Intel HD 3000 - Hänger/Fehlermeldung

V

Venomous X

Gast
Hallo,

bis meine neue Grafikkarte eintrifft, nutze ich die integrierte Grafikeinheit (HD 3000) des 2600K.

Da ich sporadisch Freezes hatte (System ist - bislang - nicht übertaktet; nur die Auto-Optionen diesbezüglich gesetzt), ohne Bluescreens, war mir erst nicht klar, woran das nun lag. Mittlerweile habe ich das wohl auf den Intel-Grafiktreiber eingegrenzt.

Sporadisch (meist während des Surfens) friert das System (meistens kurz) ein, und die übliche Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" ausgegeben; in der Ereignisanzeige ist auch passenderweise "Der Anzeigetreiber "igfx" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." vermerkt.

• Board: ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 (BIOS 1.30)
  • RAM: G.Skill 16 GB Kit F3-12800CL9Q-16GBXL (XMP/9-9-9-24 2T@1.50V)
  • Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64 SP1

CPU-Z_2600K.jpg CPU_Z_II.jpg CPU_Z_III.jpg CPU_Z_IV.jpg

RAM ist fehlerfrei geprüft, Treiber sind durchweg aktuell, Windows-Updates eingespielt - Unnötiges (Internet Security oder vgl.) läuft nicht mit, nur NOD32.

Irgendwelche Tipps? - Bin aktuell nämlich vom AMD- ins Intel-Lager gewechselt und demzufolge wohl noch mit den üblichen Startschwierigkeiten behaftet ... :)

Danke vorab!

MfG.

Zuletzt bearbeitet: (CPU-Z-Screens ergänzt)
Hört sich für mich nach einem fehlerhaften Treiber an. Vielleicht mal deinstallieren und neu installieren. Wenn das nicht hilft mal eine andere Version versuchen.

Habe das selbe Problem, am besten kann ich es mit VLC reproduzieren, meist fängt sich das system aber nicht mehr (in ~3 min) dann resette ich.
Ab und an, wie bei dir, mit BIldschirmtreiber Reset. Ich tippte bisher auch auf den Intel Treiber. Habe nen 2500K auf nem ASRock Z68 Pro3-M

Willkommen in der Welt der fertigen Intel-Grafik-Treiber ;)
Versuch mal im Browser deiner Wahl die Grafikbeschleunigung zu deaktivieren.
IE9: Einstellungszahnrad rechts oben - Internetoptionen - Erweitert - Grafik Beschleunigung deaktivieren...
FF: Firefoxbutton - Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Hardware-beschleunigung deaktivieren

Ich benutze einen i5-2500K auf einem P8Z68-V und habe keine Probleme... ich würde auch mal mit nem anderen Treiber probieren... so ohne weiteres lässt sich da grade nicht mehr zu sagen...

Evtl. mal dein BIOS auf Standardsettings, im CPU-Z ist ja auch deine CPU auf maximum mit 3,6 GHz getaktet, ist also kein Std.-Setting, dann evtl. mal im BIOS in der internen Graka schauen, nicht, dass du Techniken wie LucidVirtu (falls das dein Board kann) aktiviert sind...

Die Anzeigetreiber Geschichte war bei mir ein Feature vom Firefox 5&6.

Lucid Virtu habe ich gar nicht aktiviert > Treiber ist nicht aufgespielt; geht meines Wissens auch nur mit einer externen Grafikkarte?!

Aktuellster Treiber ist installiert, hab auch (zur Sicherheit) aktuell direkt von der ASRock-Seite geladen - bringt alles keinen Erfolg.

Wie schon erwähnt, die BIOS-Settings laufen auf Auto-Optionen, Turbo Sollte also kein Problem sein.

Ich werde zunächst mal den Tipp mit der Hardwarebeschleunigung ausprobieren, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke!

MfG.

Stehen die RAM Module auf der MB Kompatibilitätsliste? Soll Leute geben, bei denen es deswegen zu hängern kommt.

Trotzdem gibts ne BIOS-Einstellung dafür, unabhängig ob die Hardware dafür vorhanden ist oder nicht...

Aber wieso rennt deine CPU bei CPU-Z auf 3,6 GHz, ich krieg meine von ihren 1,6 nur durch Benchmarks weg^^

Ja, das RAM-Kit steht auf der Liste. Lucid Virtu ist BIOS-seitig nicht erfasst; dann müsste im Gerätemanager auch eine unbekannte Komponente ausgewiesen werden, ist aber nicht der Fall.

Keine Ahnung, weshalb die CPU auf 3,6 GHz lief; ich hab wohl im entsprechenden Moment auf den Screenshot gemacht - reiner Zufalle würde ich sagen. Normalerweise läuft sie auch auf 1,6 GHz, keine Bange ...

Zurück
Oben