Intel i3 taktet nicht hoch

Wurzel

Commander
Jetzt habe ich es endlich geschafft die IGP des i3 zum Laufen zu bringen (NT war die Ursache)... und jetzt taktet der i3 nicht mehr hoch?

Egal ob CPU-Z, Core Temp oder auch die ASRock-Anzeige - die Anzeige der Taktfrequenz ändert sich nicht. Ebenso bei CPU-Speed im Bios steht 1600 HZ.

Normalerweise müsste sich da doch die Taktfrequenz ändern unter Last.

Ist die CPU im Eimer? Was ist da los?

Anhänge

• Frequenz.JPG
    Frequenz.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 202
  • Frequenz2.JPG
    Frequenz2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 169
vielleicht blöde frage, du hast ja "unter last" geschrieben - hast du auch wirklich eine anwendung laufen, die die cpu aufdrähen lässt? ich würde einfach mal ne superpi berechnung starten zB und es nochmal testen!

Ja, ich hatte sogar Prime95 laufen (da stand zwar in Verbindung mit i3/5/7 auch Pentium 4?) - und im Taskmanager waren 100% CPU Auslastung zu sehen,
die Frequenz stand aber so wie auf den Screens, also bei eben unter 1600 HZ.

Normalerweise müsste sich da doch etwas ändern?

Habe jetzt kurz Prime angeschmissen - 100% Load sind zu sehen -> die Frequenz bleibt unten :mad:

Anhänge

• Frequenz3.JPG
    Frequenz3.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Defaults geladen - musste aber natürlich wieder auf onboard stellen, da sonst wohl kein Bild.

Geändert hat es bisher nichts.

ASRock Z68M-ITX/HT

Bin jetzt einen Schritt weiter -> ich habe im ASRock Menü die Möglichkeit die CPU Ratio einzustellen - von 16 - 31. Sie stand auf 16 und somit ging die Frequenz auch nur bis 1600 HZ.

Ich habe sie gerade mal auf 20 angehoben, ein Programm gestartet und siehe da -> Frequenz steigt auf 2000 HZ. Somit ist die CPU in Ordnung :)

Ich frage mich nur warum das nicht automatisch geht? Obwohl ich das im Bios eigentlich auf AUTO gestellt habe?

Oder ist das vielleicht so eine Energiesparoption von ASRock?

Anhänge

• F4.JPG
    F4.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 148
So langsam blicke ich wohl durch:

Ich habe jetzt mal auf Ratio 27 gestellt - im ASRock Menü bleibt der Wert fix - da ändert sich nichts (ist wohl auch nicht vorgesehen sondern nur als Einstellungshinweis gedacht -> siehe Bild)

Im HWInfo Screen siehst Du aber, das die Frequenz bis auf fast 2700 HZ hochgeht - er taktet dann auch wieder auf die 1600 HZ runter.

Also kann ich die Einstellung im ASRock Menü vornehmen - nur das die Anzeige auf Ratio 31 schon im roten Bereich ist, was aber wohl egal ist, da ich den i3 eh nicht übertakten kann und er somit mit seinen 3,1 GHz läuft.

Anhänge

• AS.JPG
    AS.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 171
  • HW.JPG
    HW.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 195
Perfekt - dann haben wir das Problem gelöst - vielen Dank dafür.

Zurück
Oben