Intel Gaming PC

Synth79

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AC Valhalla, Bannerlord 2, X4 usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 -100
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking nein, leise ja, RGB nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Gaming Q27G2U 80 cm (27 Zoll) Monitor (QHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 2560x1440) schwarz/rot

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

AMD Ryzen 5 3600X, 16GB RAM, RX 5700 XT der ständig während den Spielen abstürzt :C

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen


Den PC von @DJMadMax finde ich schon mal gut.

https://geizhals.de/?cat=WL-2970103
 
Synth79 schrieb:
AMD Ryzen 5 3600X, 16GB RAM, RX 5700 XT der ständig während den Spielen abstürzt :C
Finde doch lieber mal den Grund dafür heraus, das Teil ist doch noch ganz potent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG, aklaa, Doenerbong und 4 andere
Häh?

Einfach 5800X3D holen, nochmal 16GB und fertig.

Das Problem wird weniger an der Diskussion Intel vs AMD liegen.
 
Die Liste von Geizhals ist gut, das klingt aber momentan eher nach Verzweiflung sozusagen einmal günstigen nicht abstimmten Kram aus resten zusammengebastelt, festgestellt will nicht so richtig und jetzt mit Geld komplett bei Konkurrenz zu holen. wirkt für mich selbst immer ein wenig scheinheilig. Aber ist nur meine Meinung. Abstürze haben einen Grund. Aber es wurde ja auch nicht gesagt was für Abstürze nur das Spiel? Wenn ja welches? Der ganze PC?
 
Er ging ja auch mal ohne Probleme AC Valhalla hab ich komplett durchgespielt. Aber nun geht der PC komplett aus es stürzt nicht nur das Spiel ab, der PC fährt neu hoch. Mir geht es nicht um Intel oder AMD. AMD ist um Welten preiswerter aber jetzt dahct ich mir hol ich halt mal wieder einen Intel.

Und so gut bin ich nicht, dass ich feststellen kann, warum der PC komplett abstürzt.
 
Dann liste mal deine Komplette Hardware auf. Spontan könnte man darauf tippen, dass es am Netzteil liegt, wenn der PC einfach aus geht.
Ergänzung ()

Synth79 schrieb:
Und so gut bin ich nicht, dass ich feststellen kann, warum der PC komplett abstürzt.
Dabei können wir ja behilflich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DJMadMax
LGTT1 schrieb:
Die Liste von Geizhals ist gut, das klingt aber momentan eher nach Verzweiflung sozusagen einmal günstigen nicht abstimmten Kram aus resten zusammengebastelt, festgestellt will nicht so richtig und jetzt mit Geld komplett bei Konkurrenz zu holen. wirkt für mich selbst immer ein wenig scheinheilig. Aber ist nur meine Meinung. Abstürze haben einen Grund. Aber es wurde ja auch nicht gesagt was für Abstürze nur das Spiel? Wenn ja welches? Der ganze PC?

Nein nicht nur ein Spiel und ja kompletter Neustart ich vermute mal er wird zu warm. Gehäuse hat aber alle Lüfter drin die man einbauen kann. Und ja Verzweiflung trifft es auch, denn wenn man sich nicht zu helfen weiß, kauft man den nächsten PC.
 
Na dann prüfe das doch mal. Lies halt die Temperatur von CPU und GPU aus. Gibt es hier auf CB diverse Tools für Aida64 oder Hwinfo.
 
Problem ist halt ä, dass bei dem Budget ein neues System wenig Sinn macht. Da du nicht weißt wo der Fehler liegt musst du ja alles als Defekt verkaufen, also auch nicht wirklich was zu holen.
 
Ich hatte vor nem halben Jahr ne ähnliche Situation, bloß meine HW war deutlich angestaubter als deine.
Du solltest zumindest noch einmal auf Fehler suche gehen. Ja, ich weiss, es ist nervig, aber wenn alles gut läuft, läuft das Teil wieder und du kannst dann immernoch sagen, ich will einen neuen Rechner. Netter Nebeneffekt dabei, du hast nen soliden zweit Rechner oder kannst noch ein paar Euros dafür bekommen.
 
