Intel i5 2500 - 3,3GHZ upgraden auf i7

Dok-Tore

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
80
Moin Zusammen,

ich habe hier einen Intel i5 2500 mit 3,3 GHZ (gekauft 2011) auf einem ASUS P8P67 Board und 32 GB Arbeitsspeicher.
Leider wird das System trotz SSD und dem hohen Arbeitsspeicher nun wirklich sehr träge.

Daher überlege ich mir nun einen neuen PC zusammen zu stellen.

Vorhanden sind:
  • 1 Chieftec BigTower (ATX)
  • BeQuiet Netzteil 530 Watt
  • CD bzw. DVD Brenner
  • SSD Platten

Ausgtauscht werden soll daher:
  • Prozessor (Idee: i5 oder i7) inkl. Lüfter
  • Mainboard
  • Arbeitspeicher
  • Grafikkarte

Ich habe mir meine PC´s immer selber zusammengestellt, allerdings bin ich glaube ich die letzten Jahre aus dem Takt gekommen
und bin mir komplett unsicher was ich nehmen soll.

Der PC soll gerne WINDOWS11 tauglich sein, zum "leichten" Gaming zu verwenden sein. Grafik- und Videoschnitt können und möglichst viele Schnittstellen abdecken und für die nächsten Jahre gerüstet sein.

Budget max. € 1000,00
Habt ihr da eine gute Komponentenzusammenstellung oder Idee für mich? Reicht das Netzteil?

viele Grüße

Tore
 
Neues Netzteiil wird wohl dann auch fällig
wenn das ein altes Be Quiet aus 2011 ist.
 
Dok-Tore schrieb:
Reicht das Netzteil?
Je nach dem, wie wild du es mit dem Upgrade treiben willst: ja und nein.

Die 1000 Euro sind genauso zu bewerten: das kann dicke reichen oder lange nicht.

Vielleicht solltest du lieber einen Thread in der Desktop-PC-Kaufberatung eröffnen und dort den Fragebogen sorgsam und gewissenhaft ausfüllen, dann kann man dir deutlich besser helfen. So bringt das hier nichts. Wir haben keinen blassen Schimmer von deinen Anforderungen - mit dem besagten Fragebogen ändert sich das dann.

Nickel schrieb:
Neues Netzteiil wird wohl dann auch fällig.
Wieso? Da lege ich veto ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, R O G E R und Holzinternet
Verkaufe den alten Pc, sonwie er ist als Komplettsystem, je nach GK bekommst du dafür ab ca. 200€ €, und mach alles neu.
Du hast, keine USB3 Anschlüsse am Gehäuse, keine NVMe, NT wahrscheinlich älter als 5 Jahre, da lohnt sich keine Austauschen mehr
 
DJMadMax schrieb:
Wieso? Da lege ich veto ein.
Neues, modernes System und dann ein 12 Jahre altes MulitRail Netzteil.
Wenn das deine Empfehlungen sind, na dann bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und DiedMatrix
@Nickel
Wo habe ich empfohlen, das alte Netzteil weiterzubenutzen? Im Gegensatz zu dir jedenfalls schieße ich nicht premature um mich mit wilden Phrasen, sondern versuche erst einmal den genauen Bedarf zu ermitteln.

Davon ab:
Das Alter des Netzteils ist vollkommen irrelevant und was zum Henker hat das Multirail-Layout damit zu tun?

Also erneut:
was soll immer und immer wieder dieses ständige "Um Herrschaft's Zeiten, tausch dein Netzteil" aus von dir? Das ist so offensichtlich und du bist da echt ne Nummer, was das angeht. Gefühlt thematisieren die Hälfte deiner Beiträge "verbrenn dein Netzteil, bevor es dich verbrennt".

Ich verlinke dir und jedem anderen, der sich diesbezüglich mal ein wenig mit Fakten beschäftigen möchte, zum unzähligsten Male folgenden Beitrag:
Netzteil-Tausch erforderlich? In der Regel NICHT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, R O G E R und Holzinternet
Ha, bin wohl auf den Schlips getreten.
Werde mich hier jetzt nicht auf eine Netzteil Diskussion weiter mir dir einlassen.
Macht einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und DJMadMax
@Nickel
Sehr gut, ich werde das jetzt nämlich immer wieder ansprechen und zur Not auch zukünftig melden, es regt mich tatsächlich auf, dass permanent Leuten zum Netzteiltausch geraten wird - ist ja nicht euer Geld!

