Intel i5 760 turbo boost ?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Guten tag :)

Ich hab mal ne Frage was CPU'S angeht.

Da ich mir ein neues System basteln will,
und ich gelesen habe, dass der Intel i5 760 keine turbo boost funktion hat,
wollte ich mal fragen, ob ich mit nicht doch den kleineren i5 750 kaufen soll?
(20€ Preis Unterschied)

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Später auch eventuel für Grafikken.

Mein System (Ram: 4gb-1333; Mainboard: MSI P55-CD53; Netzteil: Enermax Mod87+ 500 Watt; Betriebssystem: Windows 7 home premium 64bit)

Wo hast du gelesen, dass der i5 760 keine Turbo-Funktion hat? Denn dies ist schlicht falsch! Der i5 760 erreicht mit Turbo einen Takt von bis zu 3.33GHz. Aber du kannst natürlich auch den günstigeren i5 750 kaufen, ist kaum langsamer.

Ich würde an deiner stelle übertackten, da hast du mehr davon als vom turbomodus. Mit dem i5 760 sollte mit nem anständigen kühler auch 4ghz drin sein.

ich-halt schrieb:
Ich würde an deiner stelle übertackten, da hast du mehr davon als vom turbomodus. .

Quatsch, Turbo Boost und Übertakten ist nahezu dasselbe. Wenn er auf die Stromrechnung Wert legt, dann belässt er es bei dem Prozessor mit Turbo Boost

Fazit : Der Core i5-760 bietet für wenige € eine hohe Spieleleistung, in Anwendungen muss er aufgrund von nur vier SMT-losen Kernen den ähnlich teuren Phenom II X6 1055T ziehen lassen.

Tag alle zusammen

Ich würde nicht zum sockel 1156 greifen bald ist der neue sockel 1155 da....
Und wenn LGA1156 dann einen core i7 die 860 der preis unterscheid ist ist nicht besonders groß eine investition die sich bemerkbar macht meines erachtens nach...

mfg

@Lokiboy: ich hab eigentlich nur damit gemeint, das er mit übertackten mehr leistung rausholen kann, als mit dem turbomodus. Dass das mehr Stromverbrauch bedeutet, ist klar. Aber es gibt auch keinen ferrari, der 5l auf 100 km verbraucht.

Also wenn du einen Spiele PC bauen willst, bist du mit AMD im Moment besser beraten,
auch wenn der i5-760 die Turboboost Funktion hast, kriegste fürs gleiche Geld den 6-Kerner von AMD...

und achja @ich-halt: Bitte es heißt überTAKTEN, da is kein ck dazwischen, das liest sich grauselig

L3xXuS schrieb:
Also wenn du einen Spiele PC bauen willst, bist du mit AMD im Moment besser beraten,

Das musste ja kommen, hab mich schon gewundert warum noch keiner das erwähnt hat. Aber diese Aussage ist nicht falsch, das stimmt schon.

Kommt halt eben drauf an ob er Wert auf die Stromrechnung legt :D

Man sollte bedenken, dass Programme nicht alle 6 Kerne nutzen werden, es gibt wenige Programme die gerade mal 2 Kerne nutzen, soweit ich informiert bin.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du genaueres angeben. Welche Spiele spielst du , welche Graka hast du ? Auf was legst du besonders Wert , wie spielst du Auflösung bla bla usw.

Ich hab extra gesagt man ist besser beraten, weil halt des Gesamtpaket doch besser is. Klar werden 6 Kerne von keinem Spiel genutzt, aber wenn man wirklich nen PC zum zoggn kauft, kann man ja auch nur den X4 nehmen, spart man nochmal deutlich Geld, des ma dann in nen schönen Kühler stecken kann z.B.

N Kumpel von mir hat sein i5 750 auch auf 4 Ghz laufen, aber halt nur wie schon erwähnt, weil er die Stromrechnung nich bezahlen muss...

