Intel H77 zu Z77 bzw. Z75 freischalten?

Ecki815

Lieutenant
Hallo,
ich hoffe meine Frage ist nicht absolut sinnlos. Meine Überlegung wäre, was passieren würde wenn man auf mein Gigabyte GA-H77-DS3H die Biosversion des GA-Z77-DS3H aufspielen würde? Meine Überlegung kommt daher, das beide Boards vom Layout gleich sind. Nun wär natürlich die Frage ob sich die Chipsätze ausschließlich durch verschiedene Biosversionen unterscheiden, oder aber ob sie bautechnisch verschieden sind.
Meine Frage ist, ob dieses Vorhaben möglich ist und ob ich danach einfach das zweite Bios zurück schreiben kann. Vielleicht hat sowas schon mal jemand gemacht.

Ecki

Das ist ein anderer Chipsatz, also nicht möglich.

Was passiert wenn du einen Ofen hast mit Ober und Unterhitze
und du baust einen Schalter mit zusätzlich Umluft ein?
Den Schalter könntest wieder ausbauen....

Also nach meinem Kenntnisstand handelt es sich um eigenständige Chipsätze mit einer eigenständigen Hardware. Ich rate daher davon ab, ein BIOS für einen anderen Chipsatz auf zu spielen. Dies könnte im schlimmsten Fall das Mainboard unbrauchbar machen.

Ist mir schon klar das es 2 verschiedene Chipsätze sind. Blos macht sich Intel die Mühe und produziert auch verschiedene Chipsätze? Wenn nein wäre es theoretisch möglich, wenn ja ist es mir klar das es nicht geht.

Ecki

Lass es und kauf dir lieber gleich ein Board mit dem passenden Chipsatz - so kannst du dein altes wenigstens wieder verkaufen weil es noch "lebt".

Ich hätte dieses Vorhaben sowieso nur gemacht, wenn ihr mir zu 100% versichern könntet das es möglich ist. Da ich eh keine K CPU besitze werde ich mir auch kein neues Board kaufen, war halt blos ne Überlegung, um die CPU um 400MHz zu übertakten.

Ecki

Guckst du Hier und Hier. Wie du schnell siehst, sind die in der Hardware unterschiedlich. Das ist zwar keine genaue Hardwarebeschreibung, die du dort siehst, aber ein Schema, was sehr gut den Aufbau widerspiegelt.

Kurzum: Dein Vorhaben wird im besten Fall nichts bewirken, im schlimmsten das Mainboard unbrauchbar machen. Es gibt kein Szenario, indem du Gewinn machst, wenn du das Bios flasht.

@SoDaTierchen
Danke für die Links zu den Übersichten. Damit ist das Vorhaben wohl für immer gestorben.

Ecki

Aja und nur weil du die BIOS umflasht wird nicht der Chipsatz umprogrammiert.
Der BIOS Chip ist ein Baustein mit eigenem kleinen OS der die primitivsten Funktionen zur Verfügung stellt und den Bootprozess fürs eigentliche OS startet.

Für diese Prozesse benötigst du CPU, Chipsatz, Ram. Die Dinge haben also nichts mit dem Bios oder umgekehrt zu tun.

Außerdem werden die Chipsätze mit verschiedenen Masken produziert oder im nachhinein per Lasercut "beschnitten"

frueher ;), da konnte man aus dem x38 ein x48 machen !! jedoch warces rein technisch eh das selbe und der x48 eher ein marketing gag :D

"früher" ... da hat ein tafelbrötchen auch noch 20pfennig gekostet. ^^

@ topic

vorhaben knicken & einfach passenden chipsatz erwerben ... ohne murks ... schont die nerven als auch die stabilität. :-)

Zurück
Oben