Intel H67 TPM Unterstützung?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.419
Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren ob man bei einem H67 Board ein TPM2 Modul betreiben kann an dem 20 Pin TPM Header?
Gruß
 
Zu alt, unterstützt kein TPM 2.0.
Nähere Infos findest auch du im Netz.
Ergänzung ()

Hat, vllt doch mit einem separaten Modul, was ich eben las bezog sich PTT (TPM2)
 
Wegen Win11? Dann muss es halt auch noch die CPU unterstützen, das wird eher nicht der Fall sein bei einer alten Sandy Bridge o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hab versucht dazu was in Google zu finden,
Wollte es einfach mal versuchen sowas nachzurüsten, ich mein Windows 11 läuft auch ohne tpm echt gut, sogar auf Core 2 Quads
 
Dann hast du aber einen Workaround am Laufen. Offiziell unterstützt Win11 die alten Quads jedenfalls nicht. Mein notebook hat auch TPM, aber die CPU wird nicht unterstützt.
 
Windows 11 braucht TPM auch nur für die Installation,
aber bei den von dir genannten Systemen geht bei keinem Windows 11 regulär,
nicht nur wegen TPM. Aber das weißt du ja wohl, @Zocker311.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja mit Rufus ist das kein Problem, aber denke die ersten die MS aufsperren wird werden die ohne TPM sein, bei der CPU wird’s nicht so kritisch sein
 
Windows 11 käme bei mir erst in Frage ab Intel GEN12 CPUs und WDDM 3.1 Grafikkarten und Treiber
und je nachdem auch noch wegen dem besseren Direct Storage.
Da hat man wenigstens Vorteile bzgl Performance. Ansonsten tuts auch Windows 10.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
aber denke die ersten die MS aufsperren wird werden die ohne TPM sein, bei der CPU wird’s nicht so kritisch sein
Aussperren meinst du wohl, aber damit bist du im Spekulationsbereich.
 
gut wird sicher modder geben die das immer wieder ausschalten
 
Gibt es bestimmt, aber willst Du echt ein Betriebssystem installieren, das von irgendeinem Heinz "angepasst" wurde? Was da an virulenten Pusbacken mit dran hängt will ich mir gar nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Zocker311 schrieb:
gut wird sicher modder geben die das immer wieder ausschalten
Wenn du Windows so installierst (hatte ich auch auf meinem alten 4960x via Insider Preview! installiert) wirst du keine Updates mehr erhalten -> versions Updates - patches / fixes ja. Also jedes mal wenn 23H2 kommt musst du neu installieren. Es wird kein Upgrade geben / funktionieren - nicht von MS.

willst Du echt ein Betriebssystem installieren, das von irgendeinem Heinz "angepasst" wurde?
Das ist der Key Punkt - aber wenn selbst CB hier Werbung für Altas/Ghost etc macht und auch 3rd party Patch Providers für alte / neue Windows promoten. Dann ist es nicht so "unüblich" dass dann Personen meinen das sei etwas gutes / sichers.

Wenn du Freiheit wilst Linux/OpenBSD etc, wenn du etwas willst das einfach Funktioniert Apple / und evtl Windows (jenach vorlieben des lesers ;)) und wenn du halt bei diesen 2 Hersteller des OS bist und das NEUSTE haben willst musst du damit Leben ein PC upgrade zu machen. Kann auch Haten das mein altes 2011 Mac book Pro noch I.O mit der letzten hackintoshed OSx Version läuft (Weill Apple nur die Treiber entfernt hatte von der neuen Version für mein Gerät.), aber das ist halt bei Apple so (und ich werde kein Apple mehr kaufen :p)
Bei Windows 11 ist jetzt die Grenze halt Klar und fixer als jemals zuvor. Was auch seine Vorteile hat für MS!Intel 8Gen + (besser noch neuer), TPM und Secure Boot. Wenn das dein Gerät nicht kann bleib bei Win10 -> Support gibt es noch bis 2025 für Patches/Security Fixes, aber es gibt keine neuen Funktionen mehr (die möglicherweise auch wieder neue Bugs liefern würden)
 
Also mit den Rufus sticks kann man auch Upgrads machen wenn’s versionsupdates gibt, ohne Probleme wobei die Updates bei Rechnern mit TPM auch kommen, hab n MEDION Laptop mit TPM 2 und Core i3 5005u das macht alle Updates wie mein Ryzen 58000x3d
Ergänzung ()

Also das erfüllt alles bis auf die CPU
 
Zurück
Oben