Von Intel I5 2500 auf I7 2600k

Sam_132

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
127
Guten Abend,

ich hätte einmal eine frage, ich überlege aktuell, ob ich von meinem I5 2500 auf einen I7 2600k umzusteigen.
Den I7 bekomme ich von einem Kollegen seinem Kollegen für knapp 100€. Ich merke langsam, dass meine CPU was langsam wird bzw. nicht mehr richtig hinterher kommt, wie bei spielen PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS.
Ich warte Aktuell mit einem Neukauf bis Anfang bis Mitte 2018 bis die neue Intel Gen herauskommt sprich die 10nm.
Bevor fragen kommen ich habe alle Spiele auf der SSD und besitze eine GTX 970


Grüße
 
Würde nur lohnen, wenn du das passende Mainboard hast, mit dem du den 2600k ordentlich übertakten kannst.
 
Ich habe die Gebrauchtmarktpreise nicht im Kopf, aber es wäre schon ein upgrade....hast du ein Board mit Z Chipsatz? Also kannst du den 2600k noch übertakten?

Edit: zu spät^^
 
Was wäre wenn ich bei Kleinanzeigen mich nach einem gebrauchten I7 3770 umschaue? Meines Wissens unterstützt das mein Board
 
Lohnt alles nicht. Wenn du dein Zeug verkaufst, hast du min. die Hälfte zu einem Upgrade auf Ryzen.
 
yepp
 
Natürlich bringt ein Upgrade mit OC von einem 2500er ohne K auf einen 2600K etwas.

Der i7 hat HT, was der i5 nicht hat und läuft mindestens auf 4GHz im Idle - wahrscheinlich sogar höher.

Die Sandys sind OC Knaller mMn.

Mit dem Board ist OC möglich und für 100€ - billiger kannst Du nicht mehr Leistung bekommen.
 
@Tekkno_Frank du solltest schon den 2600K verlinken....und was die Seite aussagen soll weiß ich auch nicht.

Ob es jetzt ein 2600K oder ein 3770K ist, macht wenig unterschied. ca 5% mehr Leistung bei gleichem Takt.

Je nach Preis natürlich ok, aber gerade bei K -CPUs weiß man nicht wie sehr diese gequält wurden. Wenn du deinem Kollegen vertraust, ist der 2600K der sicherere Deal.....ich würde versuchen ihn runter zu handeln aber wie gesagt.....ich hab die Gebrauchtpreise nicht im Kopf.

Da du ein Z Board hast kommt übertakten durchaus in frage und wenn du z.B. auf 4,4GHz kommst, bist du fast auf Niveau eines i5 6600 oder so. HT wird immer besser unterstützt und wenn man überlegt wie viel du in ein neues System mit Board und ddr4 Ram, stecken müsstest .....also ich finde die Idee nicht abwegig.
 
Ich würde in so eine alte Plattform keine 100 Euro mehr hineinstecken. Du musst schlicht die 100 Euro zu Neupreisen von CPUs in Relation setzten. Der i7 2600k ist minimal schneller als der relativ neue Intel Core i3 7100, welcher neu 107,10 Euro bei Mindfactory kostet.

Ein AMD Ryzen R5 1600, welcher mit wirklich brauchbaren Kühler geliefert wird, kostet gerade mal 206,80 Euro.


Schau dir den Artikel an und entscheide selbst ob es noch lohnenswert ist die alte Mühle für ein paar Monate aufzurüsten.
https://www.computerbase.de/thema/c...intel_celeron_vs_pentium_vs_core_i3_i5_und_i7
 
Wenn du den 2600k übertaktest, kannst du das machen, sonst würde ich es lassen und ein komplett Upgrade machen.
Damit bekommst du schon ordentlich Mehrleistung, ob dir das dann reicht weißt aber nur du.
Auf der anderen Seite sind die Kosten für das Upgrade auch sehr gering, für deinen i5 bekommst du ja auch noch was.
 
PuBG bedient nur 4 Threads .. deine GTX970 wird die meiste Zeit im GPU Limit sein. Ab 1070/980ti fängt dann oft die CPU zu limitieren, das Spiel ist halt alles nur nicht optimiert. Ich bin vom 2500K 4,4 GHz auf Ryzen umgestiegen, die Performance ist viel runder, die Low FPS sind wesentlich höher.
 
Und Ryzen CPUs bieten gute Preis Leistung, AM4 ist mit neuen Bios Versionen gut, die Leistung pro Takt(IPC) ist besser als Sandy/Ivy Bridge.....aber die Taktraten kommen einfach nicht wirklich hoch....ohne sehr hohe Spannungen nur 3,8-3,9GHz....wenn der i7 2600K auf 4,4GHz zu übertakten ist(was er schaffen sollte...teilweise auch mehr) dann steht er Ryzen in Leistung pro Kern in nichts nach.....Spiele sind auf Intel und noch nicht auf Ryzen optimiert....mehr als 4 Kerne sind toll, aber noch nicht notwendig, da reicht im Moment HT noch um etwas Puffer zu haben.

Also bei einem Neukauf würde ich einen Ryzen 1600 zum übertakten empfehlen.....in deiner Situation ist der gebrauchte i7 praktisch genauso gut, zu einem Bruchteil der Kosten.
 
nicK-- schrieb:
PuBG bedient nur 4 Threads.
ist aber ue4 engine und da wird bestimmt noch optimiert

würde aber ebenfalls zum ryzen greifen

wenn nur wenig kohle da ist dann halt den 2600er und ordentlich übertakten, groß fällt das update aber nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieht man den Erlös für den Verkauf des 2500K ab kostet das Update vielleicht 50€. Ich finde damit kann man leben, zumindest noch 1-2 Jahre.
 
400 Mhz gäbe es bei deiner CPU fast umsonst, einfach mal ins Bios schauen, dort kannst du jede Turbostufe um 400 Mhz übertakten, damit liefe der 2500 nonK dann immerhin bei mdst. 3,8 Ghz.

Ansonsten nach einem günstigen 3770(k) umschauen und selbes Spiel dort, mindestens 4,1 sind immer drin, auch beim nonK und mit letzterem ist der 3770 noch eine ordentliche Spiele CPU...
 
Zurück
Oben