Intel Gaming-System

j@rhead.@-clan

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal, bin neu hier und brauche Hilfe.

Kann mir jemand ein richtig guten aktuellen Gaming-Rechner zusammenstellen?

Grundlage ist Intel, da die CPUs ja deutlich schneller sind und mehr OC Potenzial haben.:king:

Tower und Monitor habe ich.

Tower: Chieftec Modus

Monitor 22" LG, wird aber bestimmt mal größer.

Auflösung 1680 x xxxx im SinglePlay. Online natürlich niedriger.

Preis kann so bis 1800€ gehen.:p (evtl. + 200€ wenn es sich Lohnt)

Extrem viel, ich weiss...... habe aber grad meine beiden Systeme gut verkauft bekommen und möchte nun ein neuen Rechner.

Ein paar komponente habe ich schon ausgesucht:

1. Grafikkarte: 2 Radeon HD 4870 mit 1GB Crossfire

2. Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

3. HDD: Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II

4. Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2

Da wehre ich dann schon bei ca. 1000€ (GraKa mit je 300€ berechnet). Wird also schon so viel................. hmmmm.

Für den Rest hätte ich gerne eure Hilfe, und hätten noch ca. 800+€ zur Verfügung:

5. Mainboard:

6. CPU:

7. CPU Lüfter (Leise):

8. GraKa Lüfter 2x (Leise):

9. Gehäuselüfter (Leise):

10. ?:

Was vergessen?

Bei den von mir ausgesuchten Sachen nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge an.

Das System soll so leise wie möglich sein.

Vielen Dank:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Ich empfehle dir ganz dringend die FAQ in meiner Signatur. So viel Geld für die reine Hardware auszugeben, lohnt sich nicht.

Wie groß ist dein derzeitiger Monitor?

MfG Campino

Habs oben schon editiert und die FAQ hab ich grad gelesen. Hast natürlich recht,

bin ja nur schon bei 1000€ bei Komponente die doch sinn machen?!

Fehlen tut noch punkt 5 - 10.

Ich will schon so weit es geht OC, deshalb den Speicher und deshalb Intel.
Da es um Games geht wird es ja ein DualCore so wie ich es gelesen habe?! Oder?

An eine Wasserkühlung habe ich schon gedacht, da ich es ja leise haben möchte und zwecks erhöter Temp beim OC.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1000er RAM bekommst du einen E8400 auf theoretische 4,5GHz. Das wird auch mit einer WaKü schwer werden, alltagstauglich zu bekommen.

Die Raptor ist imo ihr Geld nicht wert. Sie kann mit guten Zugriffszeiten aufwerten, ist dafür aber laut und verdammt teuer.
Eine sinnvoll partitionierte Western Digital Blue 640GB ist da sinnvoller.

Ob du wirklich 2x HD 4870 brauchst, kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß, auf welcher Auflösung du spielst.

Board: ASUS P5Q-E
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex, Noctua, Nanoxia oder Papst

MfG Campino

Hatte ich doch oben Editiert in der Zeit wo du mir das erste mal geantwortest hast. Hat sich überschnitten.

Also ist die CPU Empfehlung der E8400?

Über Asus habe ich schon mal schlechtes gelesen...also das man da pech haben kann. Womit auch immer. Dann wurde Gigabyte als Hersteller empfohlen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ach dort steht die Auflösung, sry ;)

Ja, der E8400 ist die CPU-Empfehlung.

Bei der Auflösung reicht eine HD 4870 512 vollkommen aus. Spare lieber das Geld und kauf dir in 1-2 Jahren eine neue, bessere Karte. Damit bleibst du länger up-to-date.

2x HD 4870 sind da nicht sinnvoll, da die Mehrkosten und der Mehraufwand keinesfalls die Mehrleistung rechtfertigen. Man sollte schon in erster Linie versuchen, ein Multi-GPU-System zu vermeiden, wenn eine Singlekarte ebenso ausreichend ist.

MfG Campino

zu 1) Würde an deiner Stelle auf die HD4870X2 warten, hat weniger Stromverbrauch als 2 einzelne Karten.
zu 2) Der OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U deckt sogar eine FSB übertaktung bis 500MHz ab.
zu 3) Schnelle Festplatten bringen in der Datenverarbeitung einen Vorteil, in einem Gaming - PC sind sie rausgeschmissenes Geld. Daher besser zur Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II greifen.
zu 4) Wäre für Crossfire in Ordnung. Ansonsten die 525W Version nehmen.
zu 5) ASUS P5Q-E
zu 6) E8400
zu 7) Noctua NH-U12P, wenn übertaktet wird, ansonsten Cooler Master Hyper TX2,.
zu 8) Vielleicht den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 sollte auch mit der HD4870(X2) gehen. Als Lüfter den Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB.
zu 9) siehe 8)
zu 10) Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB
11) Dell UltraSharp 2408WFP, 24" oder Hyundai W241D, 24"
Als Shop könnte man z.B. Mix-Computer, Mindfactory oder e-bug empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
OK.

Nun die Standart-Frage: Was ist mit Crysis? :freak:

Aber im ernst, spielen tue ich es und natürlich in Very High. Reicht da wirklich eine 4870?

Mich nervt es wirklich mit Crisys zu kommen, aber solche grafischen Anforderungen kommen doch warscheinlich wieder.

Und von der 4870 X2 habe ich in Sache Microruckler oder so etc schon schlechte Sachen gehört, wo CF schon besser laufen soll und noch mehr Leistung bringt.

PL mässig bin ich bei 2 GraKa ja knapp über einer GTX280?!

Und neue GraKa in 1-2 Jahren ist doch auch = neues Mainboard neuer Speicher? (Bis dahin DDR3 etc.) ?

