Intel i5-2500K@3,30 GHz auf 4,40 GHz

morning666 schrieb:
wie hast du angefangen mit OC, hast du Kaffeesatz gelesen oder Tierknochen geworfen, oder vllt einfach drauf los probiert ?

Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beitragen willst dann lass es doch einfach! Ich habe nicht um deinen Spott sondern um Hilfe gebeten. Die sinnfreien Kommentare kannst du dir auch ersparen danke!

das war nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen denjenigen, der dich angepflaumt hat, weil du nach Anleitung OCed hast... aber bitte...

Öhm, ganz falsche Anordnung der Lüfter. Unter ansaugen verstehe ich von hinten kalte bzw kühlere Luft ansaugen und nicht rausblasend montieren, da der Radiator mit warmer Luft aus dem Gehäuse "gekühlt" wird und somit zu wesentlich schlechteren Temperaturen führt!!!!

Ich kenn dein Gehäuse nicht so gut und bin momentan auch zu faul um genau nachzugucken wo welche Lüfter eingebaut werden können.

Ich hab mal ein Bild gemacht was äußerst sinnvoll wäre. Wenn möglich noch zusätzliche Lüfter anbringen wie auf dem Bild von mir beschrieben...
Am Radiator selber würde ich 2 Lüfter installieren. Ansaugend (wie auf Bild)!

Anhänge

• thermaltakesharkinsideja8.jpg
    thermaltakesharkinsideja8.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
@ Van Doom ich habe leider nur die Möglichkeit vorne unten 1x, hinten oben 1x und an der Seite 2x einen Lüfter anzubringen. Für alles andere müsste ich das Gehäuse um drämeln um neue Öffnungen zu schaffen.
Aber da einige ja schon gesagt haben das die "wakü" nicht so gut ist bzw ungeeignet den i5 übertaktet zu kühlen, werde ich sie wohl durch einen luftkühler ersetzen. Ich kann bei dem Gehäuse nämlich nur von innen einen rauspusten oder ansaugen lassen.

Morgen,

kannst du uns noch sagen wie viel spannung du bei 4,4 GHz anliegen hast?

oder hab ich da jetzt was überlesen?

MFG

Da ich die settings erstenmal wieder zurück gesetzt habe kann ich es nicht mehr genau sagen. Ich meine aber das ich 1,3 offset hatte.

Hast du die Spannung selber ausgelotet oder einfach das Profil aus deinem OC Thread genommen?
4,4 Ghz sollten auf fast jedem 2500k bei unter 1,3V laufen.

Nutze im BIOS erstmal fixe Werte, das ist als Anfänger leichter.
Ich weiß jetzt leider nicht ob bei dir LoadlineCalibration aktiviert ist oder nicht. Mach am besten mal einen Screenshot von deinem UEFI wo man die CPU einstellungen sieht, dann versuche ich dir etwas zu helfen ;)

Spannung hatte ich ersteinmal so übernommen.
Als Lüfter habe ich mir jetzt den EKL Alpenföhn "Himalaya" bestellt da die Astek Wakü fürs OC nicht zu gebrauchen ist.

Ein anderer Kühler wäre eventuell sinnvoller gewesen!

Guck mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...8/seite-8#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm

Ich kann mich mit meiner H50 jedenfalls nicht beklagen und sollte mit der Asetek eigentlich ziemlich gleich sein. Hab allerdings auch 2 Lüfter an der H50 ansaugend, 2x 120mm in der Gehäusefront die absaugen, 1x 200mm Lüfter oben der absaugt und seitlich 1x 120mm um die warme Luft auch wieder abtransportieren zu können, da ansonsten andere Komponenten leiden könnten wie z.b. die Grafikkarte. Leider hab ich auch einen anderen Prozessor und kann so keine Vergleiche mit dir durchgehen.
Bei rausblasenden Lüftern kannst du auch die Staubschutzfilter abmachen insofern welche vorhanden sein sollten.

Wird dein Radiator überhaupt ordentlich warm bzw schon fast heiß bei Vollast? Wenn nicht sitzt nämlich etwas nicht richtig!

Mit dem Thema Übertakten solltes dich jedenfalls etwas besser informieren. Gibt hier zahlreiche Anleitungen. Aber jeder fängt mal klein an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Stock Settings hat mein i5 VID 1,236 und Core Voltage 1,168
Turbo aus und Energy Saver auch.
LLC war auf Level 5
und im Bios wurden mir auch direkt Temperaturen von um die 50°C angezeigt.

Wenn ich Multiplikator auf 44 erhöhe und Fixed von 1,23 Volt hängt sich der gesamte PC auf. Musste Bios Batterie ziehen. Ich werde daher erst mal auf meinen neuen Lüfter warten, und wenn der eingebaut ist, weiter machen.

@Van Doom
Also die Astek Wakü habe ich ja aus meinem alten PC resycled. Der Radiator wir meines Erachtens schon warm. Genaues kann ich dir da nicht sagen, da der Lüfter den Radiator blockiert und von außen ein Gitter davor liegt, welches nicht entfernbar ist. Generell Denke ich, da Standard nur 2 Gehäuselüfter vorhanden sind und ich meinen 3ten rangebastelt habe der Case für eine Wakü nicht ganz geeignet ist. Wird halt immer die warme Luft von innen zum "kühlen" benutzt oder ich muss ansaugen lassen und habe Dan nur einen großen passiven Seiten Ausgang.

