Intel i5 4200U Turbo Boost?

Deanmartin277

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
47
Servus zusammen!

Ich bin grade damit Beschäftigt die Leistung von meinen Notebook zu erhöhen..
Neue SSD eingebaut , RAM aufgerüstet, Bios aktualisiert, Windows neu aufgesetzt..
Läuft jetzt 10x Schneller wie vorher ;)

Nun hab ich noch eine Option um die Leistung noch zu Steigern und das ist die Max Turbo Funkion der CPU.
Laut Intel muss man dies in den Bios aktivieren, jedoch hab ich unter den Bios Einstellungen keine Option dafür.
Bedeutet das Motherboard unterstützt die Funktion nicht? In der Produkt Beschreibung wird mit der Funktion geworben. :freak:

Laptop : https://www.notebooksbilliger.de/asus+x750lb+ty003h+notebook

Das Gaming-Notebook basiert auf einem DualCore-Prozessor der Core i5-Familie von Intel. Der Intel® Core™ i5-4200U Prozessor arbeitet bei einem Grundtakt von 1.6 GHz, der sich durch die Turbo-Boost-Technologie von Intel bis auf 2.6 GHz anheben lässt.

Evtl kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Der Boost sollte eig. vollkommen automatisch, jenach Last Szenario und Temperaturreserven anliegen. Gilt meist nur für 1 Kern Belastung .....

mfg
 
Der Boost ist vollkommen automatisch, sofern nicht als Profil "Energie sparen" gewählt wird. Dabei handelt es sich auch um einen Boost der abhängig von Temperatur, Verbrauch und aktiver Kernzahl ist. Sprich es kann gut sein, dass man die 2,6 Ghz selten bis nie zu sehen bekommt.

Im Bios kann man nur mal schauen, ob "Speedstep" oder irgendwas mit Turbo an ist. Default sollte es das sein.
 
Ist eigentlich immer automatisch aktiv.

Der maximale Boost beträgt für 2 Kerne 2.3Ghz, für einen Kern 2.6Ghz. Wenn Leistungsaufnahme und Kühlung mitspielen.
 
Dann hat sich das Erledigt, ich Bedanke mich und Wünsche euch noch eine Angenehme Woche ! :)
 
Zurück
Oben