News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Das I226-V gab es ja auch früher.

Sieht man auch an diesem Thema aus dem Jahr 2023 und meines kam erst im Juli 2024 dazu. Zuvor hatte ich das Z690 mit einem Edge MSI Mainboard und zu der Zeit gab es auch ein Problem mit dem I225-V. Damals hatte ich zwar keine Verbindungsabbrüche, aber die Downloadrate brach immer wieder ein. Wurde aber später mit einem neuen Treiber behoben.

SSD960 schrieb:
Und die Realtek kann das ja auch...
1. Für die Realtek Chips gibt es extra einen Treiber bei dem alle Stromsparmechanismen deaktiviert sind.
1769644734264.png

2. Die Realtek Chips an sich sind eher in eine niedrige Kategorie zuzuordnen und unterstützen von sich auch nicht alle Stromsparfunktionen.

Jetzt kann man natürlich sagen, billig und billig funktionieren scheinbar besser miteinander, da scheint durchaus was wahres dran sein, es ist aber kein grundsätzliches Problem der Netzwerkchips von Intel. EEE ist bei vielen Billiggeräten schlichtweg vermurkst, weshalb man es bei einer Fritte deaktivieren kann und sollte. Mit einem nicht verwaltbaren Switch, bleibt halt nur der Weg über die Treibereinstellungen.
https://www.guru3d.com/story/intel-...5gbe-network-dropout-issues-by-disabling-eee/

Zuletzt bearbeitet:
Die Energiesparfunktionen der FB ist seit jeher bei mir aus. Trotzdem war ich von dem Problem betroffen . Zwecks WOL war die Energiesparfunktionen auch auf der NIC aus.

In jedem Forum gibts mindestens einen Spezialisten...
Danke für deine Antwort, @xexex , schön, dass du hier bist! :)

Aber natürlich ist das leider Schwachsinn. Das "primäre Problem" ist keine FRITZ!Box und es tritt auch nicht nur im deutschsprachigen Raum auf, sondern weltweit und das "primäre Problem" wurde eindeutig als Designfehler der Intel-Chips identifiziert (mindestens I225-V, I226-V und Killer E3100). Der Chip macht also keineswegs das, "was er machen soll", sondern zeigt ein häufig auftretendes Fehlverhalten. Wenns nach dir ginge, sollte sich jeder einen Cisco Catalyst Switch hinstellen, damits keine billige Fritte ist und kein billiger TP-Link Switch und Netgear baut auch nur billige Scheiße. Schon klar. Der elitäre Intel fühlt sich damit nicht wohl, jeder andere Chip machts aber.

Weißt du, was da Verrückte ist? Ich habe momentan ersatzweise einen 5-GbE-USB-Adapter mit Realtek RTL8157 dran und da gibts absolut gar keine Probleme. Am Onboard-Port hängt kein Kabel, aber ich habe "vergessen", das Intel-Ethernet zu deaktivieren. Und stell dir mal vor: in der Ereignisanzeige tauchen trotzdem ID-27-Events mit Disconnects des Intel-Ethernets auf. Ohne Billo-Kabel, ohne Billo-Fritte am Port. Da ist noch nicht mal Staub drin. Aber bald kommt ja meine billige PCIe-Karte mit RTL8125B, die es hoffentlich ohne USB-Gedöns richten wird.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich alles ausprobiert habe, was empfohlen wird, um das Problem zu beheben. Dazu gehört auch, sämtliche Energiesparmodi zu deaktivieren - im Treiber und im BIOS. Da brauche ich deinen merkwürdigen Screenshot also nicht mit dem, was du deaktivieren würdest. Was soll mir das überhaupt sagen? Soll ich deaktiveren, was da abgebildet ist? Also die "Datenrate 2,5 Gbit/s Power Mode" deaktivieren und "Energy Efficient Ethernet Aus" deaktivieren? Es wird empfohlen, die Datenrate fix auf 1 GBit/s einzustellen, aber das geht nicht mal aus deinem Screenshot hervor, wenn man davon ausgeht, dass du nicht "deaktivieren" gemeint hast, sondern es so einzustellen, wie abgebildet.

