ASUS PRIME Z690-P D4 Frage wegen M2 Slot = Deaktivierung SATA?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi leute! ich habe es total vergessen, entschuldigt bitte! hatte jetzt auch nichts im handbuch gefunden, aber auf meinem alten Mainboard war es so das SATA steckplätze deaktiviert wurden wenn man bestimmte M2 Steckplätze verwendet hatte.

bei dem o.g. dürfte das nicht der fall sein oder? da ich nun noch eine interne SSD anschließen wollte und nicht auf einmal einen nachteil feststelle ;), habe 1 M2 SSD + 2x interne 2.5" SSDs aktuell und möchte jetzt noch eine 3. SSD 2.5" anschließen.

lieben dank!
 
Das steht mt Sicherheit im Handbuch dann.

Da werden wohl keine Sata Ports deaktiviert durch NVMEs,
im Handbuch steht nichts, von daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1 und Humptidumpti
sata ports werden vor allem deaktiviert, wenn du sata SSDs in m.2 Slots verbaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke, hier steht nicht das es etwas deaktiviert soweit ich lesen/sehe:

m2 asus.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vielen dank! ich dachte ich wäre zu dumm und das IMMER etwas deaktiviert werden würde :D. danke euch nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hättest du wohl auch gemerkt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Caine1
Bei den alten Boards wo SATA Ports weggefallen sind waren auch 6 SATA Ports verbaut... Hier sind es nur 4 Ports..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Und zudem gibt es meistens mehr pcie lanes , da die m2s immer beliebter werden :-)
 
@cr4phh wo gibt es denn mehr PCIe Lanes aktuell bei Intel ? ( also gar nicht von der CPU her )

Wenn man da den PCIe 5.0 SSD Slot nutzen will halbiert man sich gleich die Lanes für den Grafikkarten Slot der durch die CPU angebunden ist da die aktuelle Gen nur 16 PCIe 5.0 Lanes hat.

i9 13900k -> PCI-Express-Version 5.0 ( 16 Lanes durch CPU ) and 4.0
PCI-Express-Konfigurationen Up to 1x16+4, 2x8+4

Alle Z790 Boards haben den Hinweis das bei der Installation einer SSD im M.2_CPU Slot die Lanes geklaut werden.

z.B. https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z790-AORUS-MASTER-rev-10/sp#sp

CPU:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0 and running at x16 (PCIEX16)
    * The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2C_CPU connector. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2C_CPU connector.

AMD bietet da schon lange 24 Lanes an .. von der CPU her ... vom Chipsatz gibts hier eine gute Übersicht ( -24 von der CPU immer bedenken )

https://hardware-helden.de/chipsatz-vergleich-amd-x670e-x670-b650e-und-b650-unterschiede/

Also kann hier sogar die GPU volle 16 Lanes bekommen wenn eine SSD eingebaut wird am CPU SSD m.2 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Vergleich zum z270 glaube ich schon :-) darauf bezog sich die Aussage.

Und beim CPU Sockel geht es eher um das Thema pcie 5.0 und nicht 4.0 meiner Meinung nach.
 
cr4phh schrieb:
glauben heist was ?

Z270 https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/98089/intel-z270-chipset/specifications.html

PCI-Express-Version3.0
PCI-Express-Konfigurationen x1, x2, x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 24


Z 790 wow insgesamt 28 Lanes... also 4 mehr ... und 4 mehr bei der CPU ..

Also ja wir haben massiv mehr PCIe Lanes ... bekommen ... nein.

Und nein es geht nicht um PCI 4.0 oder 5.0 sondern um den m.2 Sockel der 5.0 könnte und an der CPU hängt... auch wenn da nur eine 4.0 SSD verbaut wird ist die Grafikkarte auf x8 Mode.
 
Zurück
Oben