News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

PWA schrieb:
Diese ID-27-Meldungen bestätigen ja nur, dass der Link down ist
Ja eben, daher ist eine Liste aus Event ID 27 Meldungen nicht viel wert. Erst wenn man weiß, dass zu den geloggten Zeiten der Rechner eben nicht gestartet/aufgeweckt wurde, sondern, normal lief, wird da ein Schuh draus.
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
Hab den Eintrag anscheinend immer nur beim Erststart.
oder nach dem Aufwachen aus dem Standby/Hibernate.
 
qiller schrieb:
oder nach dem Aufwachen aus dem Standby/Hibernate.
Auch beim herunterfahren wird er erzeugt, gerade gesehen.

3:45 PC heruntergefahren... genau zu der Zeit gibt's so ein Eintrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Leute, die über Abbrüche mit diesen Netzwerkcontrollern klagten. Das lässt sich auch nicht nachvollziehen, wieso und weshalb. Fakt ist aber, dass nicht alle Netzwerkcontroller davon betroffen sind. Denn wir haben hier zwei Z790 Mainboards von MSI mit einem I226-V-Controller. Beide laufen problemlos. Habe sogar ein 2,5 GBit/s Netzwerk mit Switch aufgebaut und auch von meiner 6690 Fritzbox wird der 2,5 GBit/s Port verwendet.

Unser Netzwerk lässt sich per 2,5 GBit/s mit der NAS und den anderen Rechnern erreichen und meine Internetbandbreite kommt auch auf ca. 1060 MBit/s Download hoch.

Null Probleme bei uns.

In die Ereignisanzeigen schaue ich jetzt nicht rein, denn solange ich keine Probleme feststellen kann, habe ich auch keinen Grund, diese Übersichtsseite einzusehen. EEE auf der Fritrbox habe ich sogar auf AUTO stehen und nicht deaktiviert.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Januar 2026_13h2m57s.png


Das ist seit dem letzten Update neu dazugekommen und mir war gar nicht bekannt, dass sich dieses in der Fritzbox deaktivieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
LiniXXus schrieb:
Das ist seit dem letzten Update neu dazugekommen und mir war gar nicht bekannt, dass sich dieses in der Fritzbox deaktivieren lässt.
Deaktivieren lässt es sich schon sehr lange, weil es seit "Urzeiten" Probleme bereitet hat, neu (seit 8.20) ist die Option es pro Anschluss steuern zu können. Davor war der Punkt noch unter "Support" versteckt und konnte nur für alle Anschlüsse gemeinsam gesteuert werden.
https://fritz.com/en/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590-AX/3817_LAN-connection-drops-frequently
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Also, es ist definitiv ein Chip Problem. Allerdings fixt einer der letzten Treiber das Problem. Zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
@SSD960 welche Treiberversion funktioniert bei dir denn stabil? Ich habe das neueste Treiberpaket (01/2026) von Intel installiert und die darin enthaltene Version für meinen I226-V ist laut Gerätemanager die 2.1.5.7 vom 03.09.2025.

Habe vorhin mal wieder vom USB-Realtek auf Onboard-Intel gewechselt und siehe da...
Immer mal wieder einen Disconnect mit anschließendem Reconnect. Der Rechner war die ganze Zeit eingeschaltet und auch nicht im Standby.

Screenshot 2026-01-29 152050.png


Habe gerade im Treiberpaket von Asus (Versionsnummer 2.1.5.7, Paket vom 31.12.2025) die Intel Confidential Release Notes des Treibers 2.1.5.4 vorgefunden und Intel will das (oder ein ähnlich gelagertes) Problem angeblich mit der Version 2.1.3.3 behoben haben. Hoffentlich wird da noch nachgebessert.

1769697116143.png


Vielleicht betriffts ja nur Mainboards von ASUS und Gigabyte, weil in der Intel Support Knowledge Base links bei Environment nur ASUS und Gigabyte Mainboards genannt werden...

1769697559906.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
bei mir kommt dieser e2nexpress Eintrag mitlerweile nur noch 1 mal am Tag und die Verbindungsabbrüche bemerkt man nicht wenn Energiesparen abgeschaltet

wenn es an ist dann bricht vorallem beim öffnen von Google das internet ab und unten in der taskleiste ist das auch das Netzwerk Symbol als Erde angezeigt also als wäre kein Netzwerk vorhanden

am Anfang war der Treiber von MSI recht stabil aber dann kam vor paa Monaten ein Windows Update was dann nur noch mit der neueren Treiber Version nutzbar machte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
PWA schrieb:
@SSD960 welche Treiberversion funktioniert bei dir denn stabil? Ich habe das neueste Treiberpaket (01/2026) von Intel installiert und die da
Das Paket habe ich installiert:

Wired_driver_30.5.1_x64.zip

Und direkt von Intel runtergeladen weil ASUS nur ältere angeboten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
@SSD960 Das Paket 30.5.1 vom Oktober 2025 enthält dieselbe Treiberversion 2.1.5.7 vom September 2025, wie das aktuelle Paket 31.0. Ich habe jetzt testweise mal Treiberversion 2.1.4.3 aus dem 29.5er Paket installiert. Einfach, weils die letzte Version vor der 30 war. Vielleicht bringts ja irgend eine Veränderung.
 
xexex schrieb:
Deaktivieren lässt es sich schon sehr lange, weil es seit "Urzeiten" Probleme bereitet hat, neu (seit 8.20) ist die Option es pro Anschluss steuern zu können. Davor war der Punkt noch unter "Support" versteckt und konnte nur für alle Anschlüsse gemeinsam gesteuert werden.
Dann habe ich es entweder nicht mehr in Erinnerung oder übersehen.
 
Bei mir wird das Paket immer selbst aktualisiert. Immer wenn ich auf automatische suche gehe, kommt die Meldung, das ich schon auf dem aktuellen Stand bin.
 
Im Intel-Forum ist das Problem auch noch aktuell.

Hier wird jemand im November 2025 mit den bekannten Event-IDs, ASUS-Mainboard und I225-V eiskalt an ASUS abgewimmelt und hier hat jemand mit ASUS-MBO und I225-V am 21.01.2026 ein Fass aufgemacht, weils eben bekannte Fehler beim Starten gibt (habs nur überflogen, vermutlich hat er die auch im Betrieb, sonst würds ja kaum stören). - Und noch zahlreiche andere Threads, wenn man nach Event 27, e2fnexpress, I225, I226 etc. sucht, aber leider keine Lösung.
 
Dieser Fall ist damit abgeschlossen, da von unserer Seite keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind.
So kann man sich natürlich auch ausdrücken, wenn keine Interesse besteht, das Problem zu beheben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und PWA
Tja, manchmal ist das Leben so leicht.☹️

Warum aber verbauen so viele MB Hersteller solchen Schrott? Besser gleich Realtek rauflöten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
@-Legend-Storm- Ja es gibt verschiedene Revisionen bzw. Steppings. Ich hab die Revision 06 bzw. das Stepping 6. Und das ist offensichtlich betroffen.
----
Mein I226-V hat die EEPROM-Version 2.23. Aktuell ist wohl die 2.32 - und die soll das Problem (angeblich) beheben. Jetzt mal rausfinden, wie ich das updaten kann. ASUS stellts ja leider nicht bereit, habe ja schon das neueste BIOS installiert und ein NVM-Update-Tool gibts da nicht. Auf Reddit wirds beschrieben, wie es geht. Werds bei Gelegenheit mal testen.

Gemini sagt zu den Versionen:
  • Version 2.23 (~August 2023): Wurde als "großer Fix" für die initiale Release-Hardware ausgerollt. Sie verbesserte zwar die Stabilität, verhinderte aber bei vielen Usern die Abbrüche in Verbindung mit bestimmten Stromspar-Modi (EEE) und modernen Chipsätzen nicht vollständig.
  • Version 2.32 (~Mitte 2024): Das ist die aktuellste Revision, die speziell zur finalen Behebung der "Link Drops" auf High-End-Boards und zur Optimierung der 2.5GbE-Verhandlungsgeschwindigkeit dient.
Vielleicht braucht der neuere Treiber eine neuere NVM/EEPROM-Version? Mit 2.1.4.3 läufts jetzt schon über eine Stunde problemlos.

Wobei...
UPDATE: I saw some i226 connection drops (VNC connections), so have thrown in the towel on the i226 motherboard NIC (even with latest firmware) and went back to my tiny PCI-E NIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-

Ähnliche Themen

Zurück
Oben