Intel Haswell CPU-Kühler für HTPC

horchstein

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meinen HTPC auf einen Intel i5 aufrüsten- als Grundlage möchte ich den PC aus der C´T 19/2013 nehmen. Hier wurde jedoch als CPU-Kühler der Scythe Mugen 4 genommen - und der passt leider nicht in mein HTPC-Gehäuse.

Ich habe folgendes Gehäuse:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-cooler-master-atc-620-sx1/142956801-225-1640

Somit darf der CPU-Kühler so max. ca. 10cm hoch sein. Oder sogar noch weniger.

Welchen CPU-Kühler könnt ihr mir denn empfehlen?

Prämise ist die Lautstärke: Er muss absolut unhörbar sein, da er ja im Wohnzimmer steht. Lieber soll die CPU heruntertakten oder aus gehen - aber er muss super leise sein. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Viele Grüße
Tom

Beim Gehäuse hat der Preis wohl leider doch eine Rolle gespielt. Das Aussehen ist ja Geschmackssache, aber was die Belüftung anbelangt, scheint das Teil nicht so das Wahre zu sein. Dabei spielt das Case eine ganz zentrale Rolle, wenn man ein leises System aufbauen möchte. Nun ja...

Bei ner Höhe von 10cm passt eigentlich nur ein TopBlower, am Gehäuse fehlen allerdings entsprechende Lufteinlässe, weshalb der Kühler nicht optimal arbeiten kann. Du kannst es ja dennoch mal mit einem Noctua NH-C14 versuchen, evtl. passt der mit seinen 105mm ja trotzdem rein? Ansonsten evtl. einen TR AXP200.

Grüße
Peter_Shaw

EDIT: Wenns lautlos sein soll --> http://www.streacom.com/products/fc9-fanless-chassis/

Mangels Antwort noch ein paar Fragen... ;)

- Warum muss es ein i5 sein? Soll am HTPC auch regelmäßig Video-/Fotobearbeitung gemacht werden? Ansonsten würde ich einen i3 empfehlen, der wäre noch leichter zu kühlen.

- Falls auch ein i3 reicht, du mit einer passiven Kühlung liebäugelst ohne gleich ein Streacom-Case mit Heatpipe-Kühlung kaufen zu wollen und du nicht selber undervolten möchtest, könntest du einen i3-4330T nehmen. Den könnte man mit nem Noctua NH-C12P wahrscheinlich auch komplett passiv kühlen.

- Hast du vor, auch das Enermax Triathlor aus dem c't-Bauvorschlag zu übernehmen? Falls ja, wird das - zumindest für den Fall, dass keine HDD oder dGPU mit aktiver Kühlung verbaut wird - die lauteste Komponente im System sein. Das kannst du sowohl dem Test hier auf cb als auch dem entsprechenden Thread im c't-Forum entnehmen.

Leiser wäre ein BQ Straight Power E9 400W (das hat ebenfalls eine sehr gute Effizienz im Niedriglastbereich). Du kannst aber natürlich auch auf eine Pico-PSU oder ein passives ATX-NT setzen (Vorschlag).

- Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, kannst du ja mal die obigen Fragen beantworten und am besten gleich noch deine vorhandenen/weiterzuverwendenden + geplanten Komponenten posten.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle auch den TR AXP200.
Der AXP100 wäre kompakter und ebenfalls absolut ausreichend, sofern du den i5 nicht übertakten willst (sollte bei einem HTPC wohl so sein). Obwohl der beim AXP100 beigelegte 100er-Lüfter schon sehr gut und leise ist, könntest du auch einen 140er-Lüfter verbauen und so Leistung und Laustärke weiter optimieren.

Vielen Dank an euch für die Infos.

Warum muss es ein i5 sein? Soll am HTPC auch regelmäßig Video-/Fotobearbeitung gemacht werden? Ansonsten würde ich einen i3 empfehlen, der wäre noch leichter zu kühlen.

Es soll ein i5 sein, da ich ab und an auch Power brauche bzw. haben möchte. Kein i3 oder i7 oder AMD-Prozessor.

- Hast du vor, auch das Enermax Triathlor aus dem c't-Bauvorschlag zu übernehmen? Falls ja, wird das - zumindest für den Fall, dass keine HDD oder dGPU mit aktiver Kühlung verbaut wird - die lauteste Komponente im System sein. Das kannst du sowohl dem Test hier auf cb als auch dem entsprechenden Thread im c't-Forum entnehmen.

Das habe ich auch bereits gelesen und bin absolut am Zweifeln, was ich machen werde. Ich denke, ich werde das Triathlor und zusätzlich auch noch das Straight Power E9 400W bestellen (das war auch meine Alternative). Ich habe bereits mehrere ältere Enermax-Netzteile und bin eigentlich super zufrieden mit denen - falls das ältere noch mit dem i5 funktioniert, werde ich einfach das alte nehmen - ansonsten werde ich testen müssen.

Denke nicht, dass dies funktionieren wird. Ob passives Netzteil oder sonst was - die Wärme muss irgendwie raus - also benötigt man dann wieder Gehäuselüfter - das bringt, denke ich, nichts. Daher muss einfach das Netzteil sowie der CPU-Kühler super leise sein.

Thermalright AXP-200

Die max. Lautstärke ist: 30,6 dB(A) - UHHH... das wäre schon recht laut. Derzeit dreht bei meinem alten PC der CPU-Lüfter mit 400 U/min und ist somit lautlos. Mit min. 700 U/min ist schon nicht wenig. Der Noctua NH-C14 ist denke ich bereits zu hoch und wird nicht passen. Es gibt echt nicht viel Auswahl an leisen Lüftern....

Sonst vielleicht noch eine Alternative für einen CPU-Kühler?

Vielen Dank
Viele Grüße

Tom

horchstein schrieb:
Denke nicht, dass dies funktionieren wird. Ob passives Netzteil oder sonst was - die Wärme muss irgendwie raus - also benötigt man dann wieder Gehäuselüfter - das bringt, denke ich, nichts. Daher muss einfach das Netzteil sowie der CPU-Kühler super leise sein.
Bei einem geeigneteren Case würden bereits ein oder zwei sehr langsam laufende 120er für ausreichend Durchzug sorgen. Die Streacom-Lösung ist dir ja wahrscheinlich zu teuer.

Die max. Lautstärke ist: 30,6 dB(A) - UHHH... das wäre schon recht laut.
Niemand zwingt dich, den Originallüfter draufzulassen. Das Entscheidende ist der Kühlkörper und der ist beim AXP200 einigermaßen leistungsstark, sodass ein langsam drehender 120er ausreichen sollte.

Sonst vielleicht noch eine Alternative für einen CPU-Kühler?
Es gibt nicht viele leistungsstarke Kühler unter 100mm. Was mir noch einfiele, ist der SilverStone Nitrogon NT06 Pro da sollte auch ein 25mm-Lüfter drunterpassen, wenn man auf den RAM achtet.

Das Geräuschempfinden ist subejktiv, daher wird das dem TE nicht viel nützen, dass du Lüfter bereits bei 800rpm nicht mehr hörst. Ich selbst z.B. nehme auch höherwertige Lüfter bei diesen Werten noch wahr.
Den CPU-Lüfter würde ich im Normalfall nie mit festen Drehzahlen laufen lassen, weil er dann womöglich im Idle unnötig laut ist und bei Last zu wenig Luft schaufelt.

Von den Kühlern aus dem verlinkten Test wäre höchstens noch der Noctua NH-L12 interessant, alle anderen Kühler passen nicht oder sind deutlich schwächer.

Zurück
Oben