In jedem Forum gibts mindestens einen Spezialisten...
Danke für deine Antwort,
@xexex , schön, dass du hier bist!
Aber natürlich ist das leider Schwachsinn. Das "primäre Problem" ist keine FRITZ!Box und es tritt auch nicht nur im deutschsprachigen Raum auf, sondern weltweit und das "primäre Problem" wurde eindeutig als Designfehler der Intel-Chips identifiziert (mindestens I225-V, I226-V und Killer E3100). Der Chip macht also keineswegs das, "was er machen soll", sondern zeigt ein häufig auftretendes Fehlverhalten. Wenns nach dir ginge, sollte sich jeder einen Cisco Catalyst Switch hinstellen, damits keine billige Fritte ist und kein billiger TP-Link Switch und Netgear baut auch nur billige Scheiße. Schon klar. Der elitäre Intel fühlt sich damit nicht wohl, jeder andere Chip machts aber.
Weißt du, was da Verrückte ist? Ich habe momentan ersatzweise einen 5-GbE-USB-Adapter mit Realtek RTL8157 dran und da gibts absolut gar keine Probleme. Am Onboard-Port hängt kein Kabel, aber ich habe "vergessen", das Intel-Ethernet zu deaktivieren. Und stell dir mal vor: in der Ereignisanzeige tauchen trotzdem ID-27-Events mit Disconnects des Intel-Ethernets auf. Ohne Billo-Kabel, ohne Billo-Fritte am Port. Da ist noch nicht mal Staub drin. Aber bald kommt ja meine billige PCIe-Karte mit RTL8125B, die es hoffentlich ohne USB-Gedöns richten wird.
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich alles ausprobiert habe, was empfohlen wird, um das Problem zu beheben. Dazu gehört auch, sämtliche Energiesparmodi zu deaktivieren - im Treiber und im BIOS. Da brauche ich deinen merkwürdigen Screenshot also nicht mit dem, was du deaktivieren würdest. Was soll mir das überhaupt sagen? Soll ich deaktiveren, was da abgebildet ist? Also die "Datenrate 2,5 Gbit/s Power Mode" deaktivieren und "Energy Efficient Ethernet Aus" deaktivieren? Es wird empfohlen, die Datenrate fix auf 1 GBit/s einzustellen, aber das geht nicht mal aus deinem Screenshot hervor, wenn man davon ausgeht, dass du nicht "deaktivieren" gemeint hast, sondern es so einzustellen, wie abgebildet.
Junge, komm mal von deinem hohen Ross runter. Die ganze Welt weiß, dass die Intel-Chips fehlerhaft sind, nur du willst es dir nicht eingestehen. Sei froh, dass du Glück mit deinem hast. Falls du denn überhaupt einen hast.