News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Mein Board ist laut OVP von 03/25 Asus X870E Pro Art und auf dem Brett selbst steht rev 1.2, keine ahnung wie ernst man die Revisionen bei Asus Brettern nehmen kann, glaub gigabyte oder MSI geben ja für bestimmte revisionen immer ne eigene supportseite auf.
Ich hab die Qual der Wahl, entweder den USB Adapter oder Wifi nutzen, wobei das Wifi mit dem Mediatek anscheinend ziemlich gut mit der Fritzbox 5690Pro klarkommt, ist auch im optimalfall schneller wenn ich wireless VR spiele und nebenbei noch anderen kram im netz mache, da hat man hier und da den 1G als flaschenhals gemerkt, müsste das mal mit wifi only probieren. Leider hat die 5690Pro nur 1x 2,5G da ist mein nas dran.
Ist 1m luftlinie zwischen Antenne und router, dazwischen steht mein tisch mit monitor etc.
Speed ist OK, die verbindung wird vom Router gebremst, welcher mit 2.5G mit mein Nas verbunden ist.
Normalerweise ist mein PC mim nas via 10G verbunden, desktop hat die Onboard Mavel 10G karte und im Nas steckt die Asus 10G karte welche auch nen Marvel ist, klappt super.
Hab jetzt mal für den Test nen CDM Bench auf der Ramdisk im nas gemacht und die anderen verbindungen bis auf wlan gekappt.

Leider ist die auswahl schon alleine mit 2 Lanports mau, wenn man dabei nen 10G port haben will wirds leider richtig düster, da muss man nehmen was da ist, zumal ich es eigentlich präferiere alles schon onboard zu haben um nicht extra karten kaufen zu müssen, welche dann teilweise auch der GPU lanes klauen
1762635043277.png

-Legend-Storm- schrieb:
@SSD960 welchen treiber nutzt du ? den es zb hier zum laden gibt macht Probleme und der von der Intel HP auch ( ist auch wahrscheinlich das gleiche wie hier auf cb )
29.3.21
oder
29.5

@SSD960 Diese Nummern sind nur schall und rauch, wichtig ist was im geräte manager steht, weil ob man 30.5 oder 30.4 nutzt macht zum teil kein unterschied, weil die pakete ja immer nur bestimmte chips updaten.

Anhänge

• 1762636817025.png
    1762636817025.png
    35,1 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ok, habe den Rechner kurz eingeschaltet:

2.1.4.3
vom 20.02.24

Kurze Frage dazu... ich habe 2023 auch ein ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI gekauft... aber egal welchen Treiber ich nehme (auch den aktuellen I226-V treiber.. er installier mir immer den I225-V ... warum ? Ich dachte bei mir wäre auch der neue I226-V verbaut?
1766868631353.png

Zuletzt bearbeitet:
@Dino93 Ich habe auch nur das gefunden.

ASUS ROG STRIX Z790-H Gaming WiFi → Intel Ethernet Controller I226-V
ASUS ROG STRIX Z790-F Gaming WiFi → Intel Ethernet Controller I226-V

Was passiert, wenn du manuell den Treiber auf I226-V installiert. Ist dann der LAN Chip noch funktionstüchtig? Nur zum Test, ob es an der Erkennung liegt. Wenn der LAN Chip mit dem I226-V Treiber gar nicht mehr funktionstüchtig ist, dann ergibt sich sein klareres Bild.

Nachtrag: Der I225 ist doch besser, da der I226 Probleme machen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dino93 und Mcr-King
Danke für Eure Antworten. Ich habe den I226-V treiber direkt von der Intel Supportseite heruntergeladen und installiert. Er hat dann aber automatisch den I225-V genommen, weil in dem Treiberpaket wohl noch Treiber für 20 andere Ethernet-Adpts. sind :(

Hardware-IDs sind:

PCI\VEN_8086&DEV_15F3&SUBSYS_87D21043&REV_03
PCI\VEN_8086&DEV_15F3&SUBSYS_87D21043
PCI\VEN_8086&DEV_15F3&CC_020000
PCI\VEN_8086&DEV_15F3&CC_0200

Das Mainboard habe ich mir am 22. Juni 2023 bestellt. Wurde hier evtl. noch der I225-V verbaut? dürfte aber eig. nicht mehr sein, da ich gelesen habe, dass der I226-V bei allen neuen Z790er verbaut wurde... hmm!

DEV_15F3 sind für Revision 1, 2 und 3 des i225-V Chips, DEV_125C für den i226-V Chip

Du hast aber bei dem I225-V die Revision 3. Die aktuellste Version.

Was mit Rev. 3 behoben wurde?

Massive Link-Drops aus Rev.1/2
Handshake-Probleme mit vielen Switches
Komplettausfälle bei 2.5 GbE

Diese Version 3 sollte eigentlich keine Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Ja, passt alles, ich hab absolut keine Probleme. Läuft wirklich top. Dann ist es ja super, dass ich jetzt wenigstens die aktuelle Rev.3-Version habe. Hauptsache, das Ganze rennt stabil und ohne irgendwelche Verzögerungen. Danke nochmal für die Bestätigung, das war mir wichtig :)

Ein neues Problem:

Ich bekomme den aktuellen Treiber nicht mehr installiert. Der installer bleibt hängen auch über die Info Datei geht es auch nicht mehr. Danach ist die Installation des alten Treibers zerschossen und lässt sich nicht mehr deinstallieren. Fehlermeldung: Die Einstellungen können nicht übernommen werden. Auch nicht eine Änderung auf DHCP..

Wenn ich nach der missglückten Installation etwas ändern möchte hier die Fehlermeldung: Die Netzwerkkarte i225 funktioniert nicht. Fehlermeldung von Windows 11: Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet. (Code 56).

Jetzt half nur noch eine Recevery Point oder ein zurückschreiben einer Image Datei.

Warum wollte ich den Treiber ersetzen? Mir ist aufgefallen das ich ich, wenn ich die IP nicht mehr ändern kann. Über den neuen Windows Netzwerk Dialog kann ich die Einstellungen ändern.

Zuletzt bearbeitet: