Intel Grafikkartentreiber - Neueste Version und Windows Update

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
504
Hallo,

ich habe den aktuellen Grafikkartentreiber von Intel manuell installiert (Version 30.0.101.1404, Treiberdatum 18.02.2022). Irgendwie lädt aber Windows Update dann immer eine ältere Version herunter des Treibers automatisch (Intel Corporation - Display - 30.0.101.1273). Ist dies ein normaler Vorgang? Kann ich dies verhindern?

Viele Grüße, Danke und ein schönes Wochenende
Snaker001
 
Funktioniert dadurch irgendetwas nicht ordnungsgemäß? Wozu also dann die Aufregung? Mag schon sein, dass die Treiber, die Microsoft von den Herstellern bekommt, auch weil dann nochmals eine genauere Kompatibilitätsprüfung erfolgt, vielleicht eine Generation hinterherhinken - na und?
 
Ost-Ösi schrieb:
Funktioniert dadurch irgendetwas nicht ordnungsgemäß?
Nein, aber sagt/behauptet das wer?
Ost-Ösi schrieb:
Wozu also dann die Aufregung?
Wo regt er sich auf? Er stellt eine Verständnisfrage
Ost-Ösi schrieb:
Mag schon sein, dass die Treiber, die Microsoft von den Herstellern bekommt, auch weil dann nochmals eine genauere Kompatibilitätsprüfung erfolgt, vielleicht eine Generation hinterherhinken - na und?
Also scheinbar normal, aber kann man das auch unterbinden?
 
Windows Update installiert keine Grafikkarten Treiber,
wenn der auf deinem System neuer ist als der auf Windows Update.
Und die Treiber unter "Optionale Updates (Treiber)" werden nicht automatisch installiert.
Für Windows war schon immer, der aktuellste Treiber (Datum) "der beste Treiber".
 
Snaker001 schrieb:
Ist dies ein normaler Vorgang?

Kommt leider (öfters) vor.

Siehe Beitrag #18 im Thema Windows Update installiert "laufend" anderen Radeon-Treiber

Snaker001 schrieb:
Kann ich dies verhindern?

Nur in dem Treiber-Updates ausgeschlossen werden, dann sind alle Treiber manuell zu installieren.

Treiber-Updates über die Registrierungsdatenbank deaktivieren:
  1. Registrierungsdatenbank-Editor (regedit) als Administrator öffnen
  2. Suchen nach
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

    Falls der Schlüssel "WindowsUpdate" nicht vorhanden ist, muss er angelegt werden Windows anklicken, im aufklappenden Kontextmenü Neu > Schlüssel > "WindowsUpdate".
  3. ExcludeWUDriversInQualityUpdate=1

    "WindowsUpdate" markieren und den Schlüssel ExcludeWUDriversInQualityUpdate überprüfen.

    Sollte für diesen Schlüssel die Vorgabe 0 eingetragen sein, klicken wir den Schlüssel doppelt an und ändern die Vorgabe auf 1, womit die Suche gestoppt wird.

    Sollte der Schlüssel nicht vorhanden sein, muss er angelegt werden:

    Rechtsklick im freien Bereich des rechten Teilfensters, im aufklappenden Kontextmenü Neu > DWORD-Wert (REG_DWORD) auswählen, dort dann ExcludeWUDriversInQualityUpdate eintragen und abschließend den Wert 1 entsprechend zuweisen.
  4. Nach einem Neustart sollte künftig das Suchen nach Treiber-Update durch die Windows Update Funktion unterbleiben.
Damit habe ich es erfolgreich deaktiviert, siehe Beitrag #23.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Kommt leider (öfters) vor.
Kommt es eben nicht, wenn der Treiber auf dem System neuer ist.
Es gab letztes Jahr im Mai mal einen Treiber welcher einen Bug in der INF hatte
da passierte es, dass Windows Update diesen für älter hielt und aktualisierte.
Zumal du in der Verlinkung selbst schreibst:

Hauro schrieb:
Bisher ist und war es ein optionales Update
 
Nickel schrieb:
Kommt es eben nicht, wenn der Treiber auf dem System neuer ist.

