kammerjaeger1 schrieb:
Ausreichend ja, aber wärmer werden sie trotzdem im Vergleich zu AMDs X4.
Und die Top-Modelle bis 35,- (Mugen 3 etc.) sehe ich nicht mehr als "Mittelklasse", da sie den deutlich teureren Modellen kaum nachstehen. "Mittelklasse" wäre eher ein Katana3 o.ä..
Wenn wir uns darüber einig sind dass Abwärme bei CPUs Verlustleistung ist, dann korrelliert diese automatisch mit dem eingespeisten Strom, denn ausser Wärme und ein paar Elektronen rumzuschubsen wird ja dort keinerlei "Arbeit" verrichtet.
Im Prinzip ist eine CPU auch nur eine komplexe Heizschlange und könnte auch als Tauchsieder dienen oder ein Spiegelei erwärmen.
Wenn ich jetzt in einen X4 mehr Strom hineinstecke als in einen i5 und der i5 dabei wärmer wird als der X4 bleiben für mich drei Möglichkeiten:
- der i5 zieht aus einer anderen Dimension Energie um die zusätzliche Heizleistung zu bewerkstelligen
- der X4 schiebt nebenbei noch Ziegelsteine durch die Gegend
- oder der X4 schickt einen Teil seiner Verlstleistung in eine andere Dimension. Vermutlich werden daraus dann die i5er befeuert
Oder das alles ist mir einfach zu hoch.
Bez. Mittelklasse: ich nehm jetzt einfach mal einen Freezer 13, kostet um die 20 Euro, und behaupte dass er einen i5 auch bei moderatem OC am Leben hält. Vielleicht nicht mehr lautlos, aber es wird gehen. Wie sich das bei den ~140W diverser Black Editions gestaltet weiss ich dann aber auch wieder nicht, ich tippe mal dass der Freezer dann doch eher laut wird.
@topic: bezüglich gaming ist die Sachlage recht einfach. Wenn Energiehunger und demnach Temperaturen zweitrangig sind und Deine Spiele a) gute Multicoreunterstützung bieten und b) definitiv eher GPU-limitiert sind, ist der Phenom immer noch eine gute Wahl.
Solltest Du Spiele spielen welche CPU-limitiert sind und/oder eine miese Multicoreunterstützung bieten sieht der Phenom kein Land gegen den i5. Der Intelchip bietet einfach deutlich mehr Leistung pro Core.
Solltest Du übertakten, so hast Du mit Intel einfach mehr Luft nach oben als bei AMD und die Schere geht noch weiter auseinander.