Junge, komm mal von deinem hohen Ross runter. Die ganze Welt weiß, dass die Intel-Chips fehlerhaft sind, nur du willst es dir nicht eingestehen. Sei froh, dass du Glück mit deinem hast. Falls du denn überhaupt einen hast.

PWA schrieb:
wurde eindeutig als Designfehler der Intel-Chips identifiziert
Richtig! Vor drei Jahren!

Wenn du schon zu so einem Rundumschlag ausholst, überlege vielleicht erstmal bevor du so einen Rant ablässt. Wie viele Millionen solcher Chips sind wohl in Notebooks oder PCs überall auf der Welt verbaut und laufen ohne Probleme?

PWA schrieb:
Da brauche ich deinen merkwürdigen Screenshot also nicht mit dem, was du deaktivieren würdest. Was soll mir das überhaupt sagen?
Du sollst wie auf dem Bildschirm abgebildet "EEE" auf der Fritte deaktivierten, weil dessen Implementierung bei der Box schlichtweg Müll ist.
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-6890-LTE/3817_Haufige-Abbruche-der-LAN-Verbindung/

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du sollst wie auf dem Bildschirm abgebildet "EEE" auf der Fritte deaktivierten, weil deren Implementierung bei der Box schlichtweg Müll ist.
EEE ist deaktiviert, das Problem tritt auch mit einem anderen Switch auf - und es tritt auch ohne angeschlossenes Kabel auf!

xexex schrieb:
Richtig! Vor drei Jahren!

Wenn du schon zu so einem Rundumschlag ausholst, überlege vielleicht erstmal bevor du so einen Rant ablässt. Wie viele Millionen solcher Chips sind wohl in Notebooks oder PCs überall auf der Welt verbaut und laufen ohne Probleme?
Umso dramatischer, dass der Fehler bis heute nicht behoben wurde! Intel hat Mist gebaut und dir fällt dazu nur ein, es auf alle anderen Komponenten im Netzwerk zu schieben, nur nicht auf den Verursacher.
Wie viele Millionen dieser Chips hat Intel denn verkauft? Wie viele User merken die kurze Unterbrechung vielleicht gar nicht, oder wissen nicht, wonach sie suchen sollen? Es betrifft ja nicht jeden, aber es ist ein Hardwarefehler des Chips, den Intel bis heute nicht beheben konnte. Da ist jeder Rant gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit diesen I226-V-Controller.

Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI D4

Gekauft letztes Jahr am 17.10.2025

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@iWebi hast du denn mal gezielt danach Ausschau gehalten? - Also nach der Event-ID 27 in der Ereignisanzeige (Windows/System)? Freut mich ja für dich, dass du keine Probleme hast. Ich bin ja auch verwundert, warum ein neues ASUS-Mainboad auch heute noch Probleme damit hat.

Screenshot 2026-01-29 104049.png

Anhänge

• Screenshot 2026-01-29 103703.png
    Screenshot 2026-01-29 103703.png
    10,8 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
PWA schrieb:
Umso dramatischer, dass der Fehler bis heute nicht behoben wurde!
Dieses Thread war fast zwei Jahre tot, der Fehler ist längst behoben. Es ist aber leicht irgendwelche alten Fehler hervorzuholen, statt wirklich auf Fehlersuche zu gehen.

@xexex Der 28.12.2025 ist für dich also zwei Jahre her? Interessant...
Computerbase ist auch nicht der Nabel der Welt. In anderen Foren liest man heute auch noch von diesen Problemen.

Da gibt es tatsächlich solche Einträge.

Wieso bekommt man davon nichts im Alltag mit?