Wenn der i 5 @ 3,3GHz läuft geht die Wakü super 30°C IDE und 50-55° Last, aber wenn ich übertakte, reicht es eben nicht.
Weil ich aber gerne noch 700 MHz mind. rauskitzeln will, kaufe ich mir dann doch lieber einen ordentlichen Kühler. Der Alpenföhn Himalaya habe ich aus einigen Empfehlungen und mit dem 140-mm-Lüfter (siehe Seite 9) entfaltet er ja erst seine volle Pracht. Mit 120mm Lüftern mag das durchaus anders sein. Wird ja im oberen Teil auf Seite 8 auch gesagt, dass man 140mm Lüfter benutzen sollte.
Welchen würdest du den Empfehlen? Aus reinem Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe ich mich an, in gut belüfteten Gehäusen ist der NH-D14 durchaus in der Lage, bis 5GHz ausreichend zu kühlen.
@TE: bißchen abartig hoch, Deine Spannungen, oder? Komischerweise liest man sehr oft von solch hohen Spannungen im Zusammenhang mit Asrock Sockel 1155 Boards. Da braucht man nur hier im Forum schauen.

Was hat der Thread hier eigentlich noch mit Wasserkühlung zu tun?

Was hatte dieser Thread eigentlich jemals mit Wasserkühlung zu tun?

Eigentlich ist das hier doch " ich hab keine Ahnung vom Überakten, aber ich will nicht in den Sammelthread".

Elmers schrieb:
Was hat der Thread hier eigentlich noch mit Wasserkühlung zu tun?

Was hatte dieser Thread eigentlich jemals mit Wasserkühlung zu tun?

Eigentlich ist das hier doch " ich hab keine Ahnung vom Überakten, aber ich will nicht in den Sammelthread".

Anfangs ging es noch um die Wasserkühlung, ob die brauchabr ist und wie ich das ganze System optimieren könnte. Aber hat sich halt ein wenig gewandelt. Frage an dich: Was hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun? Eigentlich doch nichts, hättest du ihn dir dann nicht auch sparen können? Weiterhelfen tut er jedenfafalls nicht.

Ich hatte noch einen Hadware Versand Gutschein von Weinachten den habe ich gleich genutzt, der Noctua NH-D14 war mir dort aber zu teuer mit 72€ mit Versand

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks zu hoher Spannung. Hab selber ein Asrock Board.
Im Bios CPU Load Line Calibration auf normal stellen. Dann liegt auch die Spannung an die man auch tatsächlich im Bios einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das unterteilt in Auto, Normal, Slight und Disabled.

Nur auf Einstellung "Normal" hält das Board auch die Spannung die ich Manual eingebe.

Falls es bei dir mit Leveln unterteilt ist, musst du eventuell rausfinden bei welcher Einstellung die richtige Spannung anliegt.

Am besten mit CPUZ und Everest kontrollieren. Die CPU mit Prime auslasten und dann schaun ob die Spannung bei Last auch so bleibt wie du sie im Bios manuell eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die OC Threads zu Sandy Bridge mal wirklich gelesen hättest, statt einfach ein vorgefertigtes Profil blind zu übernehmen, wüßtest Du, welche LLC Einstellung was bewirkt. Wobei das selbst im UEFI eindeutig dargestellt ist.

SteveO schrieb:
Hast du die Spannung selber ausgelotet oder einfach das Profil aus deinem OC Thread genommen?
4,4 Ghz sollten auf fast jedem 2500k bei unter 1,3V laufen.

Nutze im BIOS erstmal fixe Werte, das ist als Anfänger leichter.
Ich weiß jetzt leider nicht ob bei dir LoadlineCalibration aktiviert ist oder nicht. Mach am besten mal einen Screenshot von deinem UEFI wo man die CPU einstellungen sieht, dann versuche ich dir etwas zu helfen ;)

Man bescheißt sich doch selbst, wenn man LLC anstellt und dann meint "ja guck, jetzt läuft meiner mit 1.2V@4.4 Ghz"
Ja richtig mit LLC läuft wahrsch. jeder @4.4 unter 1.3V, aber damit wird halt ein wichtiger+von Intel beabsichtigter Schutzmechanismus ggn Spannuingsspitzen ausgehebelt, letztilch ist es durch die fehldne Marge nicht nur mehr Spannung@Load sondern auch ein potenziel ungesunder Zustand. ich hab keine Lust das ganze LLC Gedöns nochmal durchzukauen, aber informiert euch halt.

Das ist so, wie wenn man die Wage verstellt und dann meint "Yo ich hab abgenommen"

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Wenn Du die OC Threads zu Sandy Bridge mal wirklich gelesen hättest, statt einfach ein vorgefertigtes Profil blind zu übernehmen, wüßtest Du, welche LLC Einstellung was bewirkt. Wobei das selbst im UEFI eindeutig dargestellt ist.

Den Beitrag wo das erklärt wurde habe ich schon gelesen. Ich habe alle HowTo und auch vile von den Sammeltherheads durchgelesen. Aber wo wir schin mal dabei sind, ich find den Beitrag wo das erklärt werde gerade nicht hättest du den Link?

Beim AsRpock Z68 stand da auch von dem was ich erinnere das es zu andern Mainboard von den Leveln her genau anders herum ist. Disable habe ich desweiteren gar nicht als Funktion nur von Level 5-1
Wobei 5 das kleinste ist und 1 das größte wenn ich mich richtig erinnere und die Grafik korrekt verstanden habe.

Zurück
Oben