@Synth79
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Grundlegendes zu "meinen Hardwarelisten"
Die stelle ich immer user-bezogen ad-hoc zusammen, also just in dem Moment, wenn sie von einem Forenmitglied bzw. Fragensteller erwünnscht sind. Die von dir verlinkte Liste ist ja schon wieder ein paar Tage alt. PC-Teile befinden sich immer in einer starken Preis- und Verfügbarkeitsfluktuation.

Auch achte ich immer darauf, gerade bei Listen für Neulinge, dass es möglich ist, kurzfristig und ab Lager alle Teile bei einem einzigen Händler zu beziehen - zumindest, wenn das gewünscht ist.

Ganz pauschal betrachtet ist die Zusammenstellung aber weiterhin empfehlenswert für leidenschaftliche PC Selstbau-Zocker mit Budget um 2000 Euro.

In deinem Fall jedoch muss sich wirklich die Frage gestellt werden, wo denn der Flaschenhals (bzw. das Problem mit den Abstürzen) liegt, denn du musst keinesfalls 2000 Euro investieren, um aus deiner vorhandenen Hardware eine hochmoderne und äußerst potente Daddelkiste zu zaubern.

Synth79 schrieb:
Und so gut bin ich nicht, dass ich feststellen kann, warum der PC komplett abstürzt.
Aus welcher Ecke stammst du denn? Es gibt eine Liste hier auf ComputerBase / im Forum (siehe meine Signatur), in der du eigentlich immer jemanden in deiner Nähe findest, der dir bereitwillig bei solchen Problemen - also wenn nötig auch vor Ort - helfen kann. Auch ich gehöre dazu.

Liebe Grüße
Mäxl aka Sven
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Problem ist halt ä, dass bei dem Budget ein neues System wenig Sinn macht. Da du nicht weißt wo der Fehler liegt musst du ja alles als Defekt verkaufen, also auch nicht wirklich was zu holen.

Tut mir leid ich versteh dich nicht, ich will doch gar nichts verkaufen ?!?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Na dann prüfe das doch mal. Lies halt die Temperatur von CPU und GPU aus. Gibt es hier auf CB diverse Tools für Aida64 oder Hwinfo.

Ich kann weder die Temperatur auslesen noch meine Hardeware nennen, das ist 2 Jahre her, woher soll ich das denn noch wissen. Ich hab mich gefreut das der PC läuft, das war mein zweiter Selbstbau ;)
 
Aber die Lösung ist doch nicht einfach mal 2000€ auf den Tisch zu legen, in der Hoffnung dass es dann besser ist.

Dein Problem wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein Software Problem sein, oder ein thermisches.

Es wäre von Vorteil, wenn Du Dir hier aus der Download Sektion die Tools HWinfo und CPU-Z besorgen würdest.

Damit kannst Du Dein System, inklusive Temperaturen auslesen.

Wann hast Du zuletzt mal Windows komplett sauber neuinstalliert? Also die C:\ Partition richtig formatiert und Windows vom USB Stick neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Rausfinden warum die Kiste Abschmirt... Dann nen zen3 rein. Und RAM aufrüsten... Neuer Unterbau macht keinen Sinn wenn das Brett noch heil is
 
DJMadMax schrieb:
@Synth79
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Grundlegendes zu "meinen Hardwarelisten"
Die stelle ich immer user-bezogen ad-hoc zusammen, also just in dem Moment, wenn sie von einem Forenmitglied bzw. Fragensteller erwünnscht sind. Die von dir verlinkte Liste ist ja schon wieder ein paar Tage alt. PC-Teile befinden sich immer in einer starken Preis- und Verfügbarkeitsfluktuation.

Auch achte ich immer darauf, gerade bei Listen für Neulinge, dass es möglich ist, kurzfristig und ab Lager alle Teile bei einem einzigen Händler zu beziehen - zumindest, wenn das gewünscht ist.

Ganz pauschal betrachtet ist die Zusammenstellung aber weiterhin empfehlenswert für leidenschaftliche PC Selstbau-Zocker mit Budget um 2000 Euro.

In deinem Fall jedoch muss sich wirklich die Frage gestellt werden, wo denn der Flaschenhals (bzw. das Problem mit den Abstürzen) liegt, denn du musst keinesfalls 2000 Euro investieren, um aus deiner vorhandenen Hardware eine hochmoderne und äußerst potente Daddelkiste zu zaubern.