Der manuell installierte Treiber war, wie im Beitrag #18 geschrieben, aktueller als der den Windows installiert hat - installiert 30.0.13025.5005 vs. Windows 30.0.13023.1012; siehe z.B. auch
AMD, Inc. - Display - 30.0.13023.1012 : r/AMDHelp - Reddit. Des weiteren wurde er nicht als optionales Update gelistet, sondern einfach installiert.

Es ist in Ordnung wenn Windows Treiber-Updates installiert, aber nicht einfach darüber installieren, sondern wie bisher als optionale Updates anbieten, wenn bereits ein passender Treiber installiert ist. Auf dem Tablet funktioniert der neue Sound-Treiber, den Windows als optionales Update installieren möchte, z.B. nicht, es muss eine ältere Version installiert werden.
 
Hauro schrieb:
Es ist in Ordnung wenn Windows Treiber-Updates installiert, aber nicht einfach darüber installieren,
Und das passiert in der Regel einfach nicht,
wenn der bereits installierte neuer ist.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
wie im Beitrag #18 geschrieben, aktueller als der den Windows installiert hat -
Du schreibst doch dort offensichtlich, mit Bild auch noch,
dass es sich in deinem Fall um einen "Windows Update-Optionalen" Treiber handelte
und diese werden nicht automatisch installiert.
Auch bei Reddit geht's um einen "Windows Update - Optionalen Treiber",
der manuell installiert wurde.

But I have tried to install this Optional Update (30.0.13023.1012). I didn't notice any difference from it...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Du schreibst doch dort offensichtlich, mit Bild auch noch,
dass es sich in deinem Fall um einen "Windows Update-Optionalen" Treiber handelte

Das "Optionale Update" bezieht sich auf die Version 26.20.15029.27017. Die Version 30.0.13023.1012 wurde nie unter "Optionale Update" aufgeführt, sondern, wie im Screenshot zu sehen ist, einfach als Installation angeboten - "Installation ausstehend".

1647087793518.png


Eine Abwahl war damit nicht möglich, sondern nur "Jetzt installieren". Mit dem nächsten Aufruf der Seite "Windows Update" wurde er dann ohne zu Fragen installiert. Erst dann war auch wieder die Schaltfläche "Nach Update suchen" verfügbar,

Habe immer die Updates von Treiber aktiviert, bis zu diesen Fall.
 
Wie gesagt, in der Regel passiert das so nicht
und ist mir auch noch nie passiert. (AMD Grafikkarte/ Windows 10).
 
Ich danke Euch für Eure Infos. Tatsächlich ist dies nur eine Verständnisfrage ;-) Ob nun der Treiber oder der Treiber drauf ist, ist jetzt nicht entscheidend. Es gibt auf dieser Welt tatsächlich andere Probleme, die relevanter sind.
Tatsächlich ist der "alte" Treiber nicht unter "Optionale Updates", sondern man sieht im Update-Verlauf, dass er am 12.03 installiert worden ist. Nach der dritten Installation des neuesten Grafik-Treibers scheint er jetzt auch im System zu bleiben. Das Admincenter des Treibers zeigt jetzt die neueste Version an.

Danke und viele Grüße
 
Nickel schrieb:
in der Regel passiert das so nicht
Das mag sein, hilft aber den Leuten mit den unregelmäßigen Ausnahmen nicht.

Denn es kommt eben doch ab und zu vor.

Hatte ich zB auch schon mit dem AMD Radeon Treiber auf meinem Laptop. Wurde zwar irgendwann wieder behoben, hat aber trotzdem genervt.
 
