Intel i5 4690K zum zweiten mal gegrillt

Gamer.Gamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
438
Moin, ich steh vor einem rießen Problem... Hier erstmal das System:

CPU: i5 4690k mit be quiet kühler-> Der erste war ein normaler 4690
RAM: 16gb Ballistix Sport
Mainboard:Gigabyte Z97P-D3
Netzteil: tagan Superrok 600Watt
Grafikkarte: GTX 980 Strix von ASUS

So, der PC lief drei Wochen ohne Probleme (war ein neuaufbau mit ein paar gebrauchten teilen(Netzteil, Mainboard, die erste CPU)). An dem Abend an dem es passierte wurde der PC ganz normal heruntergefahren. Später versuchte ich ihn zu starten, das endete in einer Dauerschleife. Der PC lief zwei drei Sekunden und ging wieder aus, startete sich von selbst wieder und ging wieder nach zwei bis drei Sekunden aus. Nach ein bisschen rumprobieren hatten wir den Prozessor im Visier. Hatte zum Glück nochmal einen mit Sockel 1150. Eingebaut->PC lief wieder. Daraufhin neuen i5 bestellt, diesmal aber den 4690k. Heute eingebaut -> PC lief. Nach fünf Neustarts das gleiche Symptom. Wieder schrott.
An was liegt das? Hat das Netzteil einen weg oder grillt das Mainboard die CPU?

Netzteil hat beim einschalten auf der 12 Volt schiene ganz kurz 20 Volt fällt aber dann sofort auf 12,3 runter. Ebenso bei der 5 volt schiene sind es kurzzeitig 8 volt.
Habe es dann mit einem anderen Netzteil verglichen, da sah es genauso aus. Liegt aber auch vllt an meinem billigem Multimeter..

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ich tippe mal ganz stark auf das Netzteil. Das war damals schon nicht das Gelbe vom Ei und ist mittlerweile total veraltet. Hast du schon mal mit einem anderen Netzteil getestet?
 
Um sicher zu sein, mußt wohl Mainboard+Netzteil entsorgen, ohne viel dran zu probieren, sonst geht die nächste Hardware wieder hopps.
 
Naja, das uralte und fragwürdige Netzteil wäre schon ein heisser Tipp ....
 
netzteil TAGAN chinaböller bestimmt

aber wenn du sagst das netzteil kurzzeitig auf 20 volt geht bei 12 volt

dann solltetest du den tauschen bevor deine MB und Grafikkarte kaputt geht
 
sind im Board Sockel denn Pins verbogen die evtl. einen Kurzschluß machen können beim Einsetzen der CPU?
Welche CPU war denn Übergangsweise verbaut?
Wenn die 4690 wesentlich hungriger sind, als die Übergangs- CPU, dann ist das Netzteil wohl der heißeste Tip.
 
jetzt kannst ja auf
z270 + 7600k + bequiet cm 10 500 umsteigen

irgendwas davon hat nen schaden.. mainboard oder netzteil oder beides
 
Ja habe schon mit einem be quiet dark power pro 650 watt getestet.. Genau dasselbe :(
Pins sind mal nicht sichtbar verbogen.
Der Prozessor den ich zum testen drin hatte war der von meinem Bruder, auch einen i5 4690K der aber glücklicherweise nichts abbekommen hat (war nur einen bootvorgang lang drin)

Aber wie gesagt @abdayd ich habe den gleichen test an meinem 1 jahr altem Be Quiet Netzteil gemacht da kamen die gleichen werte raus.

Also heißt es wohl neues Netzteil und Mainboard aaarg :freak::freak: Das Mainboard kann man nicht testen ohne hardware in Gefahr zu bringen?


Danke für euere schnelle hilfe!
 
Hast du schon mal alles ausgebaut und auf nicht leitbarem Material getestet, z. B. antistatische Folie (Innenseite) die dem Mainboard beiliegt? Wenn dann immer noch nichts geht, ist vermutlich das Mainboard im Eimer.

Nachtrag: Würde dir auch dringend raten ein neues Netzteil zu kaufen, wie z. B. dieses hier:

Klick

Ist auch Teil-Modular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin6972 schrieb:
Hast du schon mal alles ausgebaut und auf nicht leitbarem Material getestet, z. B. antistatische Folie die dem Mainboard beiliegt?

:lol: genau DIE ist nämlich LEITFÄHIG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal, der hat beim senden das DIE unterschlagen,sowas)
Upps, ja da hast du Recht, man sollte dann die Innenseite verwenden...

Edit: Okay, habe mich selbst mal schlau gemacht und "emeraldmine" Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nochmal getestet... Gleiches ergebniss:(:(:(:(

EDIT: DIE CPU hab ich auch in einem anderen pc getestet, ebenso dauerschleife -.- Definitiv CPU gegrillt(War einen tag alt!!!!) und eben Mainboard/Netzteil
 
Zurück
Oben