Intel Hd 4000 als Ersatz für ATI 4890?

McLloyd

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

der Threadtitel bringt es bereits ganz gut auf den Punkt.
Da ich vorhabe, meinen Pc aufzurüsten, stehe ich momentan vor der Wahl zwischen Intel Core i5 3570 und 3550.
Spielen tue ich nur noch unregelmäßig, deswegen stellt sich mir die Frage ob der HD 4000 Grafikchip meine Grafikkarte ersetzen könnte.

Gespielt werden eher ältere oder technisch anspruchslose Titel. Oblivion, Portal 2, Deus Ex HR, demnächst vielleicht auch Skyrim. Meistens eben Steam-Angebote. Dabei muss auch gar nicht alles mit den höchsten Einstellungen laufen.
Reicht dafür eine HD4000? Wie verhält sie sich leistungstechnisch im Vergleich zu meiner alten GraKa?

Oder aber ich behalte sie und nehme mit einer HD 2500 und dem günstigeren Prozessor Vorlieb. Wie spielen dedizierte Grafikkarte und Grafikchip eigentlich zusammen? Besitzt die ATI 4890 die Fähigkeit, im 2D Betrieb in den Standby zu wechseln? Braucht es dafür spezielle Mainboards oder müssen es AMDs Treiber unterstützen?
Ich bin, was das Thema angeht, leider so überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, deswegen klärt mich bitte auf.

Vielen Dank.

Zwischen der HD4000 und deiner dedizierten Grafikkarte liegen Welten. (Die 4890 natürlich deutlich besser)

Behalt die Grafikkarte, ansonsten wirst du in Spielen > Auflösung 1024x768 keinen Spaß haben.

Und Deus Ex HR und Skyrim als "ältere oder technisch anspruchlose Titel" zu bezeichnen zeugt auch von einem ganz besonderen Humor :)

Behalte auf jeden Fall die Graka, oder überleg, in eine aktuelle low-cost Graka zu investieren, falls dir Stromverbrauch und Lautstärke der 4890 nicht passen.

Da Skyrim das anspruchvollste Spiel in deiner Aufzählung ist, habe ich dazu mal einen Benchmark rausgesucht: LINK.

Ob das noch so viel Spaß macht, musst du selber entscheiden. Alternativ könntest du dir auch eine passiv gekühlte HD7750 ins System holen, die zieht im Idle ca: 5 Watt und maximal 50 Watt.

EDIT: Als CPU würde ich den i5 3450 empfehlen, damit sparst du 40€ ggü. dem 3570K.

Zuletzt bearbeitet:
dann lieber nen llano oder trinity nehmen wenn man iGPU nehmen will, zumal die dinger auch nur die hälfte kosten

Mit integrierter GPU bist du bei AMD wirklich viel besser dran.
Die die integrierten HDx000 würde ich nur für Office PCs nehmen.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ja, wie gesagt, ich konnte die Leistung gegenüber meiner GraKa nicht so recht einschätzen. Aber da scheine ich sie wohl besser zu behalten und zu einem Core i5 3550 oder 3450 zu greifen.

@elesde: Virtu MVP also. Ok, dann habe ich ja ein Keyword, mit dem ich nach Infos suchen kann. Vielen dank.

Nachtrag:
Ach ja, auf meiner 4890 befindet sich zudem noch ein Skythe Musashi und ich halte die Grafikkarte im Idle mit 200/200Mhz gedrosselt. Der Stromverbrauch und die Lautstärke halten sich also im Rahmen.
Da stellt sich ein wenig die Sinnfrage, wieso es überhaupt einen integrierten Grafikchip benötigt, oder?
Denn so wie ich das momentan beurteilen kann, ist dieser in Zusammenspiel mit einer dedizierten Karte (besonders mit meiner) komplett überflüssig, nicht wahr?
Wartet man dann besser auf die non-iGPU-CPUs, die ja laut CB-News bald kommen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben