: wie wenig) Strom je nach Hardware und Arbeitslast tatsächlich benötigt wird.

Zur allgemeinen Info in deinem Fall:
Dein derzeit verbauter Prozessor verbraucht ab Werk unter manuell hervorgerufenen Extrembedingungen (dauerhafte 100% Benchmark-Last auf allen Kernen) bei ca. 150 Watt. Deine Grafikkarte, obwohl vom Hersteller aus eigentlich auf 225 Watt spezifiziert, gönnt sich im Test unter 100% Last dann doch tatsächlich knappe 270 Watt - das ist beachtlich viel für eine RX 5700 XT.

Dennoch: gemünzt auf die bereitgestellte Leistung deines Netzteils ist es wiederum kein Problem.

Werfen wür CPU und GPU zusammen in einen Topf, so haben wir 420 Watt Maximalbedarf. Was ist mit den übrigen Komponenten? RAM benötigt ca. 2-3 Watt pro Riegel, ein Lüfter braucht ebenfalls maximal 2-3 Watt wenn's hochkommt (bei voller Drehzahl) und HDDs sowie SSDs bewegen sich ebenfalls im Schnitt im Bereich von 5 Watt unter Last. RGB-Gedöns wäre ähnlich einzustufen. Die Verlustleistung der Spannungsregelung auf dem Mainboard ist abhängig von der CPU-Last zu beziffern. Selbst, wenn alle Chips auf dem Mainboard, also die USB-Bridgechips, der Mainboard-Chipsatz, die Onboard-Soundkarte, die Netzwerkkarte, und und und auf Volllast laufen würden, so wären 50 Watt schon viel, 70 Watt exorbitant bis unmöglich.

Rechnen wir also - zur Sicherheit - bei dem CPU+GPU-Wert einfach noch einmal 100 Watt drauf, so sind wir in jeder Lebenslage in absolut sicherem Fahrwasser. Wir würden hier in deinem Beispiel bei 520 Watt landen, die man - ich wiederhole es gern noch einmal - manuell mit aufwendigen Mitteln hervorrufen müsste. Im Alltag wird dein System vermutlich selbst mit Verlustleistung des Netzteils eingerechnet, nie mehr als 350-400 Watt aus der Steckdose ziehen. Du hast in der Regel (und beim Spielen schon dreimal nicht) kein Szenario, wo Grafikkarte und CPU (auf allen Kernen) beide auf Anschlag laufen UND du gleichzeitig noch die eben genannte Mainboard-Peripherie komplett ausreizt.

Also ja, mit einem soliden 600 Watt-Netzteil wie dem deinen bist du vollkommen sicher und könntest sogar einen modernen Ryzen 9 7950X3D mitsamt nVidia RTX 4070 Ti ohne Schmerzen betreiben.

Genug vom Netzteil/Watt-Geschwafel:
Tu das, was @ferris19 dir empfiehlt. Analysiere, ob dir die Leistung deines PCs in deinen Wunschanwendungen genügt, reduziere ggf. hier und da mal ein paar Settings und bewerte das visuelle Erlebnis realistisch betrachtet im Spielefluss und nicht bei einer Pixelsuche in Standbildanalyse.

Wenn du dann zu dem Schluss kommst, dass die das Spielen dennoch zu langsam oder zu "unschön" erscheint, dann: ja, die Grafikkarte sollte ein Upgrade erfahren, da diese vermutlich den "ersten" Flaschenhals bei 2560x1440 bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synth79
Zurück
Oben