Intel i3 8100 (OC - Übertakten)

Steht alles in dem von mir verlinkten Tutorial.
Unter Monitoring musst du entsprechend die Häkchen für GPU und CPU setzen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
 
Ich hab es, doch worauf soll ich jetzt genau achten?

Soll ich einen Screenshot machen_ wenn es ganz ausgelastet ist?
 
RAM-OC müsste aber dank Z370 Board funktionieren. Das bringt unter Umständen höhere min. FPS in Szenen wo die CPU limitiert.
 
Jetz verwirr ihn net noch mehr.. ;)

Da müssten ja jetz 4 Werte alla CPU 1 - CPU 4 stehen, daneben die Auslastung in Prozent. Wenn jetzt, wenn ein Ruckler auftritt, so wie du ihn beschrieben hast diese Werte bei nahe 100 sind, dann bist du voll im CPU Limit.
Gleich funktioniert das auch mit der GPU, wenn es ruckelt und es stehen dort nahe 100, dann bist du im GPU Limit.
Wenn beides bei 100 ist, dann is schlecht ;)
 
Er war doch vorher schon verwirrt. ;)
Ja schau einfach was ausgelastet ist wenn es ruckelt.
 
Hab hier was.

Doch was ich nicht verstehe_ der Takt von der CPU bleibt die ganze Zeit (von allen 4 Kernen) ständig auf 3.6 GHZ
Ergänzung ()

Da ändert sich gar nichts -.-" ist das normal?
 

Anhänge

  • noname.png
    noname.png
    2 MB · Aufrufe: 544
Das sagte ich bereits, der i3 hat keinen Boost, ich empfehle dir aufmerksamer zu lesen.

Du sollst übrigens nicht den Takt, sondern die Auslastung auslesen.
 
Ja, weil der Vollgas läuft und nicht mehr geht
 
... und was nun? Es hat sich ja immer noch nichts getan. Es läuft ganz gut, doch wie gesagt "hin und wieder tauchen die minimalen ruckler auf"
 
Die Auslastung der CPU-Kerne fehlt noch. Die Taktfrequenz sagt kaum was über die tatsächliche Last aus.
 
Hab jetzt mal vom Benchmark einen Screenshot gemacht
 

Anhänge

  • noname.png
    noname.png
    2 MB · Aufrufe: 569
Voll ausgelastet -> CPU Limit!
 
Dir bleibt nur ein Wechseln auf eine stärkere CPU. Mindestens i5-8400 oder aufwärts.
 
Toll! Jetzt nochmal 150 - 200 Euro für eine neue CPU?

Dann lass ich das lieber so_ und komme mit diesen kleinen rucklern klar.
Vll. iwann in einem Jahr oder so, aber dann einen neue Generation.
 
Gefällt dir die Antwort nicht?
Hmm, wieso kaufst dann son lahmen Käse? ;) Kannst bei Intel aber fast sicher sein, dass du die Plattform nächstes mal wieder wechseln darfst.. ;)
 
Ist aber nun wirklich nicht überraschend. Bei einer Kombination aus Einstiegs-CPU und Mittelklassegrafik ist bei Multiplayerspielen die auch nur Ansatzweise optimiert sind, das CPU-Limit vorprogrammiert.
 
Nicht so schlimm, ich kaufe einfach den i5er
Ergänzung ()

Zur Not bastel ich mir noch einen 2ten Rechner zusammen 😅
 
Mit dem 8350k hättest du halt noch OC Spielraum gehabt, der 8400er ist aber natürlich dank 6 Kernen ne Nummer sicherer.
 
Der 8400 ist aber nicht gerade ein nützliches Upgrade, die 10% Mehrleistung.. klar, wenn mal irgendwann was auf Mehrkern optimiert sein sollte.. siehts anders aus ;) aber trotzdem kein HT
Ich finde das einzige was wirklich Sinn macht mit dem vorhandenen Board ist ein 8600k. Für die alte CPU gibts ja auch noch bisschen was beim Verkauf
 
Zurück
Oben