intel i5 3570k aber welches Mainboard

Domern

Ensign
Hallo,

mittlerweile überlege ich ernsthaft von meinem AMD umzusteigen und habe mich auch schon für eine CPU entschieden.
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-3570K/965973/?

Die Frage ist nur welches Mainboard?

Mein aktuelles MB hat folgende Spezifkationen. Das neue sollte dabei nicht unbedingt hinten anstehen. Ich selber kenne mich allerdings nicht so sehr darin aus.

Bisher wurde mir folgende MB empfohlen:

http://geizhals.at/de/746893

Feedback dazu wäre sehr willkommen, oder aber auch andere Vorschläge, am besten mit einer kurzen Erklärung, warum die Alternative besser wäre.
100€ würde ich maximal für das MB investieren wollen.

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• mainboard voll1.jpg
    mainboard voll1.jpg
    518 KB · Aufrufe: 204
  • mainboard voll2.jpg
    mainboard voll2.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 160
Das Mainboard ist schonmal nicht schlecht aber warum ein 3570k wenn du dann kein Z77Board nimmst hast du denn vor zu übertakten?

übertakten ist nicht mein metier, aber soweit ich weiß ist der mehrwert nicht so erheblich zwischen "Mit K" und "Ohne K" soweit ich das bisher sehen konnte.

und ich will von einem AMD fx 6100 umsteigen, weil ich mich einfach net wohl damit fühle.

ich möchte einfach wechseln, da ich mit der Performance nicht zufrieden bin. Das mag sehr subjektiv und unfundiert klingen, aber es ist einfach so^^

Und ich bitte nachwievor darum eine Meinung zum MB abzugeben oder mir gegebenenfalls eine bessere Alternativlösung vorzuschlagen. Vielen Dank schonmal für eure konstruktiven Beiträge.

Nicht wohl fühlen kann einfach der psychologische Effekt sein, wenn man irgendwelche Benchmark-Ergebnisse gesehen hat, wo dann der eigene Prozessor nicht gut abschneidet, wie man ansich denkt.

Dann läuft alles, was vorher super lief, ohne Ruckeln und Zuckeln auf einmal...wie von Zauberhand...ganz schlecht und man sieht hier einen Ruckler...und dort einen.

Wie gesagt, ich schätze bei ihm ist einfach der psychologische Effekt da. Es gibt auch z.B. Leute, die den Unterschied zwischen 2 ms und 5 ms beim Grau-zu-Grau Wechsel eines Monitors (angeblich) wahrnehmen...

Empfehlen kann ich dir z.B. das AsRock Z77 Extreme4. Tolles Board, gute Verarbeitung.

Er möchte vom AMD auf Intel wechseln weil der FX für Spiele bedingt geeignet ist. Als Board würde ich dieses empfehlen http://geizhals.de/746853 Ist ein Asrock und für den preis recht gut ausgestattet.

@Ltcrusher

Er möchte maximal 100 Euro ausgeben;)

Ja. Wenn du dir einen K Prozessor von Intel holst brauchst du (sinnigerweise) auch ein Z77 Brett zum Übertakten;)

Und hat dein voriger Ram eine Spannung von 1,5V? Denn das wäre auch nicht ganz unwichtig. Sollten die irgendwie auf 1,6-1,65V gevoltet sein würde ich auch neuen Ram dazu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du mit Aida/CPUZ sehen. Aber deine Ram haben ja keinen Kühler drauf wie ich gesehen habe. Die dürften 1,5V haben. Aber schau trotzdem mal nach (sicher ist sicher).

Nungut. Meine Empfehlung und Tipps hast du gehört. Ich bin dann mal raus Simpsons schauen;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, denn ich habe mír vor ein paar Tagen exakt die gleiche CPU bestellt, dann aber die Pinks beim Sockel bei der Montage verbogen, ich Depp.

Jetzt musste ich mich hier reinlesen im Forum und habe eigentlich viel Empfehlungen für dieses hier gefunden:
http://geizhals.de/756265

Ich übertakte zwar auch nicht, aber da ich eine K-CPU habe, dachte ich mir, kann es ja nicht schaden, sich den Z77 zu holen... man weiß ja nie was kommt ;)
Hier kannst du meine Empfehlung mit der der anderen vergleichen. Ich habe mich für das Pro3 entschieden, da mir 2x PCI reicht und ich bei SATA3 auch keine 4 brauche, sondern mit zufrieden bin. Damit hat es genau gepasst für mich.

vielen Dank biertrinker, ich werde mich dann wohl auch für das pro 3 entscheiden.

ram hat 1,5V modulspannung, also sollte das auch passen, wenn ich flowerpower richtig verstanden habe.

Mittlerweile habe ich meine ganzen neuen Sachen auch verbaut. Mit dem 3er bin ich sehr zufrieden, hat alles was ich brauche, keinen überflüssigen Mist und ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach wirklich gut :)

Ich hoffe du bist ebenso zufrieden Domern.

ich wuerde dir die Z77 Extreme Pro 4 von ASRock empfehlen. Super mainboard. 1155 sockel. 120 euro. KLASSE
Ergänzung ()

dann sind CPU und Mainboard bei uns gleich :D
Ergänzung ()

Ich wuerd sparen und dann fuer 10 euro mehr, wenn du es nicht im internet kaufst, ein RICHTIG GEILES MAINBOARD holen

Zurück
Oben