Aus welcher Ecke stammst du denn? Es gibt eine Liste hier auf ComputerBase / im Forum (siehe meine Signatur), in der du eigentlich immer jemanden in deiner Nähe findest, der dir bereitwillig bei solchen Problemen - also wenn nötig auch vor Ort - helfen kann. Auch ich gehöre dazu.

Liebe Grüße
Mäxl aka Sven

Hallo, ich hab alle deine Beiträge zu Herrn Specht gelesen und bei deiner Liste dachte ich mir die passt zu mir.
Ich komme aus der Nähe von Landsberg am Lech (Bayern).
Ergänzung ()

1677497182085.png

Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Aber die Lösung ist doch nicht einfach mal 2000€ auf den Tisch zu legen, in der Hoffnung dass es dann besser ist.

Dein Problem wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein Software Problem sein, oder ein thermisches.

Es wäre von Vorteil, wenn Du Dir hier aus der Download Sektion die Tools HWinfo und CPU-Z besorgen würdest.

Damit kannst Du Dein System, inklusive Temperaturen auslesen.

Wann hast Du zuletzt mal Windows komplett sauber neuinstalliert? Also die C:\ Partition richtig formatiert und Windows vom USB Stick neu installiert?

Ich gebe dir ja Recht, jetzt hab ich beide Programme, weiss aber nicht was sich damit anfangen soll.
Seit der ersten Installation und einem Update auf Win 11 nie.
Ergänzung ()

1677498590367.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PC zum PC Laden um die Ecke bringen und je nach Fehler dann ggf. 5800X3D + 32GB 3200 CL16 RAM dazu.

Das ist immer noch billiger und sinnvoller als jetzt ein komplett neues System zu kaufen und das alte (noch potente) System in der Ecke verrosten zu lassen.
Ergänzung ()

Synth79 schrieb:
13600k ohne F kaufen.
iGPU ist ein gutes Backup falls was mit der GPU ist
Möglichkeit als Office PC zu nutzen
Leichtere Fehlersuche bei Defekt
Preis ca. der gleiche

CPU Kühler zu teuer
Besser wäre der ENDORFY Fortis 5

NT ATX 3.0 mit nativem GPU Stecker
Pure Power 12M gibt es mittlerweile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und buxtehude
Wenn man dich schon überreden muss auf Fehlersuceh zu gehen statt 2k auszugeben rate ich dir eher einen neuen PC zu kaufen (oder wie über mir empfohlen den Rechner im PC Laden zur Reparatur abgeben). Die Wirtschaft muss ja schließlich auch jemand ankurbeln.
Die Konfiguration kannst du so bestellen, lediglich das Netzteil würde ich auf ein pure power 12 750W tauschen, da es dem teureren Corsair in nichts nachsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Kannst Du bitte auch einen Screenshot von Deiner CPU Temperatur machen? Hier sieht man die GPU Temperatur. 50°C halte ich schon für sportlich im "Idle" Zustand ohne Last.
 
@t3chn0
Zur Info:
die Karte besitzt einen Zero Fan-Mode, die Lüfter springen also unterhalb von 60°c gar nicht erst an. Da die Karte aber wiederum einen Strombedarf von ca. 20 Watt im Windows-Desktopbetrieb an den Tag legt, sind die ca. 50°c vollkommen in Ordnung.

Das Problem eines kompletten System-Reboots ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in thermischer Belastung einzelner Komponenten zu suchen.

Auch hier wieder, wie so oft schon von mir kritisiert:
Wenn ihr nicht in der Lage seid oder es euch aber zu aufwendig ist, einen ganz offensichtlich unerfahrenen Neuling Schritt für Schritt anzuleiten - dann lasst es bitte.

Ich bin noch im Dienst und werde mich der Thematik nachher annehmen - und zwar im Detail und so, dass es auch ein Neuling problemlos versteht und umsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Synth79
Vermutlich hat @Papalatte recht, und du bist mit Neukaufen besser dran.
Ich persönlich würde das BIOS Updaten mal XMP aktivieren. Die Seitenwand mal offen lassen und einfach nochmal durchtesten, Netzteil weiß ja auch keiner ist das halbwegs staubfrei? Bzw. Das ganze System? steck der RAM auf dem 2. und 4. Steckplatz von der CPU aus betrachtet. Das wäre neben den Temps meine erste Ageneda vorm wegschmeißen.
 
Zurück
Oben