Und Lokiboy hat erst recht Recht (komischer Satz), dass du uns sagen solltest, was du denn zoggen willst und dein restliches System, sonst wirds schwierig dir was zu erzählen, denn kaum einer hier im Forum hat ne funktionierende Glaskugel^^

Jep vom Gesamtpaket her ja da stimme ich dir voll zu. Vielleicht kaufe ich mir bald eine Glaskugel bei ebay ;-)

@Nom4d <3 K-Town : Wie gesagt wir brauchen mehr Informationen

L3xXuS schrieb:
auch wenn der i5-760 die Turboboost Funktion hast, kriegste fürs gleiche Geld den 6-Kerner von AMD...

Nein.

Spiele nutzen zum größten Teil nur relativ wenig Kerne und brauchen auf diesen dann eine möglichst hohe Leistung. Und was Leistung/Kern angeht liegen die i5er Prozessoren deutlich vor dem aktuellen AMD Portfolio.

Es gibt aktuell genau einen Grund eine AMD CPU in einen Spiele PC zu stecken: Geld sparen. Sobald man bereit ist ~180€ für die CPU auszugeben gibt es keine bessere Wahl als den i5-760.

System: Windows 7 home Premium 64 bit
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W
Grafikkarte: Saphire HD5850 Toxic ( eventuell auch Geforce 470gtx)
Ram: 4GB-1333 Samsung DDR3
Mainboard: MSI P55-CD53

Spielen tu ich: Cod4-6, Crysis, Moh, BFBC2, Gothic3, Ruse, Empire total war und Assasians Creed2.

Vielleicht wäre es ja doch sinnvoll nur beim Intel zu bleibem, sonst verwirren wir ihn ja noch. Wie gesagt, mit dieser Wahl kann man schon leben und schlecht ist die nicht.

@Iceman: so ein pauschales Gelaber hilft niemandem.

BFBC2 profitiert von mehreren Kernen, von den anderen Spielen weiß ichs nich.

Meinst du mit ,,mein System'', die Hardware die du kaufen willst oder hast die das Mainboard tatsächlich schon?

Ich würde tendentiell für den X6 tendieren:
- AM3 hat definitiv noch eine bessere Ausgangsposition für die Zukunft als 1156.
- 6 Kerne werden dir in Zukunft noch viel mehr bringen.

Es hängt natürlich davon ab wie oft du die Hardware auswechselst, oder so einer ist der dann einfach alle 5-6-7 Jahre ma richtig einkauft.

Domi16 schrieb:
- 6 Kerne werden dir in Zukunft noch viel mehr bringen.

Mit dieser Aussage wäre ich bisschen vorsichtiger. Den die Programme sind saumäßig schwer so zu programmieren, dass die alle Kerne nutzen können. Selbst bei Dual Cores ist das schon eine richtige Hürde für Programmierer.

Aber eins muss man sagen, der 6 Kerner ist dem i5 klar nen Schritt vorraus. Trotzdem meine ich, dass er mit dem i5 dennoch gut unterwegs ist.

Weder i5 noch Phemon II X4 oder X6 sin schlechte Wahlen, kommt wirklich nur drauf an, wie viel der nette Herr ausgeben möchte, ob er gerne übertaktet und wie Zukunftsicher und aufrüstbar das System weiterhin sein soll.

Die X6 werden hier im Forum auf jeden Fall ma reihen weise empfohlen & gekauft.

Mein persönliches Problem mit Intel ist vorallem deren Sockel-Politik, was das Aufrüsten extrem schwierig macht.

Also der X6 ist ja nicht schlecht. Biete ne tolle Leistung. Was mir beim X6 noch nicht klar ist wie das funktioniert, wenn Turbo Modus hochtaktet, wie kann sichergestellt werden dass die Leistungsaufnahme nicht überschritten wird?
Bei Intel gibt es da eine kontrollfukntion , fällt mir gerade nicht ein wie das heißt.

Weiterer Grund ist naütrlich auch das Temperaturauslesen. Beim Intel ist das wesentlich einfacher. Bei AMD ist das zwar auch möglich jedoch mit DTS gibt es probleme, sodass falsche Temps angezeigt werden. Es gibt ne Möglichkeit die Temps über die Leistungsaufnahme zu errechnen, damit man annähernd an die richtigen Werte kommt.

Zurück
Oben