Zuletzt bearbeitet:
Crysis auf very high mit 4xAA/16xAF und allem drum und dran wird auch mit 2 HD 4870 nur schwer möglich sein. Aber Crysis ist auch nicht der Maßstab.

Eine HD 4870 X2 ist nichts anderes als 2x HD 4870 ;) Und laut ATi sollen die Mikroruckler der Vergangenheit angehören, welche damals imo schon überbewertet wurden.

Mit einer neuen Grafikkarte in 1-2 Jahren sollte dein heutiges System schon noch klar kommen.
Aber auch mit 2x HD 4870 musst du dann irgendwann nachrüsten, weil die Karten alles andere als doppelt so lange "reichen".

MfG Campino

OK

Zitat von mir:

Über Asus habe ich schon mal schlechtes gelesen...also das man da pech haben kann. Womit auch immer. Dann wurde Gigabyte als Hersteller empfohlen?!

1. Was ist da dran?

2. Ist das ASUS P5Q-E Board denn für CF ausgelegt oder ist es für eine Karte?

3. Ansonsten die Sachen so wie von 68Marcus69 gepostet?

4. Wann kommt den die X2 und was bis dahin nehmen?

5. Ach und Intel ist schon die 1 Wahl was meinen Ansprüchen entspricht oder vielleicht doch AMD?

6 Vista 64Bit? Dachte das bringt eh nichts?

7. Monitor hab ich ja, werde mir die aber merken. Warum die Monitore?

8. Zu den Lüfter: Die sind die leisesten?

9. In den FAQ ist bei allen 3 Intel Systemen immer der E8400. Warum, gibt es da nichts neueres?

OK damit wehren es dann 1100€ statt 1300€ . Habe jetzt nochmal mit 2x300€ gerechnet für 2 GraKa. um vergleichen zu können.
Also mit einer X2 (ca.350€) wehren wir bei 850€ bzw. 1050€

Zuletzt bearbeitet:
Die Softwareindustrie schafft max. 1 Spielegeneration pro Jahr, ich denke auch dass du bei den "Spitzengames" 2 Jahre ruhe haben wirst.

Mal steht Asus in der Kritik mal Gigabyte u.s.w., diese Marktriesen lösen ihre Probleme sehr schnell, dass es mal in einem so schnelllebigem Geschäft zu Problemen in einer Serie kommen kann ist ganz normal.

Das Asus P5Q-E ist schon ein sehr gutes Overclocking-Board und unterstützt CrossFireX.
Intel ist in der Oberen Klasse der CPUs völlig unangefochten.

Der E8400 ist da garnicht bei im Test, was ist denn das für eine CPU das die von euch so empfohlen wird?

Ja da mit den spielen hast wohl recht.

Die anderen Fragen?

Der E8400 wird sich der Frequenz nach in Spielen auf höhe des QX9650 ansiedeln.
Er ist der Nachfolger des E6850.

Zuletzt bearbeitet:
Ah nice, dann werde ich mal Bestellen^^. Heute.

Das:?

ASUS P5Q-E

E8400

HD4870X2

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U

Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2

Noctua NH-U12P
Accelero S1 Rev.2
Scythe Slip Stream 120x120x25mm,

(800rpm oder 1200rpm?)

Windows Vista Home Premium 64Bit (Bringt 64BIT Version was?)

Nochwas?

Jo das sieht ja mal gut aus.......freu.

Das warten lohnt sich auf jeden Fall. Hoffentlich läuft die stabil und ohne Microruckler.....

Aber die GTX280 wird doch bestimmt auch als X2 kommen!? Und dann geht wes wieder hin und her^^.

Hoffentlich ändert sich bis dahin nichts in meiner von euch zusammengestellten Konfiguration die ich mir zulegen will.

Zur X2 GraKa das 625W Netzteil?

Das Enermax 625W würde reichen.
Motherboards sind erst gerade neu erschienen, Intel-CPUs kommen erst im Jannuar 2009, da wird sich nichts entscheidendes bewegen.

Windows Vista Home Premium 64Bit (Bringt 64BIT Version was?)

Scythe Slip Stream 120x120x25mm,

(800rpm oder 1200rpm?)

Welcher Hersteller bei der GraKa?

Und was ist mit den X38 Chip Board Asus P5E?

Warum nicht das?

Was ist mit einer guten Netzwerkkarte?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
64 Bit bringt nicht in allen Situationen (Anwendungen/Spiele) etwas, aber da es nicht teurer ist als ein 32 Bit, manchmal deutliche Leistungssteigerung erbringt und dein System mind. 4GB RAM hat, ist es den Kauf wert. Ausserdem werden in Zukunft immer mehr Software - Hersteller auf den 64 Bit - Zug aufspringen.

800rpm, fast unhörbar, aber mit Einschränkungen in der Kühlung .
1200rpm, wenn dir die Kühlung wichtiger ist als der Geräuschpegel, es aber trotzdem nicht laut werden soll.

Kann ich noch nicht sagen, da AMD angeblich den Kartenherstellern bei den Spezifikationen freie Hand lassen will, es dürften daher allerlei Varianten mit verschiedenen Taktraten, Speichertypen und Kühlern auf den Markt kommen. Abwarten.

X38 ist etwas teuer, lohnt auch nur wenn Crossfire mit zwei Karten erstellt wird. P45 wäre günstiger.

Wozu brauchst du die Netzwerkkarte?

Mit Netwerkkarten kenne ich mich nicht so aus (wie mit der restlichen Hardware^^).

Habe mal gelesen das es Netzwerkarten extra für Games gibt.......also für Games.

Dann gucke ich mal nach 64Bit Versionen, da ich ja mein jetziges System verkaufen werde, kann ich mein Windows Vista 32Bit Version da gleich mit anbieten.

Zurück
Oben