Intel i5-2500K@3,30 GHz auf 4,40 GHz

z1ckZack

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
318
So dann erstmal Hallo,

Mein System:

Mainboard: AS Rock Z68 Pro3
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30 GHz
Wakü CPU: Asetek LCLC
Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 6950 @ 2048 GByte
Festplatte: 2x 250GB ExcelStor Technology J9250S ATA Device
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power
Gehäuse: Thermaltake Shark @ 3x be quiet shadow wings
DVD-Brenner: LG GH22NS


Vorlage fürs übertakten: "ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K 4,4 GHZ Offset Profil" von annexX.

So nach dem ersten Prime Test mit den Settings komme ich auf folgende Temperaturen.
..............IDE ..........Max
CPU 1 ....35°.......... 71°
CPU 2 ....34°.......... 75°
CPU 3 ....37°.......... 79°
CPU 4 ....35°.......... 76°

Temperatur beim CPU ist also zu hoch, da Temp beim i5 <72° sein soll.
Da ich mich mit Wakü nicht auskenne weiß ich jetzt nicht ob ich die austauschen soll.
Andere haben mit dem Setup ja wesentlich geringere Temps.

Kurze Info zur Wakü:
Wahrscheinliche keine Hochleistungs Wakü, habe die aus dem alten Komplettsystem von 2008 (bei XMX gekauft) siehe Bild am ende.


Bei der Wakü musste ich den Lüfter innen anbringen und dann Luft anziehn. Vileicht lieber rauspusten lassen? Airflow ist sonst auch gut denke ich, habe 3x be Quiet Shadow wings im System.

Blaue Pfeile kalte Luft von Drausen, Blauer Square die Wakü, Grüne Squares Gehäuselüfter

thermaltakesharkinsidej.jpg


Bei der Wakü musste ich den Lüfter innen anbringen und dann Luft anziehn. Vileicht lieber rauspusten lassen?
Meine Wakü:
asetek_lclc_1.jpg


Tower lässt über das Gitter and der seite (siehe im Bild) Hitze raus
54246905.jpg



Könnt ihr mir da behilflich sein was ich machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest deinen Airflow verbessern. Drei Lüfter rein und nur einer raus ist nicht optimal. Ich würde den unteren abhängen und vorne Luft ansaugen lassen die dann mit dem hinteren Lüfter und dem Netzteil wieder rausbefördert wird.
 
Ist bei dir recht einfach - du hast 3 einblasende Lüfter und nur der vom Netzteil führt ab, da der bei einem Straight Power auch noch recht langsam läuft bekommst du die Wärme nicht aus dem Gehäuse.
 
Weis nicht was du hören möchtest. Du hast ne wakü für den Silentbetrieb und willst Hardcore Ocen? desweitern von 3,3 auf 4,40 GHz sind 33% !!!! mehr Takt was willst du mehr? baller das ding doch gleich auf 5,5Ghz und grill es.

EDIT
runter auf 4Ghz Vcore reduzieren fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU produziert 150-200 Watt Abwärme das schafft deine "Wakü" einfach nicht.

Das LCLC steht im übrigens für low cost liquid cooling. Und mit "low cost" bist du bei ner Wasserkühlung falsch.
 
Sitzt deine WaKü auch richtig?

Mein 2500k kommt bei 4,5 Ghz grade so auf 60 Grad mit einem Thermalright Hr-02 mit runtergeregeltem Lüfter! Also entweder hast du die Spannung zu weit hochgeballert bzw automatisch hochregeln lassen weil du eventuell keine Ahnung hast von dem was du beim OC tust oder was stimmt mit dem sitz der WaKü nicht.

Les mal bitte die Spannung unter Last mit CPU-Z aus!

Btw dreh den Lüfter hinter der CPU um, der sollte immer nach draußen saugen!

@dude:
Die CPU Produziert bei 4,4GHz vielleicht max 120 Watt wenn überhaupt!

Es ist echt lustig zu sehen wie viele sich hier mit Ihren angeblichen Fachwissen reinhängen und gnadenlose Falschaussagen machen bzw garnicht nach der Ursache des Problems suchen. Welche sicherlich nicht bei den Lüftern liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
z1ckZack schrieb:
Temperatur beim CPU ist also zu hoch, da Temp beim i5 <72° sein soll.

Das ist mal wieder eine Falschinterpretation.
 