Lies dir wenigstens den verlinkten Beitrag durch, wenn dir überhaupt irgend etwas daran liegt, Menschen hier im Forum zu helfen, anstatt nur Zeugs unsachlich nachzuplappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, CPUinside und Cardhu
DJMadMax schrieb:
Sehr gut, ich werde das jetzt nämlich immer wieder ansprechen und zur Not auch zukünftig melden, es regt mich tatsächlich auf, dass permanent Leuten zum Netzteiltausch geraten wird - ist ja nicht euer Geld!

Lächerlich, hätte ich gar nicht so von dir erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
@Nickel
Das ist nicht persönlich gegen dich, aber es kann einfach nicht sein, dass man hier immer wieder und wieder gegen Windmühlen kämpfen muss - als sei Strom ein Teufelszeug und wir sind noch im finsteren Mittelalter, wo keiner was davon versteht. Muss doch im Jahre 2022 echt nicht mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, R O G E R und Holzinternet
Moin,

wenn Du ein "offiziell" unterstütztes System für W11 möchtest dann brauchst Du ab Ryzen 2xxx oder Intel Gen.9 aka i5 9xxx oder größer.

Muss es neu sein oder geht auch gebraucht ? Da kann man viel am Preis machen. Dein jetziges System kann man upgraden aber da geht nix mit offiziell W11. Ob man das braucht steht auf einem anderen Blatt.

Funkt mal in den Äther und dann schauen wir mal.

Gruß
Holzinternet
 
DJMadMax schrieb:
Muss doch im Jahre 2022 echt nicht mehr sein.

Neues Netzteil wird wohl auch fällig, war mein Beitrag.
Weiß nicht was daran verwerflich war, wenn hier doch ein neues,
modernes System geplant ist und er einen 11 Jahre alten Eimer von MultiRail NT hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Was ist denn "leichtes" Gaming? Je nach Anforderung kostet die erste als Neuware zu empfehlende Grafikkarte (RX 6600) knapp 280 €. Für FullHD und ältere Spiele vor 2015 langt aber vielleicht schon ein Ryzen 7 5700G. Zwischen diesem Ryzen 5700G und der RX 6600 wäre für "mittleren" Anpruch auch eine bspw. 1650 GTX (als Gebrauchtware) denkbar.
 
DJMadMax schrieb:
Sehr gut, ich werde das jetzt nämlich immer wieder ansprechen und zur Not auch zukünftig melden, es regt mich tatsächlich auf, dass permanent Leuten zum Netzteiltausch geraten wird - ist ja nicht euer Geld!
Du kannst dich aufregen so lange und so viel wie du willst, ein neues Netzteil ist bei brandneuer Hardware sehr wohl angeraten, ganz besonders wenn es sich beim alten Netzteil um einen alten Schinken handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und DiedMatrix
HerrRossi schrieb:
ganz besonders wenn es sich beim alten Netzteil um einen alten Schinken handelt.
Hä. Alt ist alt geile Logik

P.S. man sollte erst einmal klären was für eine bequiet Serie es ist ... Ein 7er wäre schon ein Grund für einen Wechsel. Diese Serie hatte noch einige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Motorrad
Auch wenn die Netzteilthematik Raum zur Diskussion gibt wäre es toll wenn es back to Topic geht... Sonst sperrt hier noch einer zu und dem TE ist nicht geholfen.

Macht das doch privat unter Euch aus.

Danke und Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, R O G E R und DJMadMax
@Holzinternet
Da bin ich bei dir, es wurde ja bereits mehrfach alles gesagt. BTT bringt hier auch nicht viel, da der TE ganz offensichtlich eine Kaufberatung benötigt und diesbezüglich den Fragebogen im entsprechenden Bereich gebrauchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und xxMuahdibxx
Zurück
Oben