PWA schrieb:
hast du denn mal gezielt danach Ausschau gehalten? - Also nach der Event-ID 27 in der Ereignisanzeige (Windows/System)?
Dieses Event hat nichts mit Verbindungsabbrüchen zu tun und du wirst ihn praktisch bei allen Windows Rechnern finden, völlig unabhängig der eingesetzten Netzwerkkarte. Hier von auf meinem Business Notebook, was noch nie irgendeine Unterbrechung hatte.
1769679774524.png

Ganz normale Meldung beim Hochfahren oder einem Neustart, wozu es hunderte Beiträge im Netz gibt, auch hier im CB Forum.

PWA schrieb:
Der 28.12.2025 ist für dich also zwei Jahre her? Interessant...
Das Thema ist seit zwei Jahren durch, die Posts die diesen Thread Ende letzten Jahres aus der Versenkung geholt haben, haben mit dem Thema nichts zu tun gehabt.
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
Wieso bekommt man davon nichts im Alltag mit?
Weil es ein normales Verhalten ist....

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Dieses Event hat nichts mit Verbindungsabbrüchen zu tun und du wirst ihn praktisch bei allen Windows Rechnern finden, völlig unabhängig der eingesetzten Netzwerkkarte. Hier von auf meinem Business Notebook, was noch nie irgendeine Unterbrechung hatte.
Warum schneidest du den Screenshot ab? Ich würde ja schon gerne sehen, was für ein Controller unten in der Textbox steht. Und natürlich sind diese Einträge nicht normal, weil ich die bei sonst keinem Rechner habe. Dein Business-Notebook - hast du per Kabel dran? Nicht doch eher per WLAN und dein Port macht genau die gleichen Fehler wie meiner, ganz ohne Kabel?

@iWebi das fällt den meisten Nutzern vermutlich nicht auf, weils nur wenige Sekunden dauert, bis die Verbindung wiederhergestellt ist. Es kann bei Videokonferenzen und Onlinespielen zu Hängern oder Abbrüchen führen, wenns nicht abgefangen wird, und mir fällts beim Surfen im Netz auf. Da steht dann, Webseite kann nicht geladen werden. Ein Blick neben die Uhr in der Taskleiste verrät mir dann, dass gerade die Netzwerkverbindung wiederhergestellt wird...

PWA schrieb:
Ein Blick neben die Uhr in der Taskleiste verrät mir dann, dass gerade die Netzwerkverbindung wiederhergestellt wird...
Ist mir bisher nicht aufgefallen, muss ich jetzt mal ne weile beobachten :stacheln:

Aber wo ich das hatte war mit einem Realtek (2.5Gb/s) auf einem ASUS Prime Z690-P D4.

Da hatte ich solche Abbrüche tatsächlich sehr oft.

iWebi schrieb:
Aber wo ich das hatte war mit einem Realtek (2.5Gb/s) auf einem ASUS Prime Z690-P D4.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt Hersteller gab, die anfangs keine Probleme mit den 2,5 GbE Controllern hatten. Realtek hats wohl softwareseitig eindämmen können (besser als Intel) und den fehlerhaften RTL8125 durch den RTL8125B ersetzt, der wohl sehr stabil arbeiten soll.

Ich hab diese ID 27-Meldungen auch in der Event-Log mit einem älteren i211-Adapter. Und ich hab keine Abbrüche. Wie xexex schon sagte, dass diese Meldung im Eventlog auftaucht, sagt erstmal noch gar nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und iWebi
@qiller Diese ID-27-Meldungen bestätigen ja nur, dass der Link down ist. Das ist ja auch - bei all den genannten Chips - der Fall. Nur ist der I211 ein uralter ausgereifter Chip, der stabil funktioniert und den Link nur gut begründet ausschaltet. Die neuen Chips machen das mitten im Betrieb. Und es sind wohl nur aktuelle Intel-Chips betroffen. Meine Rechner mit älteren (Gigabit) Realtek-Controllern haben diese Einträge jedenfalls gar nicht.

@iWebi Da kannst du echt froh sein... beim Starten würde ichs ja noch als halbwegs normal ansehen, aber eben nicht mitten im Betrieb.

• Gefällt mir