Wer weiß was die paar Leute da machen, dass das bei ihnen so passiert. 🤷‍♂️
 
Nickel schrieb:
Wer weiß was die paar Leute da machen, dass das bei ihnen so passiert. 🤷‍♂️
Gar nichts, den Fehler macht Windows selbst. Sei es durch falsch konfigurierte INFs oder halt wieder irgendeinen Bug.

Kannst du bitte endlich aufhören, die Schuld hier zweifelsfrei beim Nutzer zu suchen? Software hat manchmal Bugs.

Ich kann dir zB garantieren, in meinem Fall habe ich nichts falsches gemacht, nirgends tief im System gefummelt, etc.
Hatte manuell den aktuellen AMD Treiber installiert, Windows hat dann jedes Mal einen älteren drüber gebügelt. Dazu gabs zB im AMD Subreddit nen großen Thread, in dem ein Mitarbeiter von AMD direkt von betroffenen Nutzern Infos eingeholt hat, welche Treiberversionen betroffen waren, da intern schon als Problem bekannt.
Am Ende stellte sich raus, dass Microsoft tatsächlich eine fehlerhafte Version in der Datenbank hatte.
 
Nickel schrieb:
Ja ja, natürlich.
"ja ja heißt leck mich am..."

Aber ja, ist tatsächlich so. Du magst es zwar nicht glauben, aber der Nutzer ist nicht immer Schuld. Software ist fehlerbehaftet, und das sogar ziemlich oft. Oder bist du wirklich der Meinung, dass Windows perfekte Software ist und Microsoft nie einen Fehler gemacht haben?

Aber natürlich muss ich als Nutzer Schuld sein, auch wenn AMD/MS bestätigen, dass der Fehler auf ihrer Seite passiert ist. Wie du zu dieser absurden Ansicht kommst, verstehst auch nur du.

Dir ist ja nie was passiert, also kann das gar nicht möglich sein, richtig? Denn du bist die Referenz.
 
Leider kann ich das mit den Intel-Display-Treibern bestätigen. Auch bei zwei von meinen Geräten installiert Windows Update einen 2 jahre alten Treiber immer wieder, obwohl ein aktueller von Intel manuell installiert wurde.
Ist ein echtes Ärgernis, sowohl MS als auch Intel haben hier anscheinend kein Bestreben das zu fixen da dieser "Fehler" bereits seit längerem existiert.
Die Aussage von Nickel ist hier definitiv nicht korrekt.
 
Chris_75 schrieb:
Die Aussage von Nickel ist hier definitiv nicht korrekt.

Die Aussage von Nickel ist durchaus korrekt.
Windows Update aktualisiert in der Regel keine Grafikkarten Treiber,
wenn der auf dem System neuer (Datum) ist als der auf den Update Server.
Das war schon immer so, auch bei mir ist das so und Millionen anderen User auch.
Ansonsten hätten wir hier und anderen Foren, ständig Threads diesbezüglich.
Wie aber oben schon mal erwähnt, gab es bei AMD einen Treiber-Bug letztes Jahr (Mai/Juni),
da passierte dies in der Tat, der optionale (Beta) AMD Treiber wurde von WU überschrieben.
 
Nickel schrieb:
Meine Güte wie oft denn noch? Die Ausnahmen sind das Problem. Bugs, Fehler, der Zustand wenn sich etwas unerwartet verhält.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ansonsten hätten wir hier und anderen Foren, ständig Threads diesbezüglich.
Gibts doch auch. Wurde dir sogar beispielhaft verlinkt. Dann behauptest du aber, die User wären selbst schuld.

Ja witzig, wenn du es dir drehst, wie du willst.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
da passierte dies in der Tat, der optionale (Beta) AMD Treiber wurde von WU überschrieben.
Ah, also kann es doch passieren. Aber dann möchtest du nicht glauben, dass es auch bei anderen Herstellern oder anderen Treiberversionen passiert.

Wie soll man dich ernstnehmen?
 
Zurück
Oben