Intel HD Graphics 520 macht Bild schwarz

schocki1234

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei meinem Asus Laptop (X555UB) hab ich ein Problem mit der Onboard Grafikkarte. Dort ist einen Intel HD Graphics 520 und eine NVIDIA Geforce 940M verbaut.
Vor ein paar Tagen hat Windows 10 64-Bit ein Update des Windows gemacht. Danach ist bei Google Chrome ab und zu der Bildschirm schwarz geworden. Kurz dunkel und dann wieder hell. Oder auch lange dunkel. Der Fehler ist immer verschwunden wenn ich durch Win+D auf den Desktop gewechselt habe. Auf dem Microsoft Edge Browser funktioniert alles.
Im Gerätemanager habe ich die Intel Grafikkarte deaktiviert und der Fehler verschwand. Ich nehme an das die Grafik dann über die Nvidia läuft.
Mir fehlen aber durch das Deaktivieren ein paar FN Funktionen. Deshalb würde ich gern diesen Fehler beheben.

Seit heute funktioniert das mit dem Deaktivieren nicht mehr, da das Bild dann so aussieht:

http://www.pic-upload.de/view-31834766/20161004_201313.jpg.html

Ich habe einmal die Druck-Taste gedrückt und das Foto bei Paint eingefügt. Dort sieht dann alles normal aus. Deswegen hab ich das Foto mit meinem Handy gemacht.

Die Treiberversion ist 20.19.15.4501.
Treiberdatum 11.08.2016

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Moin!
An deiner Stelle würde ich zunächst nochmal überprüfen ob alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind.
Mit Windowsupdates ist das immer so eine Sache, oft ist der Schaden größer als der Nutzen. Eventuell hilft es dir, wenn du mal in den Eventviewer (Start- Suche: "eventvwr") gehst und guckst, ob du dort unter "Windows Protokolle- System" irgendein Ereignis (Critical, warning) findest welches in etwa zu den Zeiten deiner Blackscreens passt. Das könnte unter Umständen schon Hinweise liefern.
Wenn du sagst, dass es unmittelbar nach den Updates eingetreten ist, dann solltest du zunächst nochmal nach Updates suchen, ggf. gibt es für dein Problem schon ne Lösung von Microsoft. Ansonsten: Manuell nach dem Problem+Hotfix suchen. Dir bliebe letzten Endes noch die Möglichkeit die Updates händisch zu deinstallieren um zu gucken welches Update der Fehler verursacht oder eine Systemwiederherstellung auf das BackUp, das vor der Installation der Updates hoffentlich erstellt worden ist.
Viel Glück bei der suche!
LG

Edit: Jetzt wo ich das Bild sehe- eventuell prüfen ob deine Grafikkarte die Auflösung die du eingestellt hast überhaupt unterstützt! Vielleicht alternativ nen kleineren Monitor mit geringerer Auflösung testen!

Danke für die Antwort. Endlich mal jemand wo davon eine Ahnung hat :D

Ich habe nach den Treibern geschaut. 6 Stück von Intel, der ACPI x64-basierter PC von Computer, Intel und Nvidia Grafikkarten und der Treiber vom Monitor sind aktuell. Diese habe ich im Geräte Manager angeschaut.
Soll ich noch andere kontrollieren oder gibt es ein Programm das mir das erleichtern kann?

Das mit dem Nutzen dieser Updates hab ich mir auch gedacht. Willst du mir sagen das das aktualisieren des Windows nicht unbedingt vonnöten ist?

Hier ein Bild von der Ereignisanzeige:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1005a2-1475693316.jpg

Diese 6 Ereignisse kamen bei den Blackscreens. Die "UserModePowerService"-Einträge meine ich. Uhrzeit 15:52.

Wie meinst du das mit "manuell nach Hotfix suchen"? Was muss/soll ich machen.

Ich hab mich mittlerweile schlau gemacht und werde jetzt vor jedem Update ein Backup machen. So ein Backup habe ich leider nicht. Woher soll sowas ein Normalsterblicher der den Laptop für Youtube und Websites braucht auch wissen :freak:

Mehr Erfahrung als Ahnung, ein Experte bin ich wirklich nicht :D

Hm, also eigentlich sollte der Gerätemanager ganz ok sein, Programme gibt es aber auf jeden Fall ne Menge! Die meisten leider kostenpflichtig...die einzige Freeware die ich mal ausprobiert habe ist SlimDrivers, 100% zufrieden war ich damit aber nicht. Aber dann liegt es wohl nicht an den Treibern.

Du solltest ne Software installiert haben für die Intel GraKa, solltest du mit nem Rechtsklick auf den Desktop finden. Schau mal dort ob du ganz merkwürdige Einstellungen siehst. Eventuell kannst du dort auch die Einstellungen direkt auf Standard zurücksetzen. Überprüfe auch nochmal ob deine Auflösung passt (z.B. 1920x1020, kommt halt drauf an^^).

Windowsupdates sind schon gut, allerdings verursachen sie oft Probleme die erst erkannt werden wenn sie live sind- sprich wenn sie jeder runterladen kann. Warte einfach 1-2 Wochen mit dem Installieren der Updates und es sollte passen. Normalerweise erstellt Windows von sich aus Backups wenn Updates installiert werden- eventuell ist das bei dir auch der Fall und eine Systemwiederherstellung sollte möglich sein.

Scann vorsichtshalber mal nach Viren und lass deine Registry überprüfen (benutze dazu Ccleaner oder ähnliche Programme).

Weiterhin viel Glück!

naja bei Intel Treiber kommt es leider auch immer wieder vor das neue Treiber Probleme verursachen zum Teil gar nicht funktionieren - ggf. den neuen Treiber löschen und den Originalen(Werkstreiber) drauf - bei Updates einstellen das Win sich nur selber updaten soll nicht andere Geräte(falls möglich)...

sicher das für den Browser die iGPU verwendet wurde(manuell festgelegt)? - kann auch sein das es beim Umschalten der GPUs ein Problem mit dem Browser gibt/verursacht wird...

Wo kann ich sehen welcher Prozessor der Grafikkarte (iGPU) verwendet wurde?

Zurück
Oben