@ Dragon45

4,4 GHz für einen i5-2500K ist sicher nicht zu viel. Meiner läuft bei 4,2 GHz mit Luftkühlung und wird unter Last 50-55 °C warm, also laber nicht so einen stuss. Ob es wirklich 4,4 GHz sein müssen, das muss schon jeder für sich selbst entscheiden.

@ topic

Wie die anderen zum Teil schon sagen ist es besser wenn mehr Lüfter warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen als umgekehrt. In der Regel reicht es schon wenn der Frontlüfter kalte Luft ins Gehäuse bläst.

Mich würde noch deine VCore bei 4,4 GHz interessieren. Die sollte bei dem Takt wohl so bei rund 1,25 V sein, so als Orientierung.
 
Ich schaffe mit dem Alternate XMAS-PC 2011 auch 2500k@4,3 GHZ mit einem Sycthe Katana.

Da ist aber kaine WaKü eingebaut, und es sind auch keine sinnfreien Belüftungskonzepte am Start.

Vorne Ansaugen, und hinten rausblasen. - Vor allem, der Lüfter der zwischen CPU Kühler und Gehäusewand hinten sitzt zum Luft ansaugen lassen zu nutzen ist echt sinnfrei.

Es ist aber nicht so, dass es per google keine Infos zum Thema Gehäuselüftung, bzw Tower Lüftungskonzepte geben würde....
 
Du musst immer mehr rausblasen lassen, als reinpustet. Dadurch entsteht ein Unterdruck, wodurch Luft aus allen Öffnungen eintritt. Das hat den Vorteil, dass keine warmen Luftstaus entstehen da die Luft durch das Gehäuse "gezogen" wird und nicht "geschoben". Die warme Luft wird sozusagen dadurch nach außen gelockt oder gedrängt.
 
Bitte redet bei solchem Schrott nicht immer von Wasserkühlung!

Da ist jeder bessere Luftkühler leistungsfähiger. Mehr Oberfläche > mehr Kühlleistung.

Also sag uns doch mal deinen Vcore.

Vorlage fürs übertakten: "ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K 4,4 GHZ Offset Profil" von annexX.

BTW man OCed nicht nach irgendwelchen Vorlagen(, sprich VCore + FSB von anderen 1:1 übernehmen.)

Ich hoffe der Troll ist jetzt zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXtra
wie du meinst, aber eines solltest du bedenken es gibt gefühlte 100000 Beträge nur über CPU wie Übertakt ich richtig bla blu und trotzdem kommen immer wieder solche Thread, wo ich einfach sage aus Probieren ja, aber wenn am keine Ahnung hat sein lassen es ist ja nicht so der der 2500k mit 3,3GHz keine Power hätte...

Als wirklich bei SOLCHEN THEMEN reicht die Suchfunktion oder GOOGLE!

EDIT

Stoane schrieb:
Bitte redet bei solchem Schrott nicht immer von Wasserkühlung!

Da ist jeder bessere Luftkühler leistungsfähiger. Mehr Oberfläche > mehr Kühlleistung.

Also sag uns doch mal deinen Vcore.

Du sprichst mir aus der Seele!
 
Da gebe ich dir durchaus Recht. Übertakten sollte man nur wenn man auch wirklich weiß was man da tut. Und das ist eben leider nicht bei jedem der Fall.
 
Rauspusten ist definitiv keine gute Idee, da der Radiator mit der warmen Luft im Gehäuseinneren sozusagen gekühlt wird. Den Lüfter definitiv von hinten ansaugen lassen.
Ich selbst habe eine Corsair H50 und 2 Silentlüfter dran und zwar auch ansaugend und nicht ausblasend. Bei mir macht das schon mal ca. 8 Grad mehr aus wenn ich das ganze rausblasend montiere. Hab aber wesentlich mehr Lüfter in meinem Gehäuse.
Bin vollkommen zufrieden mit der Leistung und stelle so manchen Hightech-Lüftkühler, der gerne mal viel Platz in Anspruch nimmt und auch oft sehr schwer ist, in den Schatten von der Leistung her.

Den vorderen Lüfter würde ich jedenfalls so montieren das er nicht ins Gehäuse reinbläst, da es ansonsten nur einen Hitzestau gibt, sondern die warme Luft raussaugt. Wenn möglich würde ich vorne in der Mitte einen zweiten 120er Lüfter installieren der ebenfalls die warme Luft raussaugt.

So viel zum Thema "Schrott",...
https://www.computerbase.de/artikel...est.1048/seite-6#abschnitt_referenzbelueftung
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXtra

und genau so sieht es gerade aus, da der Threadersteller nach über 1 Stunde nicht mal was geschrieben hat und nach über 1/2 Stunde die einfache Frage von Stoane beantworten kann.
Also sag uns doch mal deinen Vcore.
Ich sag nur

VCore [AUTO]

Und nochmal zur Erinnerung
von mir schrieb:
Du hast ne wakü für den Silentbetrieb
Ultra Kaze 120 mm
45,90dBA / 133,60CFM = 228 m³/h / DC12V / 0,60A (3000rpm Version)
Idealer Lüfter für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator Deiner "Wasserkühlung" kann die Abwärme eines übertakteten Quad Cores, der noch dazu mit Sicherheit mit zu hoher Spannung läuft, nicht abführen. Erst recht nicht so, wie der "Luftstrom" in Deinem Gehäuse ist. Tips für Änderungen wurden ja schon gegeben.
z1ckZack schrieb:
Vorlage fürs übertakten: "ASRock Z68 Pro3 & i5 2500K 4,4 GHZ Offset Profil" von annexX.
Ich habe es im betreffenden Thread schon mehrfach geschrieben und wiederhole es hier gern noch einmal: beim OC gibt es keine Superduper0815lösung. Entweder setzt man sich ernsthaft mit dem OC auseinander und lernt die nötigen Grundlagen oder man läßt es sein. Du bist das typische Beispiel, was bei solchen vorgemachten "Lösungen" herauskommt. Zur Fachdiskussion in diesem Thread braucht man auch nicht viel sagen, wenn OC Anfänger Tips geben, nachdem sie wenige Tage vorher selbst erst mit den vorgefertigten Profilen zu übertakten angefangen haben. Deshalb halte ich mich da jetzt auch raus und lasse die User dort ihre Weisheiten ungestört verbreiten.
Dazu kommt, daß Du, wenn ich mir Deine Skizzen anschaue, generell defizitäre Kenntnisse über Aufbau und Belüftung von PC Gehäusen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Vielen dank ersteinmal für die vielen hilfreichen antworten ich werde mich gleich mal ransetzen und das ganze überarbeiten. Ich bin euch sehr dankbar das ihr euer wissen mit mir geteilt habt.
Ich habe nie behauptet das ich viel ahnung von der Materie habe und habe deshalb auch Projekt als Präfix gewählt weil es mein Projekt ist und ich mir zwar schon einiges Wissen angelesen habe aber noch ganz firsh in der gesamten Thematik bin. Deswegen bin ich euch auch für eure Ratschläge sehr Dankbar.


Vcore bei Vollast 1,35

Dragon45 schrieb:
@eXtra

und genau so sieht es gerade aus, da der Threadersteller nach über 1 Stunde nicht mal was geschrieben hat und nach über 1/2 Stunde die einfache Frage von Stoane beantworten kann.

@ Dragon45 Es gibt Menschen die auch am Wochenende Arbeiten müssen und keine Zeit dazwischen finden mal eben an den PC zu schauen wenn man Nachtschicht hat und am tag darauf gleich wieder Vormittags anfangen muss.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So damit ich das "Projekt" auch weiter voranführen kann habe ich den CPU ersteinmal wieder auf Standart Settings zurück gesetzt.


IDE
http://img638.imageshack.us/img638/1919/standartnolast.jpg

Last
http://img703.imageshack.us/img703/434/standartlast.jpg


Die Lüfter habe ich so verändert wie es hier angeraten wurde.
luftraus.jpg


1. Gehäuselüfter 2.Radiator der "Wasserkühlung"

Meine frage wäre jetzt noch beim Airflow, da ich am vorderen Teil des Gehäuses eine Tür habe, kann es doch auch sein, wenn ich diese schließe, dass die Tür die Kühle Luft vorne unten blockiert oder liege ich in der Annahme falsch?

Meine zweite Frage betrifft das Kühlsystem von Asetek LCLC ,ob das jetzt ne Wasserkühlung sein mag oder nicht sei mal dahingestellt, aber für mein vorhaben den i5 zu übertakten ist sie eher unbrauchbar richtig?

Danke schon einmal für eure